Vegetariertum

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Vegetariertum Als Vegetariertum bezeichnet man eine Ernährungsweise, eine Kostform, wo auf Fleisch und Fisch verzichtet wird. Es gibt verschiedene Formen des Vegetariertums.

Vegetariertum - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Arten der Vegetarier

  • Es gibt zum Beispiel die reinen Vegetarier. Die reinen Vegetarier essen nur pflanzliche Nahrung. Die werden auch als Veganer bezeichnet.
  • Dann gibt es die Lakto Vegetarier, die Lakto Vegetarier essen auch Milchprodukte.
  • Manchmal sagt man auch, es gibt die Flexitarier, die leben überwiegend vegetarisch, essen aber ab und zu mal etwas Fleisch.

Vegetariertum in verschiedenen Kulturen

Vegetariertum ist schon seit Jahrtausenden bekannt. In Indien kam das Vegetariertum vermutlich irgendwann zwischen 1000 und 600 vor Christus auf. Mahavira der Gründer von Jainismus im 6. Jahrhundert vor Christus hat das sehr massiv gefordert und gefördert. Buddha ist in etwa in der Tradition und so ist ab dem 4. Jahrhundert vor Christus das Vegetariertum in Indien stark geworden. Auch im alten Griechenland gab es Anhänger des Vegetariertums, von Pythagoras über viele andere. Und seit dem 19. Jahrhundert gibt es auch in Europa eine Bewegung des Vegetariertums. Gut schon im Mittelalter gab es immer wieder christliche Mönche und Nonnen, die Vegetarier waren. Manche interpretieren das Gebot des Nichttötens im Alten Testament als Vorschrift des Vegetariertums, so dass es auch unter den Juden eine lange Tradition des Vegetariertums gab als auch im Christentum. Und dann im Zuge der Reformbewegung des 19. Jahrhunderts entstand Vegetariertum auch als Gesundheitsbewegung.

Video Vegetariertum

Hier findest du ein Vortragsvideo mit dem Thema Vegetariertum :

Autor/Sprecher/Kamera: Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya.

Vegetariertum Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Vegetariertum :

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Vegetariertum, sind vielleicht für dich Vorträge und Artikel interessant zu den Gebieten Vegetarier Fisch Essen, Veganisch, Vegan leben gesund, Vegetarisch ernähren, Vegetarisch kochen, Vegetarische Rezepte einfach.

Vegane Ernährung Seminare

11.12.2020 - 13.12.2020 - Vegane Weihnachtsbäckerei
Eine Weihnachtsbäckerei für deine ganze Familie. Schmackhaft, gekonnt und Laientauglich? Zudem (heimlich) vegan und gesund? Du bekommst einen perfekten Einstieg und gehst nach viel Praxis mit ein…
21.02.2021 - 26.02.2021 - Veganize and Fruitysize
Veganismus ist der Lebensstil der Zukunft. Erfrische deinen Alltag und lerne hier, wie du fruchtige und herzhafte Smoothies und andere Kleinigkeiten schnell und einfach vegan herstellen kannst. So…
Team Westerwald,
21.02.2021 - 28.02.2021 - Vegane Ernährungsberater/in Ausbildung
Immer mehr Menschen streben einen sattwigen, also einen reinen und ethisch verträglichen Lebensstil an und wenden sich folgerichtig der veganen Lebensweise zu. Auch aus gesundheitlichen Gründen f…
Julia Lang,
21.03.2021 - 26.03.2021 - Themenwoche: Vegane 5-Elemente-Ernährung
Du möchtest deine Ernährung umstellen und suchst nach einer langfristigen Lösung, die deiner Gesundheit dient und schmeckt? Auf dich warten Vorträge und ein Kochkurs, in dem die Grundprinzipien…
Astrid Waligura,
05.04.2021 - 10.04.2021 - Vegane Kochausbildung
Spielerisch und genussvoll lernst du die vielfältigen Möglichkeiten einer yogisch-pflanzlichen Ernährung kennen – von deftig bis Rohkost. Steige ein in die Geheimnisse und Grundprinzipien der…
Kai Treude,
02.05.2021 - 07.05.2021 - Detox Yoga - Vegane Rohkostwoche
Mache die Erfahrung von Leichtigkeit, Wohlgefühl und grenzenloser Energie! Du lernst die Rohkost von einer ganz neuer Seite kennen und selbst zuzubereiten: leckere grüne Smoothies mit Wildkräute…
Marcel Scherreiks,