Wer sollte nicht vegan leben

Aus Yogawiki

Wer sollte nicht vegan leben? Gibt es Gründe, warum man nicht vegan leben sollte? Wer sollte vielleicht nicht vegan leben? Hier erfährst du mehr darüber, warum eigentlich jeder vegan, und weniger, warum man nicht vegan leben sollte. Es ist nur die Frage, welche Art von Veganer jemand sein sollte.

Vegan leben, Mitgefühl, Barmherzigkeit zeigen, im Yoga gibt es das Gebot des nicht Verletzen

Wer sollte nicht vegan leben?

Ich, Sukadev, bin veganer und so wirst du jetzt von mir keine unvoreingenommene Antwort bekommen, sondern eher Aussagen, warum letztlich jeder vegan leben sollte.

Welcher Grund könnte dafür sprechen, nicht vegan zu leben

Man könnte sagen vielleicht Eskimos, die keinen Zugang haben zu modernen Transportmitteln, tatsächlich in Nordeuropa, im nördlichen Grönland, im nördlichen Kanada und Alaska, was sollte man dort essen. Die Eskimos mußten notwendigerweise Fisch und Fleisch essen. Insbesondere im Winter gab es dort nichts und im Sommer auch nicht. Also kann man sagen – Wer sollte nicht Vegan leben? Wenn es keine Gemüse gibt, keine Vollkornprodukte und keine Hülsenfrüchte und was zum überleben notwendig ist – gut – dann ist es notwendig Fleisch oder Fisch zu essen.

Müssen Tiere Fleisch fressen?

Vielleicht fleischfressende Tiere, denn in ihrer Natur ist es, Fleisch zu essen. Selbst das stimmt nicht so ganz. Man weiß heute, daß vegane Katzen länger leben, gesünder sind, ein besseres Fell haben und weniger Krankheiten haben als fleischfressende Katzen. Ja das ist so. Ich lebe ja in einem Ashram und da gibt es auch einige vegan lebende Katzen. Diese leben sehr lange, sind sehr gesund, müssen fast nie zum Tierarzt, sehr viel seltener als Fleischkatzen. Also obgleich Katzen von Natur aus eben Fleischfresser sind, profitieren sie von veganer Lebensweise. Genauso ist es auch mit Hunden. Vegane Hunde leben länger, sind seltener krank, haben ein glänzenderes Fell, haben weniger Krebs, weniger Arthrose, weniger Gelenkprobleme wenn sie vegetarisch leben. Vermutlich ist Leben auf der Erde insgesamt so, das vegane Lebensweise gesünder ist.

Brauchen Kinder tierische Produkte?

Vielleicht Kinder. Nein, das stimmt auch nicht. Auch Kinder können vegan leben. Ich lebe ja in einem Yogaashram, wo es manche Laktovegetarier gibt und manche Veganer, und meine Erfahrung ist, vegane Kinder leben sehr gesund. Dort gibt es keine Frage, Kinder können vegan leben. In den 1990ger Jahren sollten sogar Kinder den Eltern weggenommen werden, die die Kinder rein pflanzlich ernähren wollten. Das war eine der Abirrungen der Medizin. Heute weiß man aus empirischen Studien: Kinder, die vegan ernährt werden, leben sehr gesund, man muß nur aufpassen, daß es eine vollwertige vegane Ernährung ist.

Was sagt die Blutgruppe aus?

Manchmal wird gesagt, manche Menschen haben eine bestimmte Blutgruppe und das würde zeigen, daß sie aus der Steinzeit heraus Fleisch essen sollten. Das ist vollkommener Quatsch. Die Blutgruppe eines Menschen hat überhaupt keinen Einfluß darauf, welche Ernährung für den Menschen am Besten ist. Diese Blutgruppendiät ist das allergrößte Beispiel, wie man Menschen für dumm verkaufen kann. Die Blutgruppe hat keinen Einfluß, was Menschen verdauuen können oder was nicht.

Spielt das Geschlecht eine Rolle?

