Vichitravirya

Aus Yogawiki

Vichitravirya (Sanskrit: विचित्रवीर्य, vicitravīrya) war der Sohn von Satyavati und Shantanu. Sein älterer Bruder, Chitrangada, folgte dem Vater auf dem Thron von Hastinapura. Als er kinderlos starb folgte ihm Vichitravirya.

Handschrift mit einer Darstellung von Kurukshetra

Kurzbiografie

Vichitravirya war noch ein Kind als er zum König gekrönt wurde, so regierte Bhishma bis er erwachsen war. Als der junge König ins heiratsfähige Alter kam suchte Bhishma eine Braut für ihn. Er ging zum Fest der Gattenwahl des Königs von Kashi und brachte die Prinzessinnen Amba, Ambika und Ambalika mit. Er wurde mi Ambika und Ambalika verheiratet. Amba hatte einen anderen auserwählt und wurde freigegeben. Leider starb er kurz nach seiner Hochzeit an Tuberkulose. Da er keinen Erben hatte sollte sich Bhima der Witwen annehmen. Dieser war jedoch an ein lebenslanges Gelübde der Enthaltsamkeit gebunden. Satyavati bat daraufhin ihren Sohn Vyasa für Nachwuchs zu sorgen. Ambika gebar Dhritarashtra, Ambalika gebar Pandu.

Siehe auch

Literatur

  • Bhagavad Gita, Teil der Mahabharata, mit Einführung in die Mahabharata
  • Dowson, John: A Classical Dictionary of Hindu Mythology and Religion – Geography, History and Religion; D.K.Printworld Ltd., New Delhi, India, 2005

Weblinks

Seminare