Eberwurz

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Eberwurz ist eine Pflanzengattung, die auch in der Naturheilkunde eine bestimmte Rolle spielte. Heute wird sie nicht mehr verwendet. Eberwurz hat zwei verschiedene Arten in Mitteleuropa, es gibt die Silberdistel und die Golddistel.

Eberwurz aus der Sicht des Yoga

Eberwurz

Die Silberdistel wird als stengellose Eberwurz und die Golddistel als gemeine Eberwurz bezeichnet. Eberwurzen sind einjährige, ausdauernde Pflanzen mit distelartigem Aussehen. Die Silberdistel ist geschützt und darf in Mitteleuropa nicht gesammelt werden. Früher wurde der Wurzelstock in der Volksheilkunde als Schweiß- und harntreibendes Mittel verwendet. Die Silberwurz wurde auch als Potenzmittel für Männer verwendet.

Aus Mittelalter stammen die Aussagen, dass Schwangere die Silberwurz nicht verwenden sollen, Knaben in der Pubertät dagegen sollten den Wurzelstock ein Jahr lang essen, um dadurch die Kraft dreier Männer zu erhalten. Diese Kraft sollte dann bis zum 40. Jahr erhalten bleiben. Die Pflanze wurde Pferden in den Stall gelegt, damit diese rossig werden.

Eberwurz wurden auch gegessen um Herzschmerzen zu beseitigen. In Paracelsus Werk Herbarius wird die Eberwurz als englische Distel bezeichnet. Er beschreibt, das man durch die Pflanze eine besondere Kraft bekommen kann. Manchmal wird Eberreis oder Eberraute als Eberwurz bezeichnet, diese Pflanze hilft Kraft, Appetit und Körpergewicht aufzubauen. Eberraute wird auch heute noch in der Naturheilkunde verwendet.

Seminare

Seminare zum Thema Naturheilkunde

Gesundheit

21. Sep 2018 - 23. Sep 2018 - Ayurveda Gesichts- und Kopfmassage
Du lernst in entspannter Atmosphäre eine wohltuende Gesichts- und Kopfmassage zu geben. Diese einfühlsame Massage mit erlesenen und warmen Ölen wirkt positiv bei Stress und Anspannungen, die sic…
Gundi Nowak,
21. Sep 2018 - 23. Sep 2018 - Weiterleben nach der Krebsdiagnose mit Yoga
Was tun nach einer lebensbedrohlichen Diagnose? Wie gehe ich mit Angst, Niedergeschlagenheit, Schlafstörungen, Unruhe oder Herzklopfen um? Die Antwort ist einfach: Stärke deine inneren Ressourcen…
Nada Gambiroza-Schipper,

Eberwurz Video

Hier ein kleines Video mit einer Rede zu Eberwurz:

Diese Video Abhandlung mit dem Gegenstand Eberwurz kann dir vielleicht wertvolle oder auch simple Tipps geben für einen gesunden Lebensstil.

Siehe auch

Themen im Sinnkontext von Eberwurz

Begriffe aus den Gebieten Naturheilkunde, Anatomie, Medizin und Psychologie, die im weitesten Sinn etwas zu tun haben mit Eberwurz, sind zum Beispiel

Eberwurz gehört zu Themen wie Heilmittel, Heilpflanze, Pflanzenheilkunde, Heilung, Naturheilkunde.

Verwandte Begriffe und Stichwörter

Hier einige Begriffe aus verschiedenen Themengebieten, die mit Eberwurz in Verbindung stehen:

Hinweis Gesundheitsthemen

Dieser Artikel über Eberwurz enthält eventuell z.T. auch gesundheitsbezogene Themen. Die Infos hier sind nicht zur Selbstdiagnose oder Selbsttherapie, sondern als allgemeine Infos gedacht und können evtl. ein Gespräch mit Arzt oder Heilpraktiker bereichern. Bitte beachte auch den Gesundheitsthemen Hinweis.

Ergänzungen

Hast du Ergänzungen, Korrekturen zu diesem Wiki-Artikel zum Thema Eberwurz? Dann schicke doch eine Mail an wiki(at)yoga-vidya.de. Danke!