Fleisch ist ein Stück Lebenskraft“. Menschen sind von Natur aus Jäger und Sammler und Frauen waren von Natur aus eher die Sammlerinnen und Männer eher die Jäger. Tatsächlich ist es heute so, Frauen essen sehr viel weniger Fleisch als Männer. Das war schon vor einigen Jahren so. Aber, Frauen leben länger als Männer, und zwar 8 Jahre im Durchschnitt. Warum wohl? Vermutlich spielt sicher auch eine Rolle, daß Frauen eher vegetarisch essen als Männer bzw. Männer mehr Fleisch zu sich nehmen. Es gibt sogar Studien, die zeigen, wenn Frauen und Männer eine ähnliche Lebensweise haben, dann leben Männer und Frauen gleich lang. Zum Beispiel hat man einmal Nonnen und Mönche verglichen, wo letztendlich die Ernährung ähnlich ist, da gibt es keinen Unterschied mehr in der Lebenserwartung. Das Männer früher sterben als Frauen liegt auch an ihrer Lebensweise, und ein Faktor ist sicherlich, daß sie mehr Fleisch essen.

Jeder sollte vegan leben

Letztlich ist die Frage – wer sollte nicht vegan leben klar zu beantworten – Niemand. Jeder kann vegan leben. Es gibt keinen Grund in der modernen westlichen Zivilisation, wo wir Zugang haben zu Hülsenfrüchten, Vollkornprodukten, Gemüsen und Salaten, Nüssen und Saaten, Obst..., Fleisch zu essen.

Wenn da irgendjemand etwas anderes sagt, dann weißt du, der ist nicht auf dem neuesten Stand der Ökotrofologie der Ernährungskunde. Man kann alles, was du brauchst, vegan bekommen. Manchmal bei manchen Mangelerscheinungen oder Erkrankungen, muß man darauf aufpassen, daß das, was fehlt, auf gute Weise zu sich genommen wird. Eventuell mußt du irgendwelche Präparate zu dir nehmen, wie zum Beispiel Vitamin B12 oder darauf achten bestimmte Nahrungsmittel besonders zu verzehren und andere vielleicht nicht.

Video: Wer sollte nicht vegan leben?

Hier ein Vortragsvideo zum Thema "Wer sollte nicht vegan leben?"

Ein Vortragsvideo von und mit Sukadev über Vegan, aus der Gruppe von Vorträgen rund um Yoga Ernährung.

Weitere Fragen und Antworten zum Thema vegan

Hier findest du Antworten zu weiteren Fragen zum Thema vegan:

Wer sollte nicht vegan leben? Weitere Infos zum Thema und Yoga Ernährung

Hier findest du weitere Informationen zu den Themen und Yoga Ernährung und einiges, was in Verbindung steht mit Wer sollte nicht vegan leben?

Seminare

Kochseminare und Ausbildungen

28.07.2024 - 04.08.2024 Vegane Ernährungsberater/in Ausbildung
Immer mehr Menschen streben einen sattwigen, also einen reinen und ethisch verträglichen Lebensstil an und wenden sich folgerichtig der veganen Lebensweise zu. Auch aus gesundheitlichen Gründen favor…
Julia Lang
04.08.2024 - 11.08.2024 Ayurveda Vegan Koch Ausbildung
Steige ein in die Ayurveda Koch Ausbildung und somit in die Geheimnisse und Grundprinzipien der Ayurveda Küche! Bewährte Kombination aus Theorie und praktischen Koch Workshops unter fachkundiger Anle…
Kuldeep Kaur Wulsch

Ernährung

17.06.2024 - 20.06.2024 Themenwoche: Früchte-Ernährung, Prana & Heilung
Devadas und Suryadevi gehen mit dir gemeinsam der Frage nach, wie eine früchtebasierte Ernährung die Selbstheilung von Körper, Energiesystem & Psyche optimal unterstützen kann. Offen für alle.
Devadas Janku, Suryadevi Hößl
28.06.2024 - 30.06.2024 Detox Yoga
Frischekick im Sommer: Entgiften und loslassen, entspannen im Sommerwald...
Detox bedeutet entgiften und loslassen lernen. Sich von Dingen, Menschen und Gedanken trennen, die dir nicht (mehr) g…
Omkari Om