Grollend

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grollend‏‎ ist das Participe Präsens vom Wort grollen. Grollen ist ein Verb und bedeutet zürnen, bedeutet dass man gegen jemanden etwas hat. Grollen kann heißen dass man jemandem etwas böse nimmt. Grollen kann natürlich auch dumpf rollend, tönend sein, insofern kann man sagen der Donner grollt. Grollen kann auch sein das man etwas voller Ärger äußert.

Grollend‏‎ ist ein Adjektiv im Kontext von Schattenseiten

Grollend aus yogischer Sicht

Aber man kann eben auch brummen, das heißt grollen. Man kann knurren, das heißt auch grollen. Und eben verärgert sein. Und wenn etwas grollt, dann ist es grollend, so spricht man von einem grollenden Donner, man spricht auch von einem grollenden Menschen. Grolle andere nicht zu lange. Es ist nicht gut gegenüber anderen lang zeitig verärgert zu sein. Im Yoga würde man sagen, wenn du längere Zeit einen Groll gegenüber anderen hegst und diesen Groll nicht in diesem Leben auflöst, dann musst du dich im nächsten Leben wieder mit diesem Menschen befassen. Denn letztlich langfristig kommen wir nur dann zum höchsten Ziel wenn wir mit allen Menschen ins Reine gekommen sind. Und so ist es nicht gut am inneren Groll zu lange hängen zu bleiben. Nicht immer kannst du dich mit dem Menschen versöhnen, denn zum Versöhnen gehören immer zwei, und vielleicht grollt der andere auch dir. Aber mindestens du hast es in der Hand dem anderen zu vergeben und los zulassen.

Videovortrag zu Grollend‏‎

Hier findest du ein Vortragsvideo über Grollend‏‎:

Grollend‏‎ - was ist das? Verstehe etwas mehr über das Thema Grollend‏‎ in diesem Spontan-Vortragsvideo. Sukadev interpretiert hier das Wort bzw. den Ausdruck Grollend‏‎ aus dem Geist des Humanismus und des ganzheitlichen Yoga.

Grollend‏‎ Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Grollend‏‎:

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Grollend‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Grollend‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z.B. Harmonisierung‏‎, Hakenkreuz‏‎, Haarspalterisch‏‎, Heimchen‏‎, Hell‏‎, Herausfordern‏‎, Hemmen‏‎, Wahnsinnig.

Seminare und Ausbildungen

Hier Infos zu ein paar Seminaren und Ausbildungen, die zwar nicht direkt zu tun haben mit Grollend‏‎, aber doch interessant sein können für Persönlichkeitsentwicklung, Gesundheit und Spiritualität:

12.07.2019 - 14.07.2019 - Hormon Yoga - Yoga in den Wechseljahren - Weiterbildung für Yogalehrer
Du möchtest Hormonyoga kennen lernen, um dein Wissen weiterzugeben und deine eigene Entwicklung voranzutreiben? Du lernst, wie Hormonyogaübungen, angelehnt an die von Dinah Rodrigues entwickelte…
Brigitta Kraus,
12.07.2019 - 14.07.2019 - Detox Yoga - entgiften, loslassen, entspannen
In der heutigen Zeit hat die Aufnahme von Schadstoffen in unseren Organismus viele Ursachen. Jedoch haben wir kaum Möglichkeiten, uns gänzlich vor schädigenden Einflüssen zu schützen. Schon vo…
Amyana Finkel,
12.07.2019 - 14.07.2019 - Weg mit der Brille - Yoga für die Augen
Lerne eine Vielzahl an Übungen aus dem Yoga und verwandten Gebieten für die Augen kennen. Du wirst staunen, wie rasch mit regelmäßigen Augenübungen positive Wirkungen zu erreichen sind. Der Se…
Susan Holze-Apell,

Zusammenfassung

Grollend‏‎ ist ein Wort, das etwas zu tun hat mit Schattenseite.