Quaddel

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Quaddel : Informationen, Vortrags-Video, Tipps.

Quaddel - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Quaddel

Was sind Quaddel?

Ein Quaddel ist eine Art Erhebung auf der Haut. Der Quaddel kann punktartig, knopfartig oder auch plateau-ähnlich sein.

Wodurch können Quaddel entstehen?

Quaddeln können durch mechanische Beschädigungen wie Kratzen, Reiben oder Instektenstiche entstehen. Sie können aber auch als Symptome einer Allergie oder einer Nesselsucht entstehen. Quaddeln können auch ein Symptom sein, dass ein Ausleitungsverfahren gewirkt hat. Manche Methoden der Naturheilkunde können vorübergehend zu Quaddeln führen und können zeigen, dass das Naturheilverfahren angeschlagen hat.

Quaddeln können auch ein Anzeichen dafür sein, dass etwas geschehen ist was den menschlichen Körper irgendwo reizt. Zum Beispiel können Quaddeln erscheinen, nach dem Berühren bestimmter Pflanzen. Besonders bekannt ist, dass Quaddeln nach dem Berühren von Brennesseln entstehen. Typischerweise vergeht das aber nach ein paar Stunden. Es gibt auch Quaddeln die entstehen durch den Brennesselbaum und Gift-Zumach. Auch manche Pollen von Pflanzen können zu Quaddeln und Hautrötungen führen. Das können auch Zeichen von Allergien sein. Wenn die Quaddeln sehr intensiv sind, dann kann das ein Vorbote eines allergischen Schocks sein. Dann muss man zügig handeln.

Quaddeln können auch durch Instektenstiche von Stechmücken, Bremsen oder Zecken entstehen. So gilt es zu schauen, wenn man Quaddeln auf der Haut hat, welches Insekt das war. Wenn man, zum Beispiel einen Zeckenbiss hatte ist es gut zu schauen ob anschließend eine Rötung entsteht. Dann müsste man Antibiotika nehmen um einer Borreliose entgegenzuwirken. Quaddeln können auch ein Zeichen von Flöhen oder Bettwanzen sein. Dann gilt es andere Maßnahmen einzuleiten.

Quaddeln können auch ein Zeichen für eine Lebensmittelallergie, einer Lichtallergie oder einer Medikamentenunverträglichkeit sein. Wenn also eine Quaddelbildung insbesonders in Hals- oder Hüftnähe auftritt, muss man schauen ob es vielleicht eine Allergie gegen irgendwelche Lebensmittel gibt. Quaddeln können auch durch die Nesselsucht entstehen - aus irgendwelchen Gründen gibt es eine erhöhte Histaminausschüttung, entweder durch Stress oder durch Hitze, Kälte, Luftdruckveränderungen. Die Nesselsucht kann auch entstehen, durch Medikamente oder andere Einflüsse.

Was tun, bei Quaddelbildung?

Bei kleineren Quaddelbildungen, die zügig vorbeigehen, muss man sich nicht weiter Gedanken machen, aber man könnte überlegen ob die Quaddelbildung ein Zeichen ist, für einen anderen Prozess im Körper. Bei übermäßiger Quaddelbildung ist ein Arzt aufzusuchen, der mittels Hauttest und Laboruntersuchung feststellt, was dafür verantwortlich ist.

Eventuell muss man dann bestimmte Anti-Histaminica einnehmen oder gespritzt bekommen. Manchmal, bei Brennesseln oder Instektenstichen, kann man einfach etwas auf die Haut auftragen. Manche schwören auf Pfefferminzöl, manche sagen, dass das Einreiben der Quaddeln mit Essig Linderung bringt und es gibt auch in der Apotheke bestimmte Mittel um Insektenstiche oder anderes wieder zu beruhigen.

Quaddel Video

Lass dich inspirieren in folgendem Vortragsvideo über Quaddel:

Diese Abhandlung mit dem Inhalt Quaddel kann dich vielleicht dazu motivieren, deine Gesundheit in die eigene Hand zu nehmen.

Siehe auch

Themen im Sinnkontext von Quaddel

Begriffe aus den Gebieten Naturheilkunde, Anatomie, Medizin und Psychologie, die im weitesten Sinn etwas zu tun haben mit Quaddel, sind zum Beispiel

Quaddel gehört zu Themen wie Naturheilkunde.

Verwandte Begriffe und Stichwörter

Hier einige Begriffe aus verschiedenen Themengebieten, die mit Quaddel in Verbindung stehen:

Hinweis Gesundheitsthemen

Dieser Artikel über Quaddel enthält eventuell z.T. auch gesundheitsbezogene Themen. Die Infos hier sind nicht zur Selbstdiagnose oder Selbsttherapie, sondern als allgemeine Infos gedacht und können evtl. ein Gespräch mit Arzt oder Heilpraktiker bereichern. Bitte beachte auch den Gesundheitsthemen Hinweis.

Ergänzungen

Hast du Ergänzungen, Korrekturen zu diesem Wiki-Artikel zum Thema Quaddel? Dann schicke doch eine Mail an wiki(at)yoga-vidya.de. Danke!

Seminare

Seminare zum Thema Naturheilkunde

Gesundheit

07.07.2019 - 10.07.2019 - Feldenkrais und Yoga
Bringe mehr Leichtigkeit in deine Bewegung und in deinen Geist. Die Feldenkrais Methode beschäftigt sich mit der Erweiterung persönlicher Grenzen, das Unmögliche möglich zu machen, das Schwere…
07.07.2019 - 14.07.2019 - Yoga Gesundheitsberater/in Ausbildung
Lerne Menschen umfassend bei Gesundheitsfragen aus ganzheitlicher Yoga Sicht zu beraten. Als Yoga Gesundheitsberater bietest du Hilfe zur Selbsthilfe: Du zeigst Menschen, was sie selbst tun können…
Ma Deva Rany Serra,Nirmala Erös,