Don Miguel Ruiz

Aus Yogawiki

Don Miguel Ruiz ist ein bekannter mexikanischer Autor und spiritueller Lehrer, der für seine Werke über persönliche Transformation und spirituelles Wachstum bekannt ist. Er wurde am 27. August 1952 in Mexiko-Stadt geboren.

Don Miguel Ruiz - Leben und Werk

Frau, Schamanen, Flordemayo.jpg

Ruiz stammt aus einer Familie von Heilern und Schamanen und wurde früh in den traditionellen Lehren der Tolteken eingeweiht. Die Tolteken sind eine alte mesoamerikanische Zivilisation, die für ihre Weisheit und ihr Wissen über das Universum bekannt ist. Diese Lehren haben einen großen Einfluss auf Ruiz' Arbeit gehabt.

Er begann seine Karriere als Chirurg, entschied sich jedoch später dafür, sein Leben der Verbreitung von spirituellem Wissen zu widmen. Ruiz hat zahlreiche Bücher geschrieben, die weltweit Bestseller wurden und Millionen von Menschen inspiriert haben.

Don Miguel Ruiz - Die Vier Versprechen

Eines seiner bekanntesten Werke ist "Die Vier Versprechen: Ein Weg zur Freiheit und Würde". In diesem Buch stellt er vier Prinzipien vor, die uns helfen sollen, ein erfülltes und glückliches Leben zu führen. Diese Prinzipien lauten:

  1. Sei untadelig mit deinem Wort: Sprich nur die Wahrheit und benutze deine Worte nicht, um andere oder dich selbst zu verletzen.
  1. Nimm nichts persönlich: Lasse dich nicht von den Meinungen anderer beeinflussen und nimm nichts persönlich.
  1. Mach keine Annahmen: Stelle Fragen, kläre Missverständnisse und kommuniziere klar, anstatt voreilige Annahmen zu treffen.
  1. Tu immer dein Bestes: Gib immer dein Bestes, unabhängig von den Umständen. Sei mit deinen Bemühungen zufrieden, auch wenn das Ergebnis nicht perfekt ist.

Diese Prinzipien basieren auf der Idee, dass wir unsere eigene Realität erschaffen und dass wir die Macht haben, unser Leben zu verändern, indem wir unsere Gedanken und Überzeugungen ändern.

Ruiz' Lehren und Yoga

Ruiz' Lehren sind eng mit Yoga verbunden, da beide darauf abzielen, Körper, Geist und Seele in Einklang zu bringen. Ruiz betont die Bedeutung von Achtsamkeit, Meditation und Selbstreflexion als Werkzeuge zur persönlichen Transformation. Er glaubt daran, dass wir durch das Erkennen und Loslassen unserer begrenzenden Glaubenssätze und Überzeugungen unsere wahre Natur entdecken können.

Yoga spielt eine wichtige Rolle in Ruiz' Lehren, da es eine ganzheitliche Praxis ist, die Körper, Geist und Seele vereint. Durch Yoga-Übungen (Asanas), Atemtechniken (Pranayama) und Meditation können wir unseren Körper stärken, unseren Geist beruhigen und unsere spirituelle Verbindung vertiefen. Ruiz betont auch die Bedeutung von Mitgefühl und Liebe in unserem täglichen Leben. Er ermutigt uns dazu, uns selbst zu lieben und anderen gegenüber mitfühlend zu sein. Indem wir uns von Urteilen und Vorurteilen befreien, können wir Harmonie in unseren Beziehungen schaffen und ein erfülltes Leben führen.

Don Miguel Ruiz hat weltweit zahlreiche Workshops, Seminare und Vorträge gehalten, um seine Lehren zu verbreiten. Seine Bücher wurden in mehr als 40 Sprachen übersetzt und haben Millionen von Menschen inspiriert.

Ruiz' Arbeit hat einen tiefgreifenden Einfluss auf die moderne Spiritualität gehabt und wird von vielen Menschen als Wegweiser für persönliches Wachstum angesehen. Seine Lehren erinnern uns daran, dass wir die Schöpfer unseres eigenen Glücks sind und dass wir die Macht haben, unser Leben nach unseren Vorstellungen zu gestalten.

Don Miguel Ruiz ist eine inspirierende Persönlichkeit, die uns daran erinnert, dass wir alle die Fähigkeit haben, unser volles Potenzial zu entfalten und ein erfülltes Leben zu führen. Seine Lehren sind zeitlos und universell und bieten uns wertvolle Werkzeuge zur persönlichen Transformation und spirituellen Entwicklung.

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Weblinks

Seminare

Naturspiritualität und Schamanismus

26.05.2024 - 31.05.2024 Schamanismus, Naturspiritualität und Yoga
Lerne, Kontakt aufzunehmen mit Bäumen, mit der Erde, mit den Himmeln. Spüre die Energie von Kraftorten und Feinstoffwesen. Spüre intensive Herzens-Öffnung, Heilung, Verbindung mit den Elementen und d…
Christian Bliedtner
31.05.2024 - 02.06.2024 Der Schamanische Weg des Träumens
Nach schamanischer Auffassung sind Träume keine Schäume, sondern Botschafter tiefer Ebenen unseres Seins, die uns Rat, Warnung, Ausrichtung und Heilung schenken können. Dabei ist in schamanischen Sch…
Maharani Fritsch de Navarrete