Fahrigkeit

Aus Yogawiki

Fahrigkeit - praktische Lebenshilfe zu einem schwierigen Thema. Fahrigkeit steht für Hast, Unkontrolliertheit und Nervosität. Fahrigkeit ist oft auch mit Unfreundlichkeit und Mürrischkeit verbunden. Ein fahriger Mensch ist unkontrolliert und hastig, trifft weniger gute Entscheidungen und wehrt die guten Argumente und wohlgemeinte Ratschläge anderer mürrisch ab. Fahrigkeit kommt nicht vom Verb fahren, also mit einem Gefährt unterwegs sein. Vielmehr kommt Fahrigkeit von ferig, behände und rasch bzw. verec, zur Ausfahrt bereit. Mit Fahrigkeit hängt auch Fahrlässigkeit zusammen.

Freude, ein Hintergrund von Fahrigkeit

Umgang mit Fahrigkeit anderer

Vielleicht ist in deiner Umgebung jemand den du als sehr fahrig empfindest. Fahrig bedeutet er grummelt, er ist nicht guter Laune, er vergisst Dinge. Er schimpft zwischendurch und so weiter. Wie gehst du damit um? Eine Möglichkeit ist ihm einfach Zeit zu geben. Manche Menschen haben gute Gründe für Ihre Fahrigkeit und sie brauchen etwas Zeit um etwas zu verarbeiten. Die zweite Möglichkeit ist, manche Menschen die fahrig sind brauchen jemanden, dem sie ihr Leid klagen können. Manchmal hilft Ihnen das. Die dritte Möglichkeit wäre die Fahrigkeit zu ignorieren. Aber trifft eher Vereinbarung was der andere machen kann oder nicht. Trefft die Vereinbarungen so das es klar ist für den anderen ist. Eventuell bestätige dies mit einer E-Mail oder schreibe es irgendwo nieder und mache eine Kopie, zum Beispiel mit dem Handy abfotografieren und dann als Message weiterleiten. Damit auch ein fahriger Mensch weiß, wenn etwas genau ausgemacht wurde, gilt es dies auch umzusetzen.

Fahrigkeit in Beziehung zu anderen Persönlichkeitsmerkmalen

Fahrigkeit gehört zur Gruppe der Persönlichkeitsmerkmale, Schattenseiten, Laster und Tugenden. Um dieses Charaktermerkmal besser zu verstehen, wollen wir es in Beziehung setzen mit anderen:

Synonyme Fahrigkeit - ähnliche Eigenschaften

Synonyme Fahrigkeit sind zum Beispiel Nervosität, Unfreundlichkeit, Hektik, Hast, Zerstreutheit, .

Man kann die Synonyme in zwei Gruppen einteilen, solche mit positiver Konnotation und solche mit negativer Konnotation:

Synonyme mit negativer Konnotation

Synonyme, die gemeinhin als negativ gedeutet werden, sind zum Beispiel

Antonyme Fahrigkeit - Gegenteile

Antonyme sind Gegenteile. Antonyme, also Gegenteile, von Fahrigkeit sind zum Beispiel Ruhe, Geduld, Ausgeglichenheit, Sicherheit, Phlegma, Trägheit, Nachlässigkeit . Man kann auch die Antonyme, die Gegenteile, einteilen in solche mit positiver Konnotation und solche mit negativer Konnotation.

Antonyme mit positiver Konnotation

Antonyme, also Gegenteile, zu einem Laster, einer Schattenseite, einer negativen Persönlichkeitseigenschaft, werden gemeinhin als Gegenpol interpretiert. Diese kann man kultivieren, um das Laster, die Schattenseite zu überwinden. Hier also einige Gegenpole zu Fahrigkeit, die eine positive Konnotation haben:

Antonyme mit negativer Konnotation

Nicht immer ist das Gegenteil einer Schattenseite, eines Lasters, gleich positiv. Hier einige Beispiele von Antonymen zu Fahrigkeit, die aber auch nicht als so vorteilhaft angesehen werden:

Eigenschaften im Alphabet davor oder danach

Hier einige Eigenschaften, die im Alphabet vor oder nach Fahrigkeit stehen:

Eigenschaftsgruppe

Fahrigkeit kann gezählt werden zu folgenden beiden Eigenschaftsgruppen:

Verwandte Wörter

Verwandte Wörter zu Fahrigkeit sind zum Beispiel das Adjektiv fahrig, das Verb fahren, sowie das Substantiv Fahrer.

Wer Fahrigkeit hat, der ist fahrig beziehungsweise ein Fahrer.

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Selbsterfahrung, Yoga und Psychotherapie Yoga Vidya Seminare

Seminare zum Thema Selbsterfahrung, Yoga und Psychotherapie:

19.04.2024 - 21.04.2024 Atem erleben
Das erweiterte Atemerleben führt zu öffnenden und befreienden Wonneerfahrungen. Der Atem kann sich aber auch durch Blockadenmuster entlang des Atemraums blockiert und unerfüllt anfühlen.
Blocka…
Erkan Batmaz
19.04.2024 - 21.04.2024 Anahata Retreat
Du wirst dich in diesen Tagen intensiv mit deinem Anahata Chakra, deinem spirituellen Herzen, beschäftigen. Du darfst dich durch verschiedene Yoga Angebote, durch unterschiedliche Meditationen, Hatha…
Sarada Drautzburg

Weitere Informationen zu Yoga und Meditation