Krotonöl

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Krotonöl : ist ein Öl aus der Pflanzenheilkunde. Krotonöl wird oft in der traditionellen Medizin verwendet. Es wird heute nicht mehr verwendet, weil es nicht nur Wirkungen hat, sondern starke Nebenwirkungen. Insbesondere gilt es als tumorsteigernd.

Krotonöl - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Krotonöl

Krotonöl ist ein bedenkliches Rezepturarzneimittel, kann also zum Teil verschrieben werden, ist aber im Allgemeinen verboten. Krotonöl wird aus den Samen von Croton tiglium hergestellt und das ist ein südostasiatischer Baum aus der Gattung Kroton in der Familie der Wolfsmilchgewächse. Kroton kommt ursprünglich aus Indien und wird im malaysischen Archipel angebaut.

Krotonöl ist haut- und schleimhautreizend und hat sich als tumorsteigernd gezeigt. Krotonöl wird durch Kaltpressung aus den geschälten Samen des Krotonölbaumes gewonnen. Krotonöl wirkt auf verschiedene Weisen. In der Medizin und Heilkunde wurde es früher als starkes Abführmittel verwendet. Es ist eines der stärksten Abführmittel überhaupt. Krotonöl hat man auch verwendet, um Hautbakterien zu überwinden. Heute weiß man, dass kleine Mengen schon eine örtliche Entzündung mit Pusteln und Infektionsgefahr auslösen können.

Das Krotonöl wurde früher benutzt, um Hautödeme auszulösen, um so die Wirksamkeit von entzündungshemmenden Substanzen zu bestimmen. Es gibt noch in der plastischen Chirurgie bestimmte Verwendungen von Krotonöl. In der Volksmedizin wurde Krotonöl als Hautreizungsmittel verwendet, um zahlreiche Entzündungskrankheiten wie Rheuma, Asthma Bronchiale und Amenorrhoe zu behandeln.

Die tatsächliche Wirkung ist nicht wirklich belegt, allerdings die tumorfördernde Wirkung und deshalb gehört Krotonöl zu den Pflanzenheilstoffen, die man heute nicht mehr verwendet. Man sagt, im Baunscheidtverfahren sind die alten Heilmethoden, die Bildung von Blasen zur Ausscheidung bewirken, und dort spielte früher Krotonöl eine Rolle, anscheinend auch im Ayurveda, aber heute nicht mehr.

Krotonöl Video

Hier kannst du einem kurzen Videoreferat zuschauen über Krotonöl:

Diese Abhandlung zum Thema Krotonöl soll dir Anstöße geben für einen gesünderen Lebensstil.

Siehe auch

Themen im Sinnkontext von Krotonöl

Begriffe aus den Gebieten Naturheilkunde, Anatomie, Medizin und Psychologie, die im weitesten Sinn etwas zu tun haben mit Krotonöl, sind zum Beispiel

Krotonöl gehört zu Themen wie Aromatherapie, Gewürze, Kräuter, Heilmittel, Heilpflanze, Pflanzenheilkunde, Heilung, Naturheilkunde.

Verwandte Begriffe und Stichwörter

Hier einige Begriffe aus verschiedenen Themengebieten, die mit Krotonöl in Verbindung stehen:

Hinweis Gesundheitsthemen

Dieser Artikel über Krotonöl enthält eventuell z.T. auch gesundheitsbezogene Themen. Die Infos hier sind nicht zur Selbstdiagnose oder Selbsttherapie, sondern als allgemeine Infos gedacht und können evtl. ein Gespräch mit Arzt oder Heilpraktiker bereichern. Bitte beachte auch den Gesundheitsthemen Hinweis.

Ergänzungen

Hast du Ergänzungen, Korrekturen zu diesem Wiki-Artikel zum Thema Krotonöl ? Dann schicke doch eine Mail an wiki(at)yoga-vidya.de. Danke!