Gesetzestreu

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Gesetzestreu‏‎ ist jemand, der sich an das Gesetz, also festgelegte Regeln, hält und diese nicht bricht.

Gesetzestreu‏‎ ist ein Adjektiv im Kontext von Tugenden

Gesetzestreu

Gesetzestreu ist ein Adjektiv zum Substantiv Gesetzestreue. Gesetzestreu soll heißen, dass man die Gesetze einhält, dass man die Gesetze befolgt. Ein gesetzestreuer Bürger ist jemand, der sich an die Gesetze hält. Wie wichtig ist es gesetzestreu zu sein? Es hängt davon ab, wenn es ein Rechtsstaat ist, dann ist Gesetzestreue etwas Wichtiges.

Wenn Menschen zusammenleben, dann ist die Alternative zur Gesetzestreue Faustrecht und ständige Kämpfe. In kleineren Gruppen, als Menschen z.B. in der Steinzeit in kleineren Gruppen zusammengelebt haben, dort kann man sich über alles absprechen oder auch mit Gesten und Mimik klarmachen, worum es geht. Aber größere Mengen von Menschen können nur dann gut zusammenleben, wenn es Regeln gibt, verbindliche Regeln für alle und das sind dann eben Gesetze. Und wenn diese Gesetze auf gutem Wege zustande kommen, ist es im Allgemeinen gut, gesetzestreu zu sein.

Reicht es aus, gesetzestreu zu sein? Nein, gesetzestreu zu sein, reicht nicht aus. Typischerweise sollten Menschen in ihren ethischen Vorstellungen noch weiter gehen als die für alle geltenden Gesetze. Wenn du z.B. tiefere Ethik hast, dann wirst du vielleicht manches sein lassen, was auch erlaubt ist. Z.B. ist es ja erlaubt viel mit dem Auto zu fahren, du wärst gesetzestreu, wenn du viel Auto fährst. Aber vom Ökologischen her ist es besser, auf das Auto öfter mal zu verzichten.

Sich einzuschränken in seinem Konsum, bewusst ökologisch zu sein, auch nichts so schnell rum zu schimpfen, freundlich zu anderen zu sein, geht alles über Gesetzestreue hinaus. Muss man immer gesetzestreu sein? Es gibt Fälle, wo du Gesetze gegen die Ethik verstoßen. Z.B. zur Zeit des Nationalsozialismus gab es eine Menge Gesetze, die gegen Ethik waren und diese Gesetze sollte man nicht befolgen.

Es gibt auch heutzutage den bürgerlichen Ungehorsam, um ungerechte Gesetze zu ändern. Aber im Allgemeinen, in einem Rechtsstaat, ist es klüger, sich an Gesetze zu halten, um Chaos zu vermeiden. Vielmehr, wenn man findet, dass Gesetze nicht richtig sind, sollte man sich bemühen, die Gesetze zu ändern. Inwieweit ein gewaltfreier Widerstand auch bewusster Verstoß gegen Gesetze einschließen kann, sei dahingestellt. Mahatma Gandhi hat letztlich durch einen systematischen Verstoß gegen manche als ungerecht empfundene Gesetze Indiens zu einem relativ gewaltfreien Unabhängigkeitskampf verholfen.

Videovortrag zu Gesetzestreu‏‎

Hier findest du ein Vortragsvideo über Gesetzestreu‏‎:

Gesetzestreu‏‎ - warum und wieso? Verstehe etwas mehr über das Thema Gesetzestreu‏‎ in dieser kurzen Abhandlung, einen spontanen Videovortrag. Sukadev behandelt hier das Wort, den Ausdruck, Gesetzestreu‏‎ aus dem Geist des Humanismus und des ganzheitlichen Yoga.

Gesetzestreu‏‎ Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Gesetzestreu‏‎:

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Gesetzestreu‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Gesetzestreu‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z.B.:

Seminare und Ausbildungen

Hier Infos zu ein paar Seminaren und Ausbildungen, die zwar nicht direkt zu tun haben mit Gesetzestreu‏‎, aber doch interessant sein können für Persönlichkeitsentwicklung, Gesundheit und Spiritualität:

23. Jun 2017 - 25. Jun 2017 - Business Yoga Basisseminar - Yogalehrer Weiterbildung
Du bist Yogalehrer und hast Interesse an Business Yoga? Dieses Einstiegsseminar ist wunderbar geeignet, dich mit Business Yoga vertraut zu machen. In dieser Yogalehrer Weiterbildung bekommst du all…
Hans-Peter Bayerl,
30. Jul 2017 - 06. Aug 2017 - Business Yoga - Yogalehrer Weiterbildung Intensiv E
Brücken bilden zwischen Yoga und der Business Welt ist heute mehr denn je gefragt. In dieser Yogalehrer Weiterbildung lernst du, Business Yoga in der betrieblichen Gesundheitsförderung zu platzie…
Dr. Hans Kugler,Claudia Bauer,Hans-Peter Bayerl,
25. Aug 2017 - 27. Aug 2017 - Business Yoga Basisseminar - Yogalehrer Weiterbildung
Du bist Yogalehrer und hast Interesse an Business Yoga? Dieses Einstiegsseminar ist wunderbar geeignet, dich mit Business Yoga vertraut zu machen. In dieser Yogalehrer Weiterbildung bekommst du all…
Dr. Hans Kugler,

Zusammenfassung

Gesetzestreu‏‎ kann man genauer betrachten aus dem Blickwinkel von Tugenden.