Konstitutionstypen

Aus Yogawiki

Konstitutionstypen Als Konstitutionstypen bezeichnet man bestimmte Charaktereigenschaften, die charakteristisch sind für einen bestimmten Typ von Menschen.

Konstitutionstypen - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Konstitutionstypen im Ayurveda

Im Ayurveda zum Beispiel kann man unterscheiden zwischen drei Hauptkonstitutionstypen und Zwischenkonstitutionstypen. Die drei Hauptkonstitutionstypen im Ayurveda sind: Vata, Pitta und Kapha.

Der Vata Konstitutionstyp im Ayurveda

Vata steht für: Leichtigkeit, Offenheit und Veränderung. Wenn der Vata Konstitutionstyp im Gleichgewicht und in seiner Kraft ist, ist er ein angenehmer, freudig, beschwingter Konversation Partner. Er hat viele Ideen und Lebensfreude und so weiter. Ist der Vata Konstitutionstyp in der Übersteigerung oder hat irgendein anderer Konstitutionstyp zu viel Vata, dann manifestiert sich das in Nervosität, innerer Unruhe, Schlafstörungen, Lampenfieber und in Ängsten bis Panik.

Der Pitta Konstitutionstyp in Ayurveda

Der Pitta Konstitutionstyp ist feurig, voller Enthusiasmus und Begeisterung. Er ist vehement, erfolgsorientiert, will etwas erreichen und andere mitreißen.

Der Kapha Konstitutionstyp in Ayurveda

Der Kapha Konstitutionstyp ist eher gemütlich, ruhig und beständig. Er will lieber etwas langsamer machen und langfristig die Dinge bewegen.

Das sind die drei Grundkonstitutionstypen im Ayurveda. Dann gibt es noch Vata/Pitta, Pitta/Kapha und Vata/Kapha, das sind die Mischtypen. Dann gibt es noch die Tridosha Konstitutionstypen, die gleichmäßig Vata, Pitta und Kapha sind.

Konstitutionstypen in der Humorallehre

In der mittelalterlichen Medizin wurden vier Konstitutionstypen unterschieden. Diese vier waren:

Der Konstitutionstyp Melancholiker wie auch der Phlegmatiker sind Variationen von Kapha. Für die griechischen Philosophen des Altertums war Melancholie durchaus eine positive Tugend, die Menschen dazu bringt tiefer zu denken.

Das sind nur zwei Einteilungen von Konstitutionstypen. Es gibt noch andere. Mein Name Sukadev von Yoga Vidya.

Video Konstitutionstypen

Hier ein Vortragsvideo über Konstitutionstypen :

Autor/Sprecher: Sukadev Bretz, Seminarleiter zu den Themen Yoga und Meditation.

Konstitutionstypen Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Konstitutionstypen :

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Konstitutionstypen, dann sind für dich vielleicht auch Artikel und Vorträge interessant zu den Themen König der Affen, Konditionstraining, Kollektives Unterbewusstsein, Kontakt mit Toten, Konzentrationsförderung, Körper Geist und Seele.

Ayurveda Seminare

28.10.2022 - 30.10.2022 Ayurveda Kochen für den Herbst mit Dr. Devendra
Der Herbst ist die Jahreszeit der Mischung, warme Zeiten wechseln sich ab mit Hitze oder kaltem, nebligen Wetter.
Deshalb können Pitta oder Kapha aus dem Gleichgewicht geraten. Mit einer angepas…
Dr Devendra Prasad Mishra
30.10.2022 - 30.10.2022 Ayurdance - Tanz der Elemente & die Grundlagen des Ayurveda - Online Workshop
Zeit: 18:30 – 21:30 Uhr
Liebst du Musik und möchtest den Einfluss der Musik auf deinen Körper bewusst wahrnehmen? Tanzt du gerne und möchtest die im Ayurveda unterschiedenen Elemente tänzerisch…
Melina Chamunda Behrendt
04.11.2022 - 06.11.2022 Naturheilkunde und Ayurveda für Frauen
Die Verbindung von europäischer Pflanzenheilkunde mit der indischen Lehre des Ayurveda. Du lernst anhand von verschiedenen Beispielen, wie du Kräuter und Gewürze, Tees und Öle für eine bessere Gesund…
Durga Devi
04.11.2022 - 06.11.2022 Gesichtsmassage
Gesichtsmassage zur Entspannung der Seele.
Du erlernst die ayurvedische Gesichtsmassage. Sie dient neben der Aktivierung der Marmapunkte insbesondere zum Eintritt in die Entspannung. Du erhältst…
Michaela Schwidder
06.11.2022 - 04.12.2022 Ayurveda Gesundheitsberater Ausbildung Intensivkurs
Du möchtest dir einen Überblick über Ayurveda und die indische Medizin verschaffen?
Die vegetarisch-vegane Ayurveda Gesundheitsberater Ausbildung ist ideal dafür. Die vegetarisch-vegane Ayurveda…
Janavallabha Das Wloka, Uta Opitz
06.11.2022 - 20.11.2022 Ayurveda Gesundheitsberater Ausbildung Woche 1+2
1. Hälfte der 4-wöchigen Ayurveda Gesundheitsberater AusbildungAnerkannt als Bildungsurlaub in NRW, Hessen und Saarland.
Janavallabha Das Wloka, Uta Opitz