Sich wohlbefindend

Aus Yogawiki

Sich wohlbefindend: Was bedeutet das Wort sich wohlbefindend? Wie ist es zu verstehen, sich wohlbefindend zu sein? Woher stammt das Wort? Erfahre hier einiges zum Adjektiv sich wohlbefindend: Sich wohlbefindend bedeutet, sich in guter körperlicher und seelischer Verfassung zu befinden. Im Zusammenleben mit anderen Menschen geht es auch darum, sich nach dem Wohlbefinden anderer zu erkundigen und zu helfen, wo Hilfe benötigt wird. Im persönlichen Leben gibt es immer wieder Phasen des Wohlbefindens und des Nicht-Wohlbefindens. All dies dient dem eigenen Wachstum, der Entwicklung, des Lernens und Reflektierens.

Erfahre im weiteren Artikel mehr zum Eigenschaftswort sich wohlbefindend, was es bedeutet, wie man dieses Adjektiv gebrauchen kann. Erkunde hier auch weitere Wörter, die mit dem Adjektiv sich wohlbefindend einen ähnliche Wortstamm haben. Erfahre auch einiges zu Synonymen zu sich wohlbefindend sowie Gegenteile, also Antonyme, zu diesem Wort sich wohlbefindend. Der Begriff sich wohlbefindend ist eine Tugend, eine Eigenschaft, ein Persönlichkeitsmerkmal. Manches ist im Menschen genetisch angelegt. Anderes kommt durch Erziehung und Erfahrung. Manches kann man aber auch durch Meditation bewusst beeinflussen. Dazu gehört auch die Persönlichkeit. Dafür findest du unten im Artikel auch Affirmationen zu sich wohlbefindend. Wir hoffen, du bekommst so gute Denkanstöße für deine persönliche Entwicklung. Sich wohlbefindend steht im Kontext des Substantivs Wohlbefinden. Einiges mehr zum Adjektiv sich wohlbefindend, einen umfangreicheren Artikel, viele Tipps und ein Vortragsvideo, findest unter dem Haupteintrag, Stichwort Wohlbefinden.

Sich wohlbefindend - Verwandte Begriffe

Hier ein paar Wörter, die mit sich wohlbefindend im Zusammenhang stehen. Zunächst ein paar Wörter, die den gleichen Wortstamm haben:

  • Das Substantiv zu sich wohlbefindend ist Wohlbefinden.
  • Das Substantivus Agens, also das Wort, das den Handelnden bezeichnet, ist Sich wohl Befindender.
  • Ein Verb dazu ist sich befinden.

Gegenteil von sich wohlbefindend - Antonyme

Ein Antonym ist ein Gegenteil. Manchmal versteht man Tugenden am besten, indem man sie in Verbindung setzt mit ihrem Gegenteil. Manchmal ist das Gegenteil einer Tugend auch eine Tugend, manchmal auch ein Laster bzw. eine Untugend. Hier also einige Gegenteile von sich wohlbefindend, also Antonyme:

Ausgleichende Tugenden

Vieles, was ins Extrem geführt wird, wird zur Untugend. So braucht auch sich wohlbefindend einen Gegenpol. Hier einige Gegenpole, also positive Antonyme zu sich wohlbefindend:

Antonyme, negative Eigenschaften

Hier einige Beispiele von Gegenteilen, Antonymen, von sich wohlbefindend, die man als Laster, bzw. negative Eigenschaften ansehen kann:

Ähnliche Wörter wie sich wohlbefindend - Synonyme

Synonyme sind Wörter mit ähnlicher Bedeutung. Hier einige Synonyme zu sich wohlbefindend. Manche der Synonyme haben positive Bedeutung. Allerdings gilt auch: Eine Tugend in einem anderen Kontext, oder auch eine Tugend, die übertrieben wird, kann auch negative Bedeutung haben.

Positive Synonyme zu sich wohlbefindend

Hier also einige Beispiele von positiven Synonymen zu sich wohlbefindend:

Negative Synonyme zu sich wohlbefindend

Eine eigentlich positive Eigenschaft übertrieben oder in einem anderen Kontext kann negativ sein. Man kann auch die gleiche Eigenschaft sowohl positiv als auch negativ sehen. Hier einige Beispiele von negativen Synonymen zu sich wohlbefindend:

Wohlbefinden Affirmationen

Willst du die Eigenschaft Wohlbefinden in dir entwickeln, stärker werden lassen, kultivieren? Hier findest du ein paar Tipps dazu:

  • Klassische Autosuggestion: Ich bin sich wohlbefindend.
  • Entwicklungsbezogene Affirmation: Ich entwickle Wohlbefinden.
  • Wunder-Affirmation: Angenommen, ich wäre sich wohlbefindend, wie würde sich das anfühlen, was würde sich ändern, wie würde ich reagieren?

Hilfreich ist natürlich auch eine Meditation, in welcher du diese Eigenschaft in dir stärker werden lassen kannst. Mehr Infos findest du dazu unter dem Stichwort Eigenschaftsmeditation. Schaue auch nach unter dem Stichwort Kultivierung positiver Eigenschaften.

Hier ein Video mit Tipps zur Kultivierung von Tugenden, Eigenschaften:

Siehe auch

Eigenschaften im Alphabet vor und nach sich wohlbefindend

Hier einige Eigenschaften, die im Alphabet vor oder nach sich wohlbefindend kommen:


Hier einige Eigenschaften als Substantive mit ähnlichem Anfangsbuchstaben:

Entspannung und Stressmanagement Yoga Vidya Seminare

Seminare Entspannung und Stressmanagement:

19.04.2024 - 21.04.2024 Hatha Yoga, Entspannung und Stress Management - Yogalehrer Weiterbildung
Du lernst, wie du Hatha Yoga mit Entspannung und Stress Management verbinden kannst.
Inhalte dieser Yogalehrer Weiterbildung: Entspannungstechniken. Geistige Einstellung und Stress. Mentales Tr…
Gopika Stalder
19.04.2024 - 21.04.2024 Mentalschlaf und Yoga
Mentalschlaf ist eine einfache, liebevolle und sehr effektive Tiefenentspannung welche in Vergessenheit geraten ist. Er kann von nahezu jedem ohne Anstrengung an einem Wochenende erlernt und danach Z…
Tanja Schmidt

Weitere Informationen zu Yoga und Meditation