Gottesbeweis

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Gottesbeweis‏‎ ist der Versuch mit Hilfe der Vernunft die Existenz Gottes zu beweisen. Intellektuelle, rationale Gottesbeweise sind nicht 100% schlüssig. Der letztendliche Gottesbeweis ist die tiefe Erfahrung der Einheit mit Gott.

Gottesbeweis aus yogischer Sicht

Wenn du selbst in der Tiefe deines Wesens Gott erfährst, wenn du im Überbewusstsein Gott erfährst, dann hast du den für dich gültigen Gottesbeweis. Aber dieser Gottesbeweis wird andere nicht überzeugen. Man kann nur das intellektuell beweisen, was intellektuell nachvollziehbar ist. Deshalb ist der intellektuelle Gottesbeweis nicht möglich. Es ist auch nicht möglich zu beweisen, dass die Welt oder du existieren. In diesem Sinne ist die große Kritik an Gottesbeweisen und die damit einhergehende Behauptung, dass es ihn nicht gibt, weil man ihn nicht beweisen kann, geht am Kernproblem vorbei. Du kannst nicht beweisen, dass es die Welt gibt. Du kannst nicht beweisen, dass die Welt, wie du sie erlebst etwas anderes wäre als ein Traum. Deshalb gibt es Erfahrungen, die Gott nahe legen und auf die Frage woher kommt das Universum und wie ist es entstanden, könnte man mit Gott antworten.

Wenn man sagen würde, woher die Inspiration von Menschen kommt, dieses Genie, woher bekommen Menschen die Fähigkeit sich für eine gute Sache einzusetzen und sind bereit sich selbst aufzuopfern. Da kann man sagen, dass das von Gott kommen muss. Wenn man große Heilige und Weise sieht und sieht mit wieviel Liebe sie ausgestattet sind, dann kann man auch dort sagen, dass es Gott nahe legt. Ein letztendlich schlüssiger Gottesbeweis ist das aber nicht. Es gibt viele Indizien für Gott: Die Schönheit der Natur, die einen berühren kann. Die tiefe Erfahrung der Liebe, die tiefe der Erfahrung in der Meditation. All das sind Anhaltspunkte für die Existenz Gottes aber den tiefen Gottesbeweis findest du nur für dich selbst, wenn du Gott wirklich erfährst.

Gottesbeweis‏‎ - Video und Audio

Vortragsvideo zum Thema Gottesbeweis‏‎:

Gottesbeweis‏‎ - Video, Audio, Erläuterung

Einige Informationen zum Thema Gottesbeweis‏‎ in diesem Kurzvortrag. Der Yogalehrer Sukadev spricht hier über Gottesbeweis‏‎ aus dem Geist des ganzheitlichen Yoga.

Gottesbeweis‏‎ Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Gottesbeweis‏‎:

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Gottesbeweis‏‎

Einige Begriffe, die inddirekt zu tun haben mit Gottesbeweis‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind unter anderem Gottergebener‏‎, Ghatashtha Yoga‏‎, Gesetz von Ursache und Wirkung‏‎, Gottesvertrauen‏‎d, Gottverwirklichter‏‎, Guru Tegh Bahadur Ji‏‎.

Yoga Reisen Seminare

02. Jun 2018 - 09. Jun 2018 - Klang Yogaferien in Dänemark
Eine schöne erholsame Woche mit Yoga, Klängen, Mediation, Mantras, Klangreise, Herz öffnendes Tönen, Massage Workshop und einiges mehr.Im Norden Dänemarks, in der Nähe von Aalbæk gelegen, in…
Jeannine Hofmeister,Maik Hofmeister,
12. Jun 2018 - 19. Jun 2018 - Yoga-Retreat in Schweden
Genieße unendliche Weite, Stille und magisch lange Tage und schöpfe damit Energie aus der Urkraft der Natur Schwedens. Das Schweden-Retreat mit täglich Asanas, Pranayama, Satsang, Mantrasingen u…
Chandrashekara Burandt,
24. Jun 2018 - 29. Jun 2018 - Ostsee Yoga Retreat - Spirituelles Aufwachen
Atemberaubende Landschaft - weites Meer – Zeit zum Loslassen und Entspannen – und auf dem Weg zum „Aufwachen“An den weiten Stränden der Ostsee die Seele baumeln lassen, Luft, Wasser, Natur…
Premajyoti Schumann,Shivadas Oelker,


Gottesbeweis‏‎ Ergänzungen

Hast du Ergänzungen oder Verbesserungsvorschläge zu diesem Artikel über Gottesbeweis‏‎? Wir sind dankbar für jede Ergänzung, Verbesserung, Erweiterung, Foto, Video etc. Schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de

Zusammenfassung

Das Adjektiv Gottesbeweis‏‎ ist ein Begriff, der in Zusammenhang steht mit Philosophie, Religion, Christentum.