Shikhandin

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

1. Shikhandin, (Sanskrit: शिखण्डिन् śikhaṇḍin adj. u. m., Nom. Sg. शिखण्डी śikhaṇḍī) einen Haarbusch (Shikhanda) tragend; Pfau; Pfauenschwanz; Hahn; Pfeil; Name eines Sohnes Drupadas.

Shikhandin, Pfau

2. Shikhandin, (Sanskrit शिखण्डिन् śikhaṇḍin), einen Haarbusch tragend, (Götterbein.). m. Pfau; Name eines alten aus einem Mädchen. Shikhandin ist ein Sanskritwort und bedeutet einen Haarbusch tragend, (Götterbein.). m. Pfau; Name eines alten aus einem Mädchen.

Shiva in Meditation - Gemälde von Michael Ball im Yoga Vidya Ashram Bad Meinberg

Shikhandin im Mahabharata

In seinem vorherigen Leben war Shikhandin Amba, eine der drei Töchter des Königs von Kashi. Dieser organisierte für Amba, Ambika und Ambalika das Fest der Gattenwahl. Bhishma wurde von Satyavati, der Mutter von Vichitravirya, geschickt, um die Prinzessinnen für ihren Sohn zu gewinnen. Bhishma teilte den Freiern mit, dass er die Prinzessinnen für Vichitravirya ausgesucht habe und entführte sie, indem er sie in seinen Wagen zerrte und davonfuhr. Die Freier verfolgten ihn, schossen Pfeile auf ihn, doch Bhishma konnte entkommen. Salva, der König von Saubha, forderte Bhishma zum Duell, das dieser annahm. Salva gab sich letztendlich geschlagen. Der Raub der Braut ist für einen Krieger eine heroische Tat und für die Braut eine Ehre.

Bhishma eilte nach Hause, präsentierte die Prinzessinnen Satyavati und sie begann mit den Vorbereitungen für die Hochzeit. Als Amba vor Bhishma und den Priestern stand erklärte sie, dass sie Salva liebe und ihn für sich als Ehemann ausgewählt hatte. Bhishma entließ sie und stimmte zu, dass sie den Mann ihrer Wünsche ehelichte. Ambika und Ambalika wurden mit Vichitravirya verheiratet.

Zurück bei Salva musste Amba erleben, dass er sie verstieß. Sie sei von Bhishma rechtmäßig erobert worden. Amba schwor sich, ihn für diese Demütigung zu töten. Sie begann mit intensivsten Askeseübungen bis ihr Shiva erschien und ihr die Gunst gewährte, im nächsten Leben als Mann geboren zu werden. Um diese Gunst schnell Wahrheit werden zu lassen verbrannte sie sich auf der Stelle. Doch musste sie ihre Zeit als Frau noch zu Ende leben, so kam sie als Mädchen auf die Welt und bekam erst später im Tausch mit einem Waldgeist ihr männliches Geschlecht.

Im Kurukshetra Krieg

Bhishma erkannte die wiedergeborene Amba in Shikhandin. Bhishma gelobte, nicht auf eine Frau zu schießen, nicht auf jemanden zu schießen der eine Frau sein könnte oder einen Frauennamen trage oder als eine Frau erscheine. Er erzählte dem Kaurava Führer Duryodhana Ambas Geschichte und lehnte den Kampf gegen Shikhandi ab. Wissend, dass Bhishma so reagieren würde stellte sich Arjuna hinter Shikhandi und tötete Bhishma mit seinem Pfeil. Ambas Rache war erfüllt. Shikhandi hatte den Tod Bhishmas verursacht.

Verschiedene Schreibweisen für Shikhandin

Sanskrit Wörter werden in Indien auf Devanagari geschrieben. Damit Europäer das lesen können, wird Devanagari transkribiert in die Römische Schrift. Es gibt verschiedene Konventionen, wie Devanagari in römische Schrift transkribiert werden kann Shikhandin auf Devanagari wird geschrieben " शिखण्डिन् ", in IAST wissenschaftliche Transkription mit diakritischen Zeichen " śikhaṇḍin ", in der Harvard-Kyoto Umschrift " zikhaNDin ", in der Velthuis Transkription " "sikha.n.din ", in der modernen Internet Itrans Transkription " shikhaNDin ".

Video zum Thema Shikhandin

Shikhandin ist ein Sanskritwort. Sanskrit ist die Sprache des Yoga . Hier ein Vortrag zum Thema Yoga, Meditation und Spiritualität

Zusammenfassung Deutsch Sanskrit - Sanskrit Deutsch

Sanskrit Shikhandin - Deutsch einen Haarbusch tragend, (Götterbein.). m. Pfau; Name eines alten aus einem Mädchen.
Deutsch einen Haarbusch tragend, (Götterbein.). m. Pfau; Name eines alten aus einem Mädchen. Sanskrit Shikhandin
Sanskrit - Deutsch Shikhandin - einen Haarbusch tragend, (Götterbein.). m. Pfau; Name eines alten aus einem Mädchen.
Deutsch - Sanskrit einen Haarbusch tragend, (Götterbein.). m. Pfau; Name eines alten aus einem Mädchen. - Shikhandin

Ähnliche Sanskrit Wörter wie Shikhandin

Hier einige Links zu Sanskritwörtern, die entweder vom Sanskrit oder vom Deutschen her ähnliche Bedeutung haben wie Shikhandin oder im Deutschen oder Sanskrit im Alphabet vor oder nach Shikhandin stehen:

Siehe auch

Weitere Informationen zu Sanskrit und Indische Sprachen

Quelle

Literatur

Weblinks

Seminare

Indische Schriften

18.02.2021 - 18.02.2021 - Einstieg in die Yoga Philosophie: das Yoga Sutra von Patanjali kennenlernen - Online Workshop
Zeit: 18:00 – 21:00 Uhr Du möchtest dich mehr mit der Yoga Philosophie beschäftigen, tiefer eintauchen in die Weisheiten der alten Schriften? Das Yoga Sutra von Patanjali ist ein Standardwerk v…
19.02.2021 - 19.02.2021 - Gita Yoga - Weisheit & Entschlusskraft für das neue Jahr - Online Workshop
Zeit: 19:15 – 22:15 Uhr Ein Leben frei von Leiden ist das Ziel des Weges und der Weg zum Ziel. Ein Einblick in den ganzen Schatz der Bhagavad Gita. Auch als Schnupper-Workshop zur Gita-Jahresgrup…

Yogalehrerausbildung 4 Wochen Intensiv

19.02.2021 - 26.02.2021 - Yogalehrer Ausbildung Intensivkurs Woche 3
Wie bringe ich als Yogalehrer meine Schüler in eine Yoga Stellung und korrigiere sie beim Yoga? In Woche 3 der Yogalehrer Ausbildung wird auch dies Thema sein. Woche 3 der 4-wöchigen Yogalehrer A…
19.02.2021 - 28.02.2021 - Yogalehrer Ausbildung Intensivkurs Woche 4 Live Online
Du möchtest auch Fortgeschrittene in Yoga unterrichten? In Woche 4 der Yogalehrer Ausbildung online kannst du als angehender Yogalehrer auch lernen, wie man Meditationen anleitet und Hatha Yoga va…