Himbeerblätter

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Himbeerblätter Himbeerblätter sind die Blätter der Himbeere. Die Himbeere ist zum einen die Bezeichnung für die Beeren. Himbeere ist aber auch die Bezeichnung für die ganze Pflanze. Himbeere ist eine Pflanzenart aus einer Untergattung innerhalb der Familie der Rosengewächse. Himbeersträucher werden bis zu zwei Meter hoch. Himbeersträucher haben feine Stacheln.

Himbeerblätter - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Himbeere die Pflanze

Himbeeren sind sommergrüne Scheinsträucher. Die aufrechten Sprossachsen werden alljährlich aus dem überwinternden Rizom neu gebildet. Sie blühen und fruchten im zweiten Jahr, bei seltenen Kultursorten auch schon im ersten Jahr. Nach der Fruchtreife sterben die Zweige wieder ab. Im Gegensatz zu Brombeeren bewurzeln sich die Triebe nicht an der Spitze. Die dünnen weichen Stacheln dienen dabei nicht dem Klettern wie bei der Brombeere. Die wilde Himbeere ist im gemäßigten bis borealen Europa bis Westsibirien weit verbreitet. Auch in der mediterranen Zone gibt es Himbeeren aber seltener. Die wilde Himbeere ist im gemäßigten bis borealen Europa bis Westsibirien weit verbreitet. Auch in der mediterranen Zone gibt es Himbeeren aber seltener. Es gibt bis in die subalpinen Lagen Himbeeren. Himbeeren gibt es heute auch in Nordamerika. Die Himbeeren gab es ursprünglich hauptsächlich in Europa und Asien. Aber es gibt sie auch in Nordamerika.

Himbeerblätter als Heilmittel

Himbeerblätter können verwendet werden für Kräutertee. Man kann einen Aufguss aus Himbeerblättern machen und der ist ganz wohlschmeckend. Manchmal sind auch Himbeerblätter in einem Kräutergemisch enthalten. Himbeerblätter kann man auch verwenden insbesondere bei Problemen mit der Mensis, also der Monatsblutung. Himbeerblätter haben die Eigenschaft schmerzvolle Menstruation zu harmonisieren. Himbeerblätter wurden auch verwendet in der Volksheilkunde für Durchfallerkrankungen. Himbeerblätter können auch verwendet werden z. Bsp. als starker Tee, als Mundwasser und als Gurgelwasser. Himbeerblättertee kann Entzündungen der Rachenschleimhäute lindern.

Es gibt auch Tinkturen, die man aus Himbeerblättern herstellen kann. Diese helfen gegen Wunden und Entzündungen im Mundraum und gegen Zahnfleischprobleme und Geschwüre. Frische Himbeerblätter enthalten eine große Menge Vitamin C. Man kann sie auch im Salat essen. Die Himbeerblätter können auch bei Entzündungen helfen, bei Gicht und Arthritis. Man kann einen Tee aus den roten Himbeeren herstellen oder auch aus den Blättern. Man kann dort drei mal täglich Himbeerblättertee zu sich nehmen oder auch Himbeertee zu sich nehmen und dann kann man das drei mal täglich machen etwa einen Monat. Und dann kann man feststellen ob das etwas hilft. Die Indianer Nordamerikas nutzten die rote Himbeere als Uterustonikum während der Schwangerschaft. Die rote Himbeere stärkt auch die Gebärmutter und hilft auch bei Wehen.

Himbeerkräutertee und auch der Himbeertee löst keine Wehen aus aber er hilft das sie effektiver werden. Es gibt ein schönes Buch das nennt sich „Krebs mag keine Himbeeren“. Es gibt sogar eine Studie einer Universität in South Carolina, die zeigt das die Himbeere und auch die Himbeerblätter helfen können bei bestimmten Arten von Krebs.

Himbeere ist auch etwas was präventiv wirken kann zur Vorbeugung gegen Krebserkrankungen.

Himbeere hat auch Wirkungen auf Haut und Haare. Gerade wenn man ein halbes Pfund Himbeere zu sich nimmt dann sind dort 100 mg. Calcium dabei. Und so tut man einiges füg genügend feste Knochen und genügend Haare und Nägel. Himbeerblättertee aber eben zusätzlich auch zur Harmonisierung der Menstruation. Das sind nur einige Indikationen. Man kann durchaus sagen das man Himbeere auch zu den Superfoods zählen kann sowohl die Beeren als auch die Blätter der Himbeere.

Himbeerblätter Video

Lausche einer kurzen Abhandlung zu Himbeerblätter:

Diese Abhandlung über Himbeerblätter kann dir vielleicht Kraft geben, so zu leben, dass Krankheit nicht so schnell kommt: Richtige Ernährung, Yoga Übungen, Tiefenentspannung, all das trägt zu guter Gesundheit bei.

Siehe auch

Themen im Sinnkontext von Himbeerblätter

Begriffe aus den Gebieten Naturheilkunde, Anatomie, Medizin und Psychologie, die im weitesten Sinn etwas zu tun haben mit Himbeerblätter, sind zum Beispiel

Himbeerblätter gehört zu Themen wie Heilmittel, Heilung, Naturheilkunde.

Verwandte Begriffe und Stichwörter

Hier einige Begriffe aus verschiedenen Themengebieten, die mit Himbeerblätter in Verbindung stehen:

Hinweis Gesundheitsthemen

Dieser Artikel über Himbeerblätter enthält eventuell z.T. auch gesundheitsbezogene Themen. Die Infos hier sind nicht zur Selbstdiagnose oder Selbsttherapie, sondern als allgemeine Infos gedacht und können evtl. ein Gespräch mit Arzt oder Heilpraktiker bereichern. Bitte beachte auch den Gesundheitsthemen Hinweis.

Ergänzungen

Hast du Ergänzungen, Korrekturen zu diesem Wiki-Artikel zum Thema Himbeerblätter ? Dann schicke doch eine Mail an wiki(at)yoga-vidya.de. Danke!