Mahatman

Aus Yogawiki
(Weitergeleitet von Mahatma)

Mahatman (Sanskrit: महात्मन् mahātman adj. u. m., Nom. Sg. महात्मा mahātmā) wörtl.: große Seele (Maha-Atman); eine edle Natur habend, edel, hochherzig; hochbegabt, überaus klug; hochstehend, mächtig, gewaltig, vornehm; die Weltseele (Paramatman); der Intellekt (Buddhi); respektvolle Anrede des Yogameisters.

Mahatma Gandhi

Mahatma Mahatman महात्मन् mahātman Aussprache

Hier kannst du hören, wie das Sanskritwort Mahatma Mahatman, महात्मन्, mahātman ausgesprochen wird:

Sukadev über Mahatma

Niederschrift eines Vortragsvideos (2014) von Sukadev über Mahatma

Mahatman ist ein Beiname für große Heilige, Weise, Meister in Indien. Mahatma ist kein Vorname, als Mahatma wird auch niemand von einem Gericht anerkannt, sondern Mahatma, die Schüler und die Bewunderer, die Anhänger, die geben einem Meister den Titel "Mahatma". Mahatma Gandhi ist der bekannteste der Mahatmans. Und Swami Sivananda spricht oft davon, dass man zu einem Mahatma gehen soll. Der Ausdruck wird heute seltener verwendet als zu Swami Sivanandas Zeiten, weil man, nachdem Mahatma Gandhi sehr bekannt war, schließlich kaum noch jemanden sonst Mahatma genannt hat.

Wenn man vom "Mahatma" spricht, ist damit heute immer Gandhi gemeint. Zu Swami Sivanandas Zeiten war jeder große Meister und jeder große Weise, von dem man lernen konnte, ein Mahatma. Er hat gerne gesagt, es gibt genügend Mahatmas, von denen man lernen kann. „Gehe zu einem Mahatma, und gib dich ihm ganz hin.“ Heute würde man sagen: „Gehe zu einem Yogi, gehe zu einem Meister, gehe zu einem Heiligen, einem Weisen.“ Früher hat man gesagt, zu einem Mahatma. Eben aber weil Gandhi der Mahatma schlechthin wurde, wird dort heute weniger häufig darüber gesprochen.

Mahatma – woher kommt der Ausdruck? Atma heißt Selbst, Atma heißt Seele. Wenn du Vedanta kennst, dann bist du dir bewusst, Atman steht für das höchste Selbst, deine wahre Natur, das, was du bist, jenseits von Gedanken, jenseits von Körper, jenseits von Persönlichkeit, jenseits von Psyche. Atma – dein wahres Selbst. Aber Atma ist nicht nur das wahre Selbst, Atman ist tatsächlich einfach Selbst, und es gibt auch ein relatives Selbst.

Deshalb spricht man von Jivatman und Paramatma. Daher ist Mahatma jemand, der eine große Seele ist, jemand, dessen Persönlichkeit, dessen Jiva großartig ist, der Großartiges bewirkt, der einen großartigen Charakter hat, der viel weiß, im Sinne, viel Weisheit hat, großartige Erkenntnis. Es ist auch jemand, der voller Liebe ist und Mitgefühl. Ein Mahatma, da schwingt auch mit, da ist Liebe dabei, da ist der Wunsch, anderen zu helfen. Mahatma, eine weitere Interpretation ist – Maha – groß, Atman –Selbst. Mahatma ist jemand, der auf großartige Weise das Selbst verwirklicht. Mahatma, der die Größe des Selbst ausstrahlt. Mahatma, in dessen Gegenwart man auf großartige Weise das höchste Selbst erfahren kann.

Verbinde dich mit großen Seelen

Ramana Maharshi

- Abschnitt aus dem Buch: Yoga der drei Energien von James Swartz -

Viele Texte im vedānta sagen kategorisch, dass die Verbindung mit großen Seelen die Hauptursache für Befreiung ist. Eine große Seele ist nicht unbedingt ein vollständig selbstverwirklichter Mensch, da diese sehr selten sind.

Eine große Seele ist jeder kultivierte Mensch, der sich höheren Werten verpflichtet fühlt und Gott ergeben ist. Solche Verbindungen sind tiefgründig, unbegreiflich, unbeschreiblich und werden einen weltlichen Menschen unweigerlich in einen bhakta, einen Atheisten in einen Theisten, einen spirituellen Materialisten in einen Selbst-Erforscher und einen Selbst-Erforscher in einen weisen, nichtdualen bhakta verwandeln.

Sie zu suchen gelingt nur selten, denn der Kontakt hängt von außergewöhnlichem Verdienst ab. Mögest du daher mit der Verbindung zu einer weisen Person gesegnet sein, die der Tradition der Upa⁠nishaden folgt, denn vedānta setzt dich ans Steuer; er überträgt dir eine systematische Methodik, die in der Lage ist, Selbst-Ignoranz zu beseitigen. Da die Suchenden sich über die Natur der Befreiung im Unklaren sind, wissen sie nicht, wie sie suchen sollen. Wenn sie wüssten, was Erleuchtung ist, würden sie erst gar nicht suchen, also sind sie meist nicht in der Lage zu beurteilen, ob ein Lehrer der Richtige ist oder nicht. Daher kannst du nur beten.

Wie ist es möglich, die Gnade Īśvaras der Gnade von mahātmās gleichzusetzen? Weil mahātmās das gefestigte Wissen haben, dass Īśvara ihre Essenz ist. Selbst mahātmās, die eine dualistische Hingabe pflegen, berufen sich zu jeder Zeit auf Īśvara. Wenn du einen solchen mahātmā verehrst, geht die Verehrung an Īśvara weiter; sie bleibt nie beim Lehrer hängen.

Siehe auch

Capeller Sanskritwörterbuch zu Mahatman

Mahatman , Sanskrit महात्मन् mahātman, hochherzig, edel, vornehm, mächtig, weise . Mahatman ist ein Sanskritwort und bedeutet hochherzig, edel, vornehm, mächtig, weise.

Vishnu als Schildkröte - Kurma Avatar

Verschiedene Schreibweisen für Mahatman

Sanskrit Wörter werden in Indien auf Devanagari geschrieben. Damit Europäer das lesen können, wird Devanagari transkribiert in die Römische Schrift. Es gibt verschiedene Konventionen, wie Devanagari in römische Schrift transkribiert werden kann Mahatman auf Devanagari wird geschrieben " महात्मन् ", in IAST wissenschaftliche Transkription mit diakritischen Zeichen " mahātman ", in der Harvard-Kyoto Umschrift " mahAtman ", in der Velthuis Transkription " mahaatman ", in der modernen Internet Itrans Transkription " mahAtman ".

Video zum Thema Mahatman

Mahatman ist ein Sanskritwort. Sanskrit ist die Sprache des Yoga . Hier ein Vortrag zum Thema Yoga, Meditation und Spiritualität

Weblinks

Literatur

Seminare

Indische Meister

18.04.2024 - 16.05.2024 Stille ist der Weg und das Ziel der Meditation - Online
5 x Donnerstag: 18.04.; 25.04.; 02.05.; 09.05.; 16.05.2024
Uhrzeit: 18 – 19 Uhr

Wir widmen uns in diesem Kurs dem Thema Stille. Wie kann ich dem Geist erlauben ins Herz zu sinken u…
Rama Schwab
21.04.2024 - 26.04.2024 Allgäu-Vipassana-Meditations-Schweigekurs
Der Allgäu Ashram hüllt sich in Schweigen! Und lädt dich ein zu einer Vipassana-Woche, die dem Buddha zugeschriebene Meditationsform.

Intuitiv gewinnst du Einsicht in das Leben, wie es w…
Jochen Kowalski

Jnana Yoga, Philosophie Jnana Yoga, Philosophie

19.04.2024 - 21.04.2024 Du bist einzigartig
Jeder Mensch ist ein Juwel mit besondern Talenten und Aufgaben. Entdecke dieses Einzigartige in dir! Hier kannst du tief in die gelebte Weisheit des Yoga eintauchen und deinem Leben neue Impulse gebe…
Swami Tattvarupananda
05.05.2024 - 10.05.2024 Liebe was du tust
Vedanta ist nicht nur die Philosophie der universellen Einheit, sie wird auch oft die Philosophie der vollkommenen Freiheit genannt. Du lernst, wie du Vedanta, also diese Freiheit, in dein tägliches…
Swami Tattvarupananda