Die Wiedergeburt im Hinduismus

Aus Yogawiki

Die Wiedergeburt im Hinduismus. Spielt im Hinduismus Wiedergeburt immer eine wichtige Rolle? oder gibt es im Hinduismus auch Vorstellungen für das Leben nach dem Tod ohne Wiedergeburt? Und wie wird im Hinduismus Wiedergeburt gesehen?

Im Yoga geht man vom Konzept der Reinkarnation aus.

Sukadev über die Wiedergeburt im Hinduismus

Wie wird im Hinduismus das Thema „Wiedergeburt“ gesehen? Ist Wiedergeburt essentiell im Hinduismus oder gibt es auch Strömungen außerhalb der Reinkarnationslehre im Hinduismus? Was ist das Ziel der Reinkarnation, der Wiedergeburt?

Das sind einige Fragen, auf die ich eingehen möchte. Mein Name ist Sukadev Bretz von Yoga Vidya.

Wiedergeburt bedeutet, dass du nicht der physische Körper bist. Wiedergeburt bedeutet, dass du eine unsterbliche Seele bist, die einen Astralkörper bewohnt und mit diesem Astralkörper trittst du in zwei Schritten in einen physischen Körper ein. Der Moment der Empfängnis ist der erste und die Geburt der zweite Schritt, wodurch die Wiedergeburt erreicht ist.

Wenn dann der physische Tod eintritt, dann verlässt du den physischen Körper mit deinem Astralkörper, das heißt du behältst deine Persönlichkeit, deine Erinnerungen und dein Karma. Da bist du erst einmal eine Weile in einer subtileren Umgebung. Dort bleibst du eine Weile, bis du dich wieder neu inkarnierst, wieder neu wiedergeboren wirst.

In diesem Sinne könnte man sagen ist die Wiedergeburtslehre kurz beschrieben und diese Art von Wiedergeburtslehre finden wir im Buddhismus, im Jainismus, Hinduismus, Taoismus, Shintoismus. Die meisten schamanistischen Religionen sprechen von der Wiedergeburtslehre. Auch im Judentum und im Islam gibt es bestimmte Strömungen, die von einer Wiedergeburt ausgehen.

Die Wiedergeburt im Hinduismus ist nicht ganz eindeutig. Der Hinduismus ist ja keine eindeutige Religion. Man muss auch sagen, dass es selbst bei den Christen so viele Unterschiede gibt. Unterschiede zwischen Katholiken, Protestanten, Orthodoxen, Nestorianern und Kopten in ihrer Ansicht, was nach dem Tod passiert und sogar die Dreifaltigkeit wird teilweise etwas unterschiedlich gesehen in den verschiedenen Strömungen im Christentum. So gibt es auch im Hinduismus verschiedene Überlegungen auch zur Wiedergeburtslehre. Es gibt sogar Strömungen im Hinduismus, die nicht von einer Wiedergeburt ausgehen. Allerdings kann man schon sagen, dass die Mehrheit der hinduistischen Gruppierungen und Strömungen von Wiedergeburt ausgeht.

Was ist das Ziel der Wiedergeburt im Hinduismus?

Die Wiedergeburtslehre besagt, dass das Ziel des Lebens ist, entweder zu Gott zu kommen oder eins mit dem Göttlichen zu werden.

Im Hinduismus gibt es viele Unterströmungen. Es gibt Strömungen, wie zum Beispiel Sankhya, bei der es gar keinen persönlichen Gott gibt. Es gibt eigentlich sogar gar keinen Gott. Es gibt Prakriti und Prakriti ist die Natur. Und es gibt Purusha, das Bewusstsein. Es gilt als Ziel der Wiedergeburt, dass Purusha, das Selbst, das Bewusstsein sich aus der Identifikation mit Prakriti, der Natur, mit Körper und Psyche löst und sich selbst wieder als Bewusstsein erfährt und herausgeht aus dem Kreislauf der Wiedergeburt. Gott wird dort eigentlich nicht erwähnt.

Die meisten Strömungen im Hinduismus kennen Gott und es gibt unterschiedliche Götter. Es gibt Shiva, Brahma, Vishnu und viele Weitere. Hier geht es darum, in die Nähe von Gott zu kommen, wie es auch in den meisten Strömungen des Christentums ist, dass der Mensch eine individuelle Seele ist, und es geht darum, sich von falschen Identifikationen zu lösen. Man braucht die Erlösung und dann bleibt man auