Vegan leben gesund

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Vegan leben gesund Ist vegan leben gesund? Das fragen mich Menschen manchmal.

Vegan leben gesund - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Bei Yoga Vidya haben wir verschiedene Seminare zum Thema Vegan. Wir haben vegane Kochseminare. Wir bieten die vegane Ernärhungsberaterausbildung und eine vegane Kochausbildung an. Uns kommt es natürlich darauf an, das vegane Leben mit einer gesunden Nahrungsaufnahme zu verbinden. Insbesondere Sukadev liegt dies am Herzen. Er ist überzeugter Veganer. Menschen, die vegan leben sollten auch langfristig gesund sein, das findet er persönlich sehr wichtig. Die Menschen, die vegan leben, sollten gerne diese Lebensweise ausführen. Sie sollten gerne Veganer sein.

Was vegan leben heißt

Für den Titel dieser Niederschrift wurde ganz bewusst nicht „vegan ernähren“ gewählt, sondern „gesund vegan leben“.

Vegan ist eine gewisse Lebenseinstellung. Vegan heißt, dass wir keine tierischen Produkte verwenden wollen. Wir wollen Ahimsa üben, das Nichtverletzen. Wir wollen Tieren mit Mitgefühl und Respekt begegnen. Vegan leben heißt zum Einen eine vegane Ernährung. Diese umfasst eine Nahrung ohne Fleisch, Fisch, Eier und ohne Milchprodukte. Unterschiedliche Auffassungen gibt es bei der Verwendung von Honig. Ich selbst nehme normalerweise auch keinen Honig zu mir. Zugegebenermaßen, vielleicht ein Mal in einem halben Jahr, gestehe ich, dass ich bei Süßigkeiten mit Honig dies nicht so eng sehe. Bei Allem anderen bin ich da schon sehr radikal. Ich brauche auch nichts anderes. Vegane Ernährung bestimmt den einen Teil einer veganen Lebensform.

Vegan Leben heißt weiterhin, keine Lederschuhe zu tragen und keine anderen Produkte, die aus Leder bestehen wie zum Beispiel Ledergürtel, Lederjacke, Lederhosen und so weiter. Dies bezieht sich auch auf Möbel, wie Ledersessel oder ein Ledersofa. Schafsfellmatten gehören weiterhin in diese Kategorie. Ich setzte mich nicht auf Schafsfellmatten und trage keine Kleidung aus Wolle. Die vegane Lebensform ist schon eine größere Lebensphilosophie. Es ist nicht nur eine Frage der Ernährung.

Warum vegan leben

Man lebt vegan nicht nur um gesund zu sein. Vegan leben hat nicht die Hauptmotivation gesund zu sein.

Ethik und Ökologie

Die hauptsächliche Motivation vegan zu leben ist Mitgefühl, Ethik und Ökologie. Wenn alle Menschen auf dieser Welt vegan leben würden, mindestens alle Menschen, die es könnten von der Klimazone und der Landwirtschaft her, dann gäbe es kein Problem mit dem CO2 Ausstoß. Es gäbe keine Gefahr für die globale Erwärmung. Es gäbe keine Probleme Richtung des Umweltschutzes und so weiter. Letztlich sind die Fleischproduktion und die Milchproduktion der größte Anteil der Klimakiller. Deshalb ist vegan leben für alle Menschen gesund. Nicht nur für die Menschen, die eine vegane Lebensform leben. Es gibt die Tierethik als Grund einer veganen Lebensform. Kein Tier sollte demnach Leiden erfahren müssen für das Wohl des Menschen. Zumindest sollte kein Tier überflüssig zu leiden haben. Das ist der Hauptgrund für vegan leben. Es beinhaltet die Tierethik und die Ökologie.

Gesundheit

Glücklicherweise ist vegan leben auch gesund. Insbesondere wenn bei einer Vollwert Ernährung vollwertig ist. Du könntest auch vegan ungesund leben, wenn du nur vegane Kuchen oder vegane süße Produkte isst. Vegane Weißmehlprodukte und reine vegane Fertiggerichte zählen zu einer ungesunden veganen Lebensform. Das sind keine gesunden Nahrungsmittel. Ein Veganer benötigt für eine gesunde vegane Lebensweise Vollkornprodukte, Gemüse, Hülsenfrüchte, Salate und Obst. Wenn du eine Fülle von Hülsenfrüchten hast, von Erbsen, Bohnen und Tofu vielleicht auch, zusätzlich Vollkornprodukte, Getreide wie Kartoffeln zu dir nimmst mit täglichem Obst und Gemüsevariationen, Nüsse, Keimlinge und Saaten, hast du alles für eine gesunde vegane Ernährung. Wenn du zusätzlich einmal in der Woche ein Vitamin B12 Produkt schluckst, dann beugst du damit einem B 12 Mangel vor, welcher manche Veganer nach einigen Jahren aufweisen bei einer reinen veganen Ernährung.

Umsetzung

Vegan gesund leben ist eigentlich recht einfach in der Umsetzung. Es ist zu verwirklichen, indem du vollwertig isst, nicht zu viele vegane Fertigprodukte zu dir nimmst und auf zu viel Zucker und Weißmehlprodukte verzichtest. Vollkorn, Hülsenfrüchte, Gemüse, Obst und Salate, kleine Mengen an Nüssen, Saaten und Keimlinge gehören zu einer veganen gesunden Ernährung. Zusätzlich kann du als Ergänzung das Vitamin B 12 Präparat einnehmen. Dann hast du alles, was du benötigst sichergestellt für eine gesunde vegane Lebensform.

Alle weiteren Informationen über vegan leben findest du auf unseren Internetseiten. Zu finden ist dies unter den Stichworten vegan leben, vegan kochen oder vegane Ausbildungen. So wirst du erfahren, welche Möglichkeiten wir bei Yoga Vidya in dieser Hinsicht „vegan gesund leben“ alles anbieten.

Video Vegan leben gesund

Videovortrag über Vegan leben gesund :

Autor/Sprecher/Kamera: Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, Seminarleiter zu Yoga und Meditation.

Vegan leben gesund Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Vegan leben gesund :

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Vegan leben gesund, sind vielleicht für dich Vorträge und Artikel interessant zu den Gebieten Vegan Kochen, Vedanta Yoga, Urschwingung, Vegane Ernährung Mangelerscheinungen, Veganisch, Vegetariertum.

Vegane Ernährung Seminare

11.12.2020 - 13.12.2020 - Vegane Weihnachtsbäckerei
Eine Weihnachtsbäckerei für deine ganze Familie. Schmackhaft, gekonnt und Laientauglich? Zudem (heimlich) vegan und gesund? Du bekommst einen perfekten Einstieg und gehst nach viel Praxis mit ein…
21.02.2021 - 26.02.2021 - Veganize and Fruitysize
Veganismus ist der Lebensstil der Zukunft. Erfrische deinen Alltag und lerne hier, wie du fruchtige und herzhafte Smoothies und andere Kleinigkeiten schnell und einfach vegan herstellen kannst. So…
Team Westerwald,
21.02.2021 - 28.02.2021 - Vegane Ernährungsberater/in Ausbildung
Immer mehr Menschen streben einen sattwigen, also einen reinen und ethisch verträglichen Lebensstil an und wenden sich folgerichtig der veganen Lebensweise zu. Auch aus gesundheitlichen Gründen f…
Julia Lang,
21.03.2021 - 26.03.2021 - Themenwoche: Vegane 5-Elemente-Ernährung
Du möchtest deine Ernährung umstellen und suchst nach einer langfristigen Lösung, die deiner Gesundheit dient und schmeckt? Auf dich warten Vorträge und ein Kochkurs, in dem die Grundprinzipien…
Astrid Waligura,
05.04.2021 - 10.04.2021 - Vegane Kochausbildung
Spielerisch und genussvoll lernst du die vielfältigen Möglichkeiten einer yogisch-pflanzlichen Ernährung kennen – von deftig bis Rohkost. Steige ein in die Geheimnisse und Grundprinzipien der…
Kai Treude,
02.05.2021 - 07.05.2021 - Detox Yoga - Vegane Rohkostwoche
Mache die Erfahrung von Leichtigkeit, Wohlgefühl und grenzenloser Energie! Du lernst die Rohkost von einer ganz neuer Seite kennen und selbst zuzubereiten: leckere grüne Smoothies mit Wildkräute…
Marcel Scherreiks,