Atheist

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Atheist‏‎ - ein Atheist ist jemand, der nicht an Gott glaubt oder jemand, der die Existenz Gottes leugnet. "Atheos" heißt "ohne Gott". Atheismus ist also die Ablehnung des Glaubens an Gott bzw. an Götter. Vom Atheismus zu trennen ist der so genannte Agnostizismus.

Atheist‏‎ ist ein Substantiv im Kontext von Yoga, Religion und Weltanschauung

Der Agnostiker sagt, dass die Existenz von Gott ungeklärt ist oder nicht klärbar. Der Atheismus ist also die Überzeugung, dass es weder Gott noch eine Gottheit gibt.

Ist Yoga auch für Atheisten geignet?

Ja, Yoga kann auch von Atheisten praktiziert werden. Es gibt den sogenannten säkularen Yoga, also einen weltlichen Yoga, wo es gar nicht so sehr, um Spiritualität geht, wo Yoga als Heilkunde, sportliche Ertüchtigung genutzt wird oder allgemein als Entspannung. So kann man auch ohne spirituellen Hintergrund praktizieren. Vermutlich machen die meisten Menschen die Hatha Yoga üben ohne sich Gedanken um Meditation und Spiritualität zu machen. Daher kann ein Atheist Yoga praktizieren.

Atheistische Systeme im Yoga

In der yogischen Lehre gibt es auch atheistische Systeme. Zum Beispiel gibt es Sankhya, das ist ein Philosophiesystem, was die Grundlage hinter dem Yoga sein kann, welches nicht von einem persönlichen Gott ausgeht. Es gibt dort zwei Hauptprinzipien: Das Bewusstsein und die Welt. Aber eben keinen Schöpfungsgott. Deshalb wird Sankhya manchmal als atheistisches spirituelles Philosophiesystem bezeichnet.

Spirituelle Atheisten

Und es gibt durchaus Atheisten, die von keinem persönlichen Gott ausgehen, aber doch davon ausgehen, dass es eine höhere Wirklichkeit geben könnte. In diesem Sinne, können Atheisten sogar spirituell sein. Sogar im Buddhismus gibt es atheistische Richtungen. Richtungen, die von keinem höheren Prinzip und insbesondere von keiner göttlichen Person ausgehen. Die populäreren Strömungen gehen auch von Göttern und Göttinnen aus. Aber es gibt auch atheistische Strömungen im Buddhismus.

Videovortrag zu Atheist‏‎

Lass dich inspirieren mit einem Videovortrag über Atheist‏‎:

Atheist‏‎ - was ist das? Erfahre einiges über Atheist‏‎ in diesem Vortragsvideo. Sukadev denkt laut nach über das Wort bzw. den Ausdruck Atheist‏‎ vom Standpunkt der Yoga Philosophie aus.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext von Atheist‏‎

Begriffe aus den Gebieten Esoterik und Religion, die im weitesten Sinn etwas zu tun haben mit Atheist‏‎, sind zum Beispiel Atheist‏‎, Aszendent‏‎, Amulett‏‎, Opferrolle‏‎, Deszendent‏‎, Erdnah‏‎, Hellhörigkeit‏‎

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/entspannungstherapeuten-ausbildung-baustein/ konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Zusammenfassung

Atheist‏‎ ist ein Wort beziehungsweise Ausdruck im Zusammenhang von Yoga, Religion und Weltanschauung.

Seminare

Seminare zum Thema Naturheilkunde

Gesundheit

21. Sep 2018 - 23. Sep 2018 - Ayurveda Gesichts- und Kopfmassage
Du lernst in entspannter Atmosphäre eine wohltuende Gesichts- und Kopfmassage zu geben. Diese einfühlsame Massage mit erlesenen und warmen Ölen wirkt positiv bei Stress und Anspannungen, die sic…
Gundi Nowak,
21. Sep 2018 - 23. Sep 2018 - Weiterleben nach der Krebsdiagnose mit Yoga
Was tun nach einer lebensbedrohlichen Diagnose? Wie gehe ich mit Angst, Niedergeschlagenheit, Schlafstörungen, Unruhe oder Herzklopfen um? Die Antwort ist einfach: Stärke deine inneren Ressourcen…
Nada Gambiroza-Schipper,