Bremse

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Bremse‏‎ ist zum einen etwas, was ein Fahrzeug verlangsamen und zum Halt bringen kann. So kann man manchmal auf die Bremse treten. Bremse ist zum anderen ein Insekt, das stechen kann. Die Bremse gehört zu den Stechfliegen. Bremsen können grau-schwarz oder braun-gelb sein.

Bremse‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Manchmal ist es gut voranzugehen, manchmal ist es besser, auf die Bremse zu treten. Man muss aber gut aufpassen, dass man nicht gleichzeitig aufs Gas und auf die Bremse drückt. Das machen Menschen gar nicht so selten. Auf der einen Seite wollen sie etwas Neues tun, auf der anderen Seite haben sie Angst davor. Auf der einen Seite fangen sie etwas an, auf der anderen Seite behindern sie das.

In diesem Sinne sollte man nicht mit angezogener Handbremse Vollgas geben. Überlege selbst, wo du gerne vorangehen wollen würdest und was dich bremst. Oder anders ausgedrückt, frage dich, wo du dich selbst bremst.

Bremse‏‎ Video

Hier findest du einen Videovortrag mit dem Thema Bremse‏‎:

Erfahre einiges zum Thema Bremse‏‎ in diesem Kurzvortrag. Der Yogalehrer und spirituelle Lehrer Sukadev Bretz behandelt hier das Wort, den Ausdruck, Bremse‏‎ vom Yogastandpunkt aus. So kommt er zu einigen interessanten, auch diskussionswürdigen Gedanken.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Bremse‏‎

Einige Wörter, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Bremse‏‎, aber für dich vielleicht doch interessant sein können, sind z.B. Brei‏‎, Braut‏‎, Brauchen‏‎, Brennend‏‎, Brieftasche‏‎, Bronze‏‎.

Achtsamkeit Seminare

01.08.2021 - 06.08.2021 - Die 8 Ebenen der Asanas - Achtsamkeitspraxis online
Du lernst verschiedene Bereiche der Asanas kennen, die du bisher vielleicht noch nicht erfahren hast. Die Dimensionen der Asanas werden ins Bewusstsein gehoben, so dass eine tiefe und entspannte Pr…
04.08.2021 - 04.08.2021 - Kostenloser Info- und Vorbereitungsabend zum 8 Wochen MBSR-Kurs nach Jon Kabat-Zinn
Zeit: 18:00 – 21:00 Uhr Inne halten, Atem spüren, Anerkennen, was ist im Körper, Gefühl und Gedanken. Das Achtsamkeitstraining basiert auf dem „Mindfulness-Based Stress Reduction“ (MBSR) P…
06.08.2021 - 08.08.2021 - Achtsamkeit und Meditation
Achtsamkeit ist die unerlässliche Grundlage für rechtes Leben und rechtes Denken und hat daher eine lebenswichtige Botschaft für alle. Achtsamkeit hilft bei der Meisterung des Geistes, damit man…
08.08.2021 - 13.08.2021 - Vipassana-Meditations-Schweigekurs
Vipassana ist die dem Buddha zugeschriebene Meditationsform. Intuitiv gewinnst du Einsicht in das Leben wie es wirklich ist. Du betrachtest einfach nur alle Vorgänge während des stillen Sitzens,…

Bremse‏‎ - weitere Infos

Hast du mehr Informationen zum diesem Artikel über Bremse‏‎? Dann schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de. Vielen Dank!

Zusammenfassung

Das Substantiv Bremse‏‎ kann gesehen werden im Kontext von Wirtschaft und Produkte und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.