Nietzsche

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Nietzsche‏‎ ist der Nachname von Friedrich Wilhelm Nietzsche. Friedrich Wilhelm Nietzsche wurde am 15.10.1844 geboren und zwar in Röcken bei Lützen. Er stammte von Pastoren ab.

Nietzsche‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Nietzsche aus yogischer Sicht

Also, einer der vielen Philosophen und Schriftsteller und Geistesgrößen, der in Pastorenfamilien aufgewachsen war. Friedrich Nietzsche studiere 1864 bis 1865 klassische Philologie in Bonn und Leipzig. Das sind auch zwei Universitäten, in denen es zu dem Zeitpunkt auch indologische Lehrstühle gab. So ist er durchaus schon recht früh mit Yoga-Gedankengut in Kontakt gekommen. Und vieles von dem, was er gelehrt hat, war auch inspiriert von der Beschäftigung mit Yoga-Gedankengut, mit hinduistischem Gedankengut und buddhistischem Gedankengut. Friedrich Wilhelm Nietzsche wurde 1876 wegen eines Nerven- und Augenleidens vorübergehend in den Ruhestand versetzt und 1889 brach seine Geisteskrankheit aus. 1897 lebte er in Weimar und im Jahr 1900 starb er dann.

Nietzsche‏‎ Video

Hier findest du ein Vortragsvideo über Nietzsche‏‎:

Erfahre einiges über Nietzsche‏‎ in diesem Kurzvortrag. Sukadev, Gründer von Yoga Vidya e.V., spricht hier über Nietzsche‏‎ aus dem Geist des Humanismus und des ganzheitlichen Yoga.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Nietzsche‏‎

Einige Begriffe, die indirekt in Verbindung stehen mit Nietzsche‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind unter anderem Niemand‏‎, Niederkunft‏‎, Niedergedrückt‏‎, Nobel‏‎, Nördlich‏‎, Normalität‏‎.

Depression Seminare

26. Okt 2018 - 28. Okt 2018 - Trauer und Verzweiflung überwinden
In diesem Seminar gibst du der Trauer Raum und kümmerst dich um sie. Durch diese Achtsamkeit lösen sich der tiefe Schmerz, die Traurigkeit und Verzweiflung in Leichtigkeit und Ruhe auf. Trauer un…
Kati Tripura Voß,
28. Okt 2018 - 02. Nov 2018 - Burn-out? - Prävention und Intervention
Dein Akku ist leer? Du bist erschöpft, ausgelaugt und unkonzentriert? Du hast das Gefühl, dich erfüllt kaum etwas mehr mit Sinn? Dann ist dieses Seminar ein hilfreicher Baustein zur Regeneration…
Anandini Einsiedel,Ben Jammin Vogt,
02. Nov 2018 - 04. Nov 2018 - Ayurveda für die Frau in den Wechseljahren
Menopause ist die Zeit, wenn die Menstruation aussetzt. Meist beginnt diese Zeit bei Frauen in den frühen Fünfzigern. Körperliche und emotionale Veränderungen setzen ein. In diesem Seminar lern…
Dr. Aruna Rajendran,
09. Nov 2018 - 11. Nov 2018 - Neue Wege aus der Depression
Einfache Yoga Körper- und Atemübungen, Tiefenentspannungen und spezielle Meditationen bringen dich zurück zu dir selbst. Mit der Yogapraxis berührst du alle Ebenen und bekommst so mehr Energie…
Kati Tripura Voß,

Nietzsche‏‎ Ergänzungen

Hast du Ergänzungen oder Verbesserungsvorschläge zu diesem Artikel über Nietzsche‏‎ ? Wir sind dankbar für jede Ergänzung, Verbesserung, Erweiterung, Foto, Video etc. Schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de

Zusammenfassung

Der Begriff, der Ausdruck, das Wort Nietzsche‏‎ kann gesehen werden im Kontext von Geschichte, Persönlichkeiten, Politik, Literatur, Sprache, Musik, Kunst und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.