Heilsame Vergebung

Aus Yogawiki

Heilsame Vergebung So lautet der Titel eines Seminars das wir bei Yoga Vidya haben. Viele Religionen und spirituelle Systeme stimmen darin überein, es ist gut anderen Menschen zu vergeben. Es ist gut ihnen zu vergeben, weil es heilsam auch für dich ist.

Heilsame Vergebung - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Heilsame Vergebung - ein Weg zur Herzöffnung

"Heilsame Vergebung - ein Weg zur Herzöffnung", so lautet der Titel eines Seminars zu finden auf den Internetseiten von Yoga Vidya.

Menschen haben oft gute Gründe verletzt zu sein. Menschen ist oft Schlimmes passiert. Vielleicht ist dir Schlimmes passiert. Vielleicht wurdest du als Kind misshandelt, missbraucht, vielleicht haben deine Eltern dich zu etwas gezwungen was du nicht wolltest. Vielleicht haben deine Eltern dir nicht die Liebe zeigen können, die du gebraucht hättest. Vielleicht wurden deinen Geschwister dir bevorzugt. Vielleicht wurdest du in einem Autounfall verletzt. Vielleicht ist es dir in der Schule schwer ergangen. Vielleicht waren deine Familie Flüchtlinge, denen Schlimmes widerfahren ist. Vielleicht bist du jemand, dem der Partner untreu geworden ist. Vielleicht bist du jemand, der von den Kindern verstoßen wurde. Vielleicht bist du jemand, der übergangen worden ist bei der Beförderung. Vielleicht bist du von jemandem betrogen worden und so weiter.

Also fast jeder Mensch hat gute Gründe verletzt zu sein, gekränkt zu sein. Und natürlich angenommen, jemand hat ein posttraumatisches Belastungssyndrom, dann ist das, was ich jetzt schreiben werde, nicht so ganz ausreichend.

Rituale

Aber viele Menschen hatten eben gute Gründe Andern böse zu sein. Und hier gibt es Rituale zur Heilsamen Vergebung. Angenommen du leidest unter posttraumatischem Belastungssyndrom, dir ist wirklich übel mit gespielt worden und nicht nur im Banalen sondern stärker. Dann wäre sicherlich kompetente Psychotherapeutische Hilfe wichtig. Und heute gibt es tatsächlich wirkungsvolle Therapien um mit posttraumatischem Belastungssyndrom besser zurecht zu kommen.

Also da hat sich etwas geändert gegenüber Ende der 1990er Jahre. Heute gibt es etablierte Verfahren, die sich in Studien als hilfreich erwiesen haben. Da brauchst du natürlich auch einen Psychotherapeuten, der tatsächlich Traumatherapie kann, dort eine Weiterbildung gemacht hat in den letzten Jahren, beziehungsweise nach dem Jahr 2003/4/5. Erst dann gab es die therapeutischen Durchbrüche für die Traumatherapie und jemand der damit auch Erfahrung hat.

Aber jenseits dieser besonders schlimmen Dinge, die Menschen passiert sind, ist es gut, wenn Menschen lernen zu vergeben. Auf der einen Seite könntest du auch sagen, ja warum will ich den Schmerz fortsetzen? Warum will ich das mich weiter belasten lassen? Es gibt Möglichkeiten der heilsamen Vergebung.

Herzensöffnung

Und diese heilsame Vergebung kann dir helfen dein Herz zu öffnen. Es würde jetzt den Raum dieses Textes sprengen. Es soll ja ein kürzerer Text sein.

Vielleicht ein paar Tipps, die eventuell hilfreich sein können. Aber eventuell auch nicht. Und so ist es immer etwas schwierig. In einem Wochenendseminar wo das Thema "Heilsame Vergebung" ist, ist man in einem geschützten Raum. Da ist ein kompetenter Seminarleiter. Da ist eine Vertraulichkeit. Da ist ein Austausch. Wenn du in Tränen ausbrichst kann die Gruppe eine heilige Atmosphäre schaffen. Der Seminarleiter weiß, wie er damit umgeht.

Eine Möglichkeit wäre, dich in den anderen Menschen ein bisschen hinein zu versetzen und irgendwo dir bewusst machen, dass der Mensch, der dir Schlechtes angetan hat, das wahrscheinlich auch aus Leid getan hat. Er selbst ist verletzt. Ihm selbst ging es nicht gut. Und leider hat er das Leiden fortgesetzt. Ein Mensch, der Anderen Schlimmes antut, dem geht es anschließend auch nicht gut. Ich möchte ihm vergeben, ihr vergeben um auf diese Weise vielleicht auch ihm oder ihr Heilung zu ermöglichen.

Karma

Du kannst dir auch bewusst machen die nächste Möglichkeit wäre Karma. Jesus sagte irgendwo in der Bibel: Es muss ja Übles kommen. Aber wehe dem durch den es geschieht. Im Yoga gehen wir davon aus, dass wir wachsen durch karmische Erfahrungen.

Jeder muss alle wichtigen menschlichen und zwischenmenschlichen Erfahrungen machen, die es so gibt, um über viele Inkarnationen spirituell zu wachsen und zur Erleuchtung zu kommen. Daher diese Aussage: es muss ja Übles kommen. Wir müssen schlimme Erfahrungen machen um daran zu wachsen. Und der mir die schlimmen Erfahrungen angetan hat, ist irgendwo auch ein Instrument in den Händen meines Karmas.

Nicht, dass ich was Schlimmes gemacht habe um das zu verdienen. Sondern es ist einfach Lehrplan des Menschen durch schwierige Erfahrungen zu lernen. Und so ist der Andere letztlich eingetreten in das Energiefeld, dass mir die schlimmen Erfahrungen gegeben hat. Aber ich selbst habe dadurch gelernt.

Dann sei dir auch bewusst, die schlimmen Dinge, die dir angetan wurden, haben dich zu dem gemacht was du jetzt bist. Vielleicht bist du verletzt. Vielleicht konntest du nicht ein normales Leben führen. Vielleicht warst du zwischendurch verbittert. Vielleicht konntest du nicht die Freude haben wie Andere. Vielleicht konntest du keine langfristige Beziehung auf bauen. Vielleicht bist du irgendwo zum Wanderer geworden und nirgendwo fest.

Suchender sein

Das kannst du bedauern. Aber du kannst es auch als wertvoll ansehen. Du bis ein Suchender, eine Suchende. Du hast ständig immer wieder Neues ausprobiert. Du bist nirgendwo hängen geblieben und du bist auf der Suche.

All das bist du auch geworden weil dir jemand oder einige dir Übles angetan haben. Und so bist du ein besonders wertvoller Mensch mit wertvollen Erfahrungen. Dankbar zu sein wäre übertrieben. Aber irgendwo bist du etwas Wertvolles. Und du kannst anderen helfen, die auch schwierige Erfahrungen haben. Und so kannst du dir bewusst machen, ja was immer passiert ist, es ist etwas Gutes passiert, etwas Wertvolles. Glücklich sein an sich ist ja nicht ein Selbstwert. Aber sich gut entwickeln, das hast du können.

Und so kannst du vielleicht auch heilsam vergeben. Und dann geht vielleicht dein Herz auf. Und diese Herzöffnung kann dir dann helfen Anderen auch wieder zu helfen und für sie da zu sein.

Überlege, ob es mindestens in mancher Weise dir helfen kann vielleicht im kleinen Bereich etwas zu vergeben.

Zeitpunkt

Denn heilsame Vergebung ist ein Weg zur Herzensöffnung. Aber es gibt auch eine Falle bezüglich Vergebung. Der Zwang ich müsste dem Menschen vergeben schafft dir nur überflüssigen zusätzlichen Druck.

Vergebung geht dann, wenn du dazu bereit bist. Und manchmal braucht es auch eine Phase von Ärger und Wut. Und manchmal von Trauer und von Verzweiflung.

In der Traumatherapie kann es auch geschehen, dass du dir diese Gefühle wieder erlaubst. Und diese sind auch wichtig. Auf eine gewisse Weise wenn einem etwas Schlimmes angetan worden ist, hat man etwas verloren oder vielleicht sogar dauerhaft verloren.

Und dort gibt es auch eine Trauer. Und machmal ist diese Trauer vorher stecken geblieben. Es gibt ja auch verschiedene Trauermodelle wo man erst mal das Ganze negiert und ignoriert. Danach gibt es die chaotischen Emotionen von Wut und Angst und Verzweiflung und abgrundtiefe Trauer. Und dann auch wieder Erleichterung und Trotz und Aggressionen und so weiter.

Das wird dann irgendwann zu einer Phase der Trauer und Energielosigkeit. Und irgendwann kommt man zurück ins Leben.

Und in manchen dieser Phasen kann es dann zur Vergebung kommen, die dir dann erlaubt den Weg zur Herzöffnung zu finden, wieder zur Liebe zu finden und vielleicht aus einer höheren Ebene Sinn in deinem Schicksal zu sehen und das Göttliche zu erfahren.

Kriminelles melden und loslassen

Wenn dir jemand etwas Schlimmes angetan hat dann wird es natürlicherweise eine Weile geben wo du ärgerlich bist, wütend bist, verzweifelt bist, vielleicht sogar Rachegedanken hast und so weiter. Das ist ganz natürlich. Und wenn dort auch etwas kriminelles war halte ich es für wichtig, das der Polizei zu melden, der Staatsanwaltschaft zu melden und alles zu tun was notwendig ist damit dieser Mensch letztlich davon abgehalten werden kann das auch künftig zu machen. Es ist auch heilsam, letztlich, das der Polizei zu berichten. Aber dann übergib es der Polizei und lass es los. Nicht immer kann der Rechtsstaat tatsächlich auch das Richtige tun.

Vergeben, loslassen und an Gott abgeben

Du selbst aber kannst versuchen innerlich zu einer Vergebung zu kommen. Ich sage manchmal: "Warum willst du den Menschen der dir schlimmes antut dauerhaft Macht über dein Leben geben?" Es wäre gut dem Menschen nicht diese Macht zu geben. Du musst es nicht immer mit Vergebung machen, du könntest sagen: "Ich übergebe diesen Menschen Gott. Ich lasse los. Und wenn er wirklich etwas von seiner Warte aus Falsches gemacht hat, dann möge sich das Karma darum kümmern. Ich selbst lasse los." Wenn du die Kraft der Vergebung hast, umso wichtiger, umso besser. Vergebung kann heilsam sein und kann dir helfen wieder gesund zu sein. Aber nicht immer kannst du vergeben. Aber du kannst mindestens probieren loszulassen und zu sagen: "Oh Gott, dieser Mensch hat mir Schlimmes angetan, ich übergebe ihn dir. Richte du es gerade! Ich lasse los und ich nehme es als Teil meines Wachstumsprozesses."

Vergebung nicht erzwingen

Es ist oft nicht gut, Menschen gleich zu sagen: "Du musst vergeben, um wieder gesund zu sein." Zu mir ist mal jemand in die Beratung gekommen, der hat gesagt, ein Therapeut hat ihm mal gesagt: "Entweder du vergibst jetzt, oder du wirst dauerhaft psychisch krank sein." Solche Sachen sollte man nicht sagen. Es gibt viele Möglichkeiten zu gesunden und meistens gehört bei schlimmen Sachen die einem angetan wurden, eine Periode von Wut, von Ärger, von Rache von chaotischen Emotionen dazu. Wer will einem anderen Menschen sagen wie er zu reagieren hat. Aber wenn es einem Menschen gelingt zu vergeben ist das heilsam auch für ihn oder für sie.

Wenn du emotionale Schwierigkeiten hast und damit allein nicht zurechtkommst, dann suche die Hilfe eines Therapeuten auf, Psychotherapeuten und manchmal hilft auch ein psychologischer Yogatherapeut. Und manchmal hilft es einen spirituellen Berater zu haben, den du etwas anvertraust und der einfach nur zuhört. Manchmal geschieht Vergebung fast von selbst.

Wenn du Hilfe brauchst und schauen willst ob eine psychologische Yogatherapie hilfreich ist, dann gehe auf unsere Internetseite Yoga Vidya. Wir haben Seminare wo es auch um Trauma geht und um Burnout und um Umgang mit Ärger und Angst und Depression und wir haben auch persönliche Beratungsmöglichkeiten auch bei psychologischen Beratern.

Video Heilsame Vergebung

Hier findest du ein Vortragsvideo über Heilsame Vergebung :

Sprecher/Autor/Kamera/Produktion: Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, Ausbildungsleiter zu Yoga und Meditation.

Heilsame Vergebung Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Heilsame Vergebung :

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Heilsame Vergebung, dann sind für dich vielleicht auch Artikel und Vorträge interessant zu den Themen Heilrituale, Heilkunst, Heiliges Wort, Heilsamer Umgang mit Schuldgefühlen, Heilzeremonie, Hellsehen.

Liebe Seminare

23.06.2024 - 28.06.2024 Mantra & Mindfulness
Finde zurück zu deiner ureigenen Kraft und erneure tief im Inneren die Verbindung zur göttlichen Liebe. Im geschützten Raum öffnen wir die Türen für die heilige Stille: Achtsamkeitspraxis, stilles Be…
Amana Anne Zipf, Shankara Girgsdies
19.07.2024 - 21.07.2024 Frischer Wind für die Liebe
Für Paare, Singles und Beziehungspartner*innen.
Wenn Du Achtsamkeit und Liebe füreinander beleben und stärken willst, dann bist bei diesem Seminar richtig.
Gelingende Kommunikation ist d…
Andreas Mohandas Eckert