Nöck

Aus Yogawiki

Nöck ist eine Sagengestalt, ein Fabelwesen, insbesondere ein Wassergeist oder ein Wasserwesen. Nöck gehört zu der Gruppe der Wassermänner. Wassermann ist ein Oberbegriff für männliche Wassergeister, eben das Gegenstück zu den Undinen, das sind die weiblichen Wassergeister. So gib es die Nixe. Die männliche Form der Nixe ist der Nöck, der auch als Nix bezeichnet wird, als Neck oder als Nickert.

Ein Nöck wohnt in den Flüssen

Ein Nöck ist Symbol für das Wasserelement

Ein Nöck ist insbesondere ein Flussmann. Ein Nöck bewacht die Furten an Flüssen. Er lebt auch in Teichen, in Tümpeln, in Quellen, in Seen, in Brunnen. Kleinere Nöcks können auch in Wassertropfen leben. Es gibt eine Aussage, dass Nöck manchmal auch mit necare mit Töten zu tun hat, weil Wasser eben auch sehr gefährlich sein kann. Die meisten beziehen Nöck aber von Nikus und das heißt Wassergeist.

Es heißt, dass Nöck auch junge Mädchen mit schönen Klängen verführen kann und ins Unterwasserreich lockt. Allerdings ist der Nöck nicht böse, sondern er ist launisch und wechselhaft. Das Element Wasser ist launisch und wechselhaft, ähnlich wie die Emotionen. Wasser steht auch für die Gefühle. Es heißt, dass Nöcks die Menschen vor dem Ertrinken retten können, aber auch den Menschen in Gefahr bringen können.

Nöcks werden manchmal dargestellt mit nassen Zipfeln an ihrer Kleidung, manchmal haben sie grüne Zähne oder sie haben Fischzähne. Es gibt auch den sogenannten Nix. Nix ist dann ein Seemännlein, wird auch als Wassermännlein bezeichnet. Und es gibt verschiedene Formen von Nixen und Nöckse in den verschiedenen Regionen Deutschlands.

Ein Nöck ist also ein Wassergeist - der männliche Wassergeist. Er steht für gewisse Launen, steht auch für Gefahr und dass wir nie wissen, wie es weitergeht. Wenn du dich mit dem Wasserelement beschäftigst, dann hat das auch etwas mit Emotionen zu tun. Es hat etwas mit dem Zuhause zu tun. Es hat etwas mit der gefühlsmäßigen Verbundenheit zu tun und die schönste Form des Wassers ist die Hingabe, das Vertrauen zu Gott und die Gottesliebe.

Nöck Video

Hier kannst du ein kurzes Vortragsvideo anschauen über Nöck:

Diese Abhandlung zu Nöck lässt dich die Welt aus der Sicht der Esoterik bzw. der Naturspiritualität betrachten. Nöck - erläutert vom Geist einer religionsübergreifender Spiritualität.

Audiovortrag zu Nöck

Hier kannst du die Tonspur des Videos zu Nöck anhören:

Nöck Ergänzungen

Hast du Ergänzungen oder Verbesserungsvorschläge zu diesem Artikel über Nöck ? Danke für deine Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Siehe auch

Nöck gehört zu den Themengebieten Wassermann, Wassergeist, Fabelwesen, Sagegestalt, Astralwelt, Astralwesen, Fabelwesen, Sagengestalt, Mythologie, Volksglaube, Sage, Aberglaube, Archetyp, Schamanismus, Naturspiritualität. Ähnliche Wörter und Begriffe, die thematisch dazu passen:

Seminare und Ausbildungen

Hier ein paar Links zu Seminaren und Ausbildungen, nicht nur zum Thema Nöck:

Massage Seminare

19.05.2024 - 24.05.2024 Ayurveda Rücken-Massage Ausbildung
Eine Ayurveda Ausbildung, in der du erfährst und übst, wie man richtig den Rücken massiert. Du lernst in dieser Ayurveda Ausbildung gezielte ayurvedische Maßnahmen zur Prävention und Besserung bei Rü…
Galit Zairi
19.05.2024 - 24.05.2024 Manuelle Korrekturen Ausbildung
Diese Manuelle Methode ist ein Behandlungsansatz, bei dem Funktionsstörungen des Bewegungsapparates untersucht und behandelt werden. Grundlage der Manuellen Korrekturen sind spezielle Handgriff- und…
Eric Vis Dieperink

Weitere Infos

Hier ein paar Infos, die vage etwas mit Nöck zu tun haben:

Meditation Blog

Meditation – Zitat des Tages

Meditation ist der einzige Weg, der das menschliche Elend beseitigen kann.

Swami Sivananda

Der Beitrag

Omkara 2024-04-18 03:30:17
Meditation – Zitat des Tages

Derjenige, der nicht meditiert, kann keinen friedlichen Geist besitzen.

Swami Sivananda

Der Beitrag

Omkara 2024-04-17 03:30:03
Meditation – Zitat des Tages

Habe ein großes Herz. Sei großzügig in deinen Ansichten. Erweitere dich. Schließe alle in deine Liebe ein. Überwinde alles Trennende.

Meditation – Zitat des Tages

Habe keine Wünsche. Verlange nach nichts. Hoffe auf nichts. Erwarte nichts. Du bist der reiche, glückselige Atman. Erfahre die Freude in dir.

Omkara 2024-04-15 03:30:12