Paulus Terwitte

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Paulus Terwitte ist Kapuziner - d.h. ein franziskanischer Mönch (von der Kapuze des Franziskaner-Habits); siehe: Swami Sivananda über Franz von Assisi..

(Wikip:"In der Vergangenheit unterschieden sich die Kapuziner von den beiden anderen Zweigen der Ordensfamilie einerseits durch strengste Askese, andererseits durch die Nähe zum einfachen Volk und zu den Armen. Dies drückt sich in der heutigen Kapuzinergemeinschaft durch ein aktives Engagement in der Sonder- und Randgruppenseelsorge und in sozial-pastoralen Projekten (Obdachlosenarbeit) aus).


Paulus Terwitte sagt: Er wird oft eingeladen, weil andere von der Kirche absagten: "Sie sind die vierte Wahl" (für wieder geradezu etwas im Fernsehen).

Er ist wohl kein Hatha-Yogi; hatte eher spirituellen Tanz im Liebfrauenberg-Kloster... dort sind oft Schwestern von Orden Mutter Theresas zu den Gottesdiensten; und (11/2012) beispielsweise ein junger Student im Blatt, der im National-Bogenschützen-Team Indiens war und hier nach dem Tod seiner Eltern Unterstützung braucht. Auch ein indischer Priester gerade (S., Stand Anfang 2014...)

Neujahr: "So geht es ja auch anderen. Wenn ich an Seelsorgegespräche der letzten Wochen denke: Da ging es um schwere Krankheit, Tod eines Angehörigen, drohende Arbeitslosigkeit – Wer mit solchem Unglück zu kämpfen hat, der kann die leichte Rede von Glück und Erfolg kaum aushalten."

Religions-Gespräche, die den Menschen (hoffentlich) dienen...: So etwas hat die Forschung zur Öffentlichen Meinung ... belegt - auch daß man eher redet, wenn Übereinstimmung mehr zu erwarten scheint (ggf. folgt; Schweigespirale thematisiert in dem Zusammenhang auch Paulus Terwitte (in seinem geradezu "Ich bleib dann mal da" Buch - kein Widerspruch...(Stichworte: Übereifer, Regenmacher; Verlassenheit der Zurückbleibenden (darf noch abgeschriebenen werden müssen, ist darin besser formuliert bzw. folgt ggf.)...).


Paulus Terwitte über Umdeuten als Gottesbeweis u. vieles mehr, (Beispiele evtl. Sauerteigkatholizismus; weiter dürfen noch eingefügt werden müssen) in: [1]




Pater Paulus Terwitte hofft auch auf eine entstehende Kultur- statt Kirchensteuer, siehe dazu erst einmal hier:


Siehe auch