Kashi

Aus Yogawiki

1. Kashi (Sanskrit: काशि kāśi u. काशी kāśī f.) Licht, Sonne, die Leuchtende; der historische Name der Stadt Varanasi bzw. Benares; Name einer Gattin Vasudevas und Bhimasenas.

2. Kashi (Sanskrit: काशि kāśi m.) die geschlossene Hand oder Faust (Mushti), eine Handvoll; die Sonne (Surya); Name eines Volkes (Pl.), eines Fürsten und eines Fürstengeschlechts.

3. Kashi (Sanskrit: काशी kāśī f.) eine Grasart aus der Familie der Süßgräser (Poaceae): Saccharum spontaneum (Kasha).

Kashi काशी Kāśī Aussprache

Hier kannst du hören, wie das Sanskritwort Kashi, काशी, Kāśī ausgesprochen wird:

Kashi, die strahlende Stadt

Kashi ("die Strahlende") ist der alte Name für Varanasi, das zur Engländerzeit auch als Benares bezeichnet wird. Benares, Varanasi, Kashi, das sind drei Namen für die gleiche Stadt. Kashi, Varanasi, ist eine der altesten Städte Indiens. Kashi gilt als eine der sieben heiligen Städte Indiens. In Varanasi, in Kashi, wird besonders Shiva verehrt. Es gibt beispielsweise den Ausdruck: „Kashi Vishwanatha Gange“. Das heißt also, Shiva ist Vishwanath, er ist der Herr des Universums, und er wohnt besonders in Kashi. Kashi ist auch an der Ganga.

Jain Ghat, Varanasi, Indien, Copyright

So findest du hier alle drei zusammen: Vishvanatha, Herr – Natha, von Vishva - des ganzen Universums.

Kashi, Varanasi ist ein besonders heiliger Ort. Und Varanasi, Kashi, liegt an der Ganga. Der Haupttempel in Kashi ist auch ein Vishwanath-Tempel. Da ist eine wunderschöne Murti von Shiva, die Vishwanatha Murti. Und so findest du in Varanasi, in Kashi, eine besondere Verehrung von Shiva. Es gibt dort zwar auch einen Annapurna Tempel. Annapurna ist ja ein anderer Name für Parvati, die Göttin der Nahrung, die die Anna - Nahrung, in Purna – in Fülle, gibt. Und das ist der weibliche Aspekt von Shiva, eben Parvati. Der große Tempel in Kashi ist also der Vishwanath Mandir, der Vishwanath Tempel, und Annapurna ist der Tempel von dem weiblichen Aspekt von Shiva. Im Sivananda Ashram Rishikesh gibt es auch einen Vishwanatha Tempel.

Das hängt unter anderem damit zusammen, dass der Guru von Swami Sivananda ein Swami Vishwananda war, der aus Varanasi stammte, aus Kashi. Und so hat er im Sivananda Ashram auch einen Vishwanath Mandir gegründet oder errichtet, der so wie der Haupttempel seines Gurus eben Vishwanath Tempel hieß. So findest du viel zu Kashi.

Kashi ist die Stadt der Gelehrten, die Stadt, in der bis heute viele Sanskrit-Schulen sind. Kashi war früher die Haupt-Universitätsstadt Indiens, in der sowohl hinduistische als auch buddhistische Universitäten waren. In Kashi hat Shankaracharya seine großen Kommentare geschrieben und seine großen Werke über Vedanta. Kashi – die heilige Stadt, die strahlende Stadt. (Niederschrift eines Vortragsvideos (2014) von Sukadev über Kashi)

Siehe auch

Literatur

  • Dowson, John: A Classical Dictionary of Hindu Mythology and Religion – Geography, History and Religion; D.K.Printworld Ltd., New Delhi, India, 2005

Weblinks

Seminare

Indische Schriften

24.05.2024 - 26.05.2024 Raja Yoga 1
Raja Yoga ist der Yoga der Geisteskontrolle. In diesem Raja Yoga Seminar behandeln wir das 1. Kapitel der Yoga Sutras von Patanjali. Darin geht es um Gedankenkraft, Geisteskontrolle und positives Den…
Anantadas Büsseler
30.05.2024 - 02.06.2024 Religio - Wiederanbindung an deine göttliche Essenz
Stell Dir vor, Du BIST in Einheit und Harmonie mit Dir selbst und der Welt um dich herum. Du lebst und wirkst in Fülle, aus der Quelle des unbegrenzten Seins, Wissens und Wonne (Satchidananda).
Premala von Rabenau

Sanskrit und Devanagari

05.06.2024 - 26.06.2024 Gāyatrī upāsana - Mehr als "nur"ein Mantra - online Kursreihe
Datum: 05.06.; 12.06.; 19.06.; 26.06.2024
Uhrzeit: 19:30h – 20:30h

Man sagt, das Gayatri Mantra sei das älteste überlieferte Gebet der Welt. Und es wird bis heute mit viel Hingabe…
Sanja Wieland
28.07.2024 - 02.08.2024 Lerne Harmonium und Kirtan im klassischen indischen Stil
Dies ist eine großartige einzigartige Gelegenheit, von einem professionellen indischen Nada-Meister und Sanskritgelehrten Harmonium und Kirtans mit heilenden indischen Ragas zu lernen.
Du lern…
Ram Vakkalanka