Bremse

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Bremse‏‎ ist zum einen etwas, was ein Fahrzeug verlangsamen und zum Halt bringen kann. So kann man manchmal auf die Bremse treten. Bremse ist zum anderen ein Insekt, das stechen kann. Die Bremse gehört zu den Stechfliegen. Bremsen können grau-schwarz oder braun-gelb sein.

Bremse‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Manchmal ist es gut voranzugehen, manchmal ist es besser, auf die Bremse zu treten. Man muss aber gut aufpassen, dass man nicht gleichzeitig aufs Gas und auf die Bremse drückt. Das machen Menschen gar nicht so selten. Auf der einen Seite wollen sie etwas Neues tun, auf der anderen Seite haben sie Angst davor. Auf der einen Seite fangen sie etwas an, auf der anderen Seite behindern sie das.

In diesem Sinne sollte man nicht mit angezogener Handbremse Vollgas geben. Überlege selbst, wo du gerne vorangehen wollen würdest und was dich bremst. Oder anders ausgedrückt, frage dich, wo du dich selbst bremst.

Bremse‏‎ Video

Hier findest du einen Videovortrag mit dem Thema Bremse‏‎:

Erfahre einiges zum Thema Bremse‏‎ in diesem Kurzvortrag. Der Yogalehrer und spirituelle Lehrer Sukadev Bretz behandelt hier das Wort, den Ausdruck, Bremse‏‎ vom Yogastandpunkt aus. So kommt er zu einigen interessanten, auch diskussionswürdigen Gedanken.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Bremse‏‎

Einige Wörter, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Bremse‏‎, aber für dich vielleicht doch interessant sein können, sind z.B. Brei‏‎, Braut‏‎, Brauchen‏‎, Brennend‏‎, Brieftasche‏‎, Bronze‏‎.

Achtsamkeit Seminare

23.08.2020 - 28.08.2020 - Achtsamkeit als Weg zu mehr Ruhe und Gelassenheit
Achtsamkeitspraxis nach Jon Kabat-Zinn ist ein Weg, um in belastenden Situationen bewusster mit sich selbst umzugehen. Du entwickelst ein tieferes Verständnis über deine körperlichen und seelisc…
Rama Schwab,
04.09.2020 - 06.09.2020 - Bewusstheit, Liebe und Präsenz
Wir wollen im Kreise von Frauen auf eine weibliche Art erforschen, was jede Einzelne von uns im Innersten bewegt und was sie braucht, um felsenfest und federweich durchs Leben zu schreiten. Einfüh…
Melina Chamunda Behrendt,
04.09.2020 - 06.09.2020 - Achtsamkeit und Meditation
Achtsamkeit ist die unerlässliche Grundlage für rechtes Leben und rechtes Denken und hat daher eine lebenswichtige Botschaft für alle. Achtsamkeit hilft bei der Meisterung des Geistes, damit man…
Atma Heim,
13.09.2020 - 18.09.2020 - Yoga zum "Aufwachen"
Du hast Gelegenheit, bewusst in all deinen Handlungen zu werden, egal ob du Pranayama und Yoga praktizierst, spazieren gehst oder isst.Lerne dabei, immer mehr loszulassen und nähere dich langsam d…
Premajyoti Schumann,Shivadas Oelker,

Bremse‏‎ - weitere Infos

Hast du mehr Informationen zum diesem Artikel über Bremse‏‎? Dann schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de. Vielen Dank!

Zusammenfassung

Das Substantiv Bremse‏‎ kann gesehen werden im Kontext von Wirtschaft und Produkte und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.