Konstitutionstypen

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Konstitutionstypen Als Konstitutionstypen bezeichnet man bestimmte Charaktereigenschaften, die charakteristisch sind für einen bestimmten Typ von Menschen.

Konstitutionstypen - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Konstitutionstypen im Ayurveda

Im Ayurveda zum Beispiel kann man unterscheiden zwischen drei Hauptkonstitutionstypen und Zwischenkonstitutionstypen. Die drei Hauptkonstitutionstypen im Ayurveda sind: Vata, Pitta und Kapha.

Der Vata Konstitutionstyp im Ayurveda

Vata steht für: Leichtigkeit, Offenheit und Veränderung. Wenn der Vata Konstitutionstyp im Gleichgewicht und in seiner Kraft ist, ist er ein angenehmer, freudig, beschwingter Konversation Partner. Er hat viele Ideen und Lebensfreude und so weiter. Ist der Vata Konstitutionstyp in der Übersteigerung oder hat irgendein anderer Konstitutionstyp zu viel Vata, dann manifestiert sich das in Nervosität, innerer Unruhe, Schlafstörungen, Lampenfieber und in Ängsten bis Panik.

Der Pitta Konstitutionstyp in Ayurveda

Der Pitta Konstitutionstyp ist feurig, voller Enthusiasmus und Begeisterung. Er ist vehement, erfolgsorientiert, will etwas erreichen und andere mitreißen.

Der Kapha Konstitutionstyp in Ayurveda

Der Kapha Konstitutionstyp ist eher gemütlich, ruhig und beständig. Er will lieber etwas langsamer machen und langfristig die Dinge bewegen.

Das sind die drei Grundkonstitutionstypen im Ayurveda. Dann gibt es noch Vata/Pitta, Pitta/Kapha und Vata/Kapha, das sind die Mischtypen. Dann gibt es noch die Tridosha Konstitutionstypen, die gleichmäßig Vata, Pitta und Kapha sind.

Konstitutionstypen in der Humorallehre

In der mittelalterlichen Medizin wurden vier Konstitutionstypen unterschieden. Diese vier waren:

Der Konstitutionstyp Melancholiker wie auch der Phlegmatiker sind Variationen von Kapha. Für die griechischen Philosophen des Altertums war Melancholie durchaus eine positive Tugend, die Menschen dazu bringt tiefer zu denken.

Das sind nur zwei Einteilungen von Konstitutionstypen. Es gibt noch andere. Mein Name Sukadev von Yoga Vidya.

Video Konstitutionstypen

Hier ein Vortragsvideo über Konstitutionstypen :

Autor/Sprecher: Sukadev Bretz, Seminarleiter zu den Themen Yoga und Meditation.

Konstitutionstypen Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Konstitutionstypen :

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Konstitutionstypen, dann sind für dich vielleicht auch Artikel und Vorträge interessant zu den Themen König der Affen, Konditionstraining, Kollektives Unterbewusstsein, Kontakt mit Toten, Konzentrationsförderung, Körper Geist und Seele.

Ayurveda Seminare

18.09.2021 - 18.09.2021 - Ayurveda Marmamassage für Füße, Hände und Gesicht - Online Workshop
Zeit: 09:30 – 12:30 Uhr Hast du Lust mehr über Ayurveda und die Marmas zu erfahren? Möchtest du Massagetechniken erlernen, die du für dich und andere einfach anwenden kannst? Dann bist du bei…
19.09.2021 - 24.09.2021 - Ayurveda Wellness-Woche
Lerne auf natürliche Weise, zu dir selbst zu kommen und dadurch zu mehr Energie und Lebensfreude zu finden: Grundlagen des Ayurveda, Massage-Workshops (Abhyanga), verschiedene Reinigungsmethoden u…
24.09.2021 - 26.09.2021 - Ayurveda Massage Wochenende
Lerne, deine innere Stimme wahrzunehmen und zu beachten, das persönliche Gleichgewicht im Fluss zu halten. In kleinen wirkungsvollen Schritten erfährst du verschiedene Aspekte der ayurvedischen M…
25.09.2021 - 25.09.2021 - Intuitive Ernährung - Online Workshop
Zeit: 09:00 – 12:00 Uhr In diesem Workshop lernst du deinen Körper und deine individuellen Bedürfnisse besser kennen. Auf der Grundlage von Ayurveda und yogischer Ernährung bekommst du einen E…
26.09.2021 - 26.09.2021 - Yoga im Rhythmus mit der Natur: HERBST - Erholung & Regeneration - Online Workshop
Zeit: 14:30-17:30 Uhr Der Herbst ist da…und mit ihm die Zeit der Ernte, der Erholung und des Loslassens. Die Natur beschenkt uns mit ihren reichhaltigen Früchten sowie raschelndem Laub in wunder…
26.09.2021 - 03.10.2021 - Ayurvedische Marma Massage Ausbildung
Lerne in dieser Ayurveda Ausbildung die ayurvedische Marma Massage professionell anzuwenden. In den Marma Punkten, bestimmten Energiepunkten, treffen Bänder, Gefäße, Muskeln, Knochen und Gelenke…