Magha

Aus Yogawiki

1. Magha (Sanskrit: माघ māgha adj. u. m.) ist der elfte Monat des Jahres im hinduistischen Kalendar. Dieser Monat beginnt am 21. Januar und endet am 19. Februar.

Der Mond

2. Magha (Sanskrit: माघ māgha) Name eines Dichters und Verfassers des umfangreichen Kunstgedichts (Mahakavya) namens Shishupalavadha aus dem 7./8. Jahrhundert u. Z.

3. Magha (Sanskrit: मघ magha n.) Gabe, Geschenk, Lohn.

4. Magha (Sanskrit: मघा maghā f.) Name des zehnten Mondhauses (Nakshatra) (d.h. die Einteilung der Ekliptik in 27 lunare Sterngruppen) in der traditionellen indischen Astronomie und Astrologie, welche von Ketu beherrscht wird, dem südlichen Mondknoten.

5. Magha (Sanskrit: माघ māgha) ist auch ein dem Mond geweihter Palast in Asharbhi, welcher das Zentrum von Avasthana darstellt.


Siehe auch

Literatur

  • Frawley, David: Astrologie der Seher, Die große Einführung in die spirituellen und yogischen Grundlagen vedischer Astrologie, Windpferd: 2003.
  • Großes Handbuch Vedische Astrologie

Weblinks

Seminare

Raja Yoga, positives Denken, Gedankenkraft

10.03.2023 - 12.03.2023 Raja Yoga 2
Die Yoga Sutras von Patanjali sind die Grundlage des Raja Yoga. In diesem Raja Yoga Seminar behandeln wir das 2. Kapitel der Yoga Sutras von Pantanjali. Darin geht es um Sadhana, die spirituelle Prax…
Mahavira Wittig, Kaivalya Meike Schönknecht, Maximilian Hohl
10.03.2023 - 12.03.2023 Selbstreflexion und psychologische Arbeit mit Hatha Yoga
Während dieser Tage lernst du spezielle Weisen, Hatha Yoga zu üben, um die Sprache des Körpers durch Asanas zu verstehen. Aufmerksamkeitslenkung und spezielle Selbstreflexionstechniken in den Asanas…
Shivakami Bretz

Spiritualität

03.03.2023 - 05.03.2023 Der spirituelle Weg
Der spirituelle Weg führt vom Relativen zum Absoluten, vom Individuellen zum Kosmischen, von der Getrenntheit zur Einheit. Dieses Yoga Seminar gibt dir das nötige Wissen, um diesen wunderbaren spirit…
Ramashakti Sikora
03.03.2023 - 05.03.2023 Deinem Herzen folgen
Was will ich wirklich? Fühle ich, was ich will, oder denke ich nur, was ich will? Oft ist unser Kopf lauter als unser Herz. Im Alltag haben wir verlernt genau hin zum Herzen zu horchen. Dieses „Horch…
Mario Langewald

Seminare mit Bernd Rössler

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/leiter/bernd-roessler/?type=1655882548 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Magha , Sanskrit माघ māgha, zum Sternbild Magha gehörig. m. er Monat Magha, Name eines Dichters; f. der Vollmondstag im Monat M. Magha ist ein Sanskritwort und bedeutet zum Sternbild Magha gehörig. m. er Monat Magha, Name eines Dichters; f. der Vollmondstag im Monat M.

Ganesha tanzt


Verschiedene Schreibweisen für Magha

Sanskrit Wörter werden in Indien auf Devanagari geschrieben, ebenso wie auch modernere indische Sprachen wie Hindi, Bengali, Gujarati, Panjabi, Urdu. Damit Europäer das lesen können, wird Devanagari transkribiert in die römische Schrift. Es gibt verschiedene Konventionen, wie Devanagari in römische Schrift transkribiert werden kann Magha auf Devanagari wird geschrieben " माघ ", in IAST wissenschaftliche Transkription mit diakritischen Zeichen " māgha ", in der Harvard-Kyoto Umschrift " mAgha ", in der Velthuis Transliteration " maagha ", in der modernen Internet Itrans Transkription " mAgha ".

Video zum Thema Magha

Magha ist ein Sanskritwort. Sanskrit ist die Sprache des Yoga . Hier ein Vortrag zum Thema Yoga, Meditation und Spiritualität

Ähnliche Sanskrit Wörter wie Magha

Hier einige Links zu Sanskritwörtern, die entweder vom Sanskrit oder vom Deutschen her ähnliche Bedeutung haben wie Magha oder im Deutschen oder Sanskrit im Alphabet vor oder nach Magha stehen:

Siehe auch

Quelle

Weitere Informationen zu Sanskrit und Indische Sprachen

Zusammenfassung Deutsch Sanskrit - Sanskrit Deutsch

Sanskrit Magha - Deutsch zum Sternbild Magha gehörig m er Monat Magha, Name eines Dichters; f der Vollmondstag im Monat M
Deutsch zum Sternbild Magha gehörig m er Monat Magha, Name eines Dichters; f der Vollmondstag im Monat M Sanskrit Magha
Sanskrit - Deutsch Magha - zum Sternbild Magha gehörig m er Monat Magha, Name eines Dichters; f der Vollmondstag im Monat M
Deutsch - Sanskrit zum Sternbild Magha gehörig m er Monat Magha, Name eines Dichters; f der Vollmondstag im Monat M - Magha