Idealgewicht

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Idealgewicht : Tipps, Video, Informationen.

Idealgewicht aus Yoga Sicht

Idealgewicht

Ein Idealgewicht ist ein veraltetes Konzept aus der Medizin. In früheren Jahren hat man das Idealgewicht berechnet, als Körpergröße in cm minus 100 und dann minus 10% bei Männern oder minus 15% bei Frauen. Ein Mann von 1,75 m Körpergröße hätte also 75 Kg Normalgewicht und 67 – 68 Kg ist das Idealgewicht. Und bei Frauen eben nochmal etwas weniger. Dieses Idealgewicht gilt aber für heute als überholt. Man verwendet jetzt eher den BMI, aber auch der ist nicht besonders exakt.

Im Grunde genommen ist das Idealgewicht das Gewicht indem der Mensch sich psychisch und körperlich wohlfühlt und indem er gesund ist. Zu dünn ist nicht gut – zu dick ist nicht gut. Aber z.B. Beispiel wird im Ayurveda gesagt, dass Vata-Typen typischerweise etwas schlanker sind und das Kapha-Typen typischerweise etwas mehr Gewicht haben. Und das kann alles okay sein.

Es gibt sogar inzwischen einige Studien, die nahelegen, dass ein Gewicht, das am oberen Rand des Normalgewichtes ist, gesünder sein kann als ein Gewicht, das am unteren Rande des Normalgewichtes ist. Und das frühere sogenannte Idealgewicht ist nicht für alle Menschen so ideal. Wichtiger als das Gewicht ist die allgemeine körperliche Fitness. Es ist wichtig, dass man Herz-Kreislauftraining macht, Ausdauertraining, das man flexibel ist, das man Krafttraining macht, das man sich entspannt und Freude am Leben hat. Und wenn man all das macht und sich in seiner Haut wohlfühlt, dann ist man in seinem persönlichen Idealgewicht.

Idealgewicht Video

Hier kannst du einem kurzen Videoreferat zuschauen über Idealgewicht:

Diese Video Abhandlung zum Sachverhalt Idealgewicht soll dir Anstöße geben für einen gesünderen Lebensstil.

Siehe auch

Themen im Sinnkontext von Idealgewicht

Begriffe aus den Gebieten Naturheilkunde, Anatomie, Medizin und Psychologie, die im weitesten Sinn etwas zu tun haben mit Idealgewicht, sind zum Beispiel

Idealgewicht gehört zu Themen wie Gesundheit, Prävention, Heilung, Medizin, Yogatherapie.

Verwandte Begriffe und Stichwörter

Hier einige Begriffe aus verschiedenen Themengebieten, die mit Idealgewicht in Verbindung stehen:

Hinweis Gesundheitsthemen

Dieser Artikel über Idealgewicht enthält eventuell z.T. auch gesundheitsbezogene Themen. Die Infos hier sind nicht zur Selbstdiagnose oder Selbsttherapie, sondern als allgemeine Infos gedacht und können evtl. ein Gespräch mit Arzt oder Heilpraktiker bereichern. Bitte beachte auch den Gesundheitsthemen Hinweis.

Ergänzungen

Hast du Ergänzungen, Korrekturen zu diesem Wiki-Artikel zum Thema Idealgewicht? Dann schicke doch eine Mail an wiki(at)yoga-vidya.de. Danke!

Seminare

Seminare zum Thema Naturheilkunde

Gesundheit

21. Sep 2018 - 23. Sep 2018 - Ayurveda Gesichts- und Kopfmassage
Du lernst in entspannter Atmosphäre eine wohltuende Gesichts- und Kopfmassage zu geben. Diese einfühlsame Massage mit erlesenen und warmen Ölen wirkt positiv bei Stress und Anspannungen, die sic…
Gundi Nowak,
21. Sep 2018 - 23. Sep 2018 - Weiterleben nach der Krebsdiagnose mit Yoga
Was tun nach einer lebensbedrohlichen Diagnose? Wie gehe ich mit Angst, Niedergeschlagenheit, Schlafstörungen, Unruhe oder Herzklopfen um? Die Antwort ist einfach: Stärke deine inneren Ressourcen…
Nada Gambiroza-Schipper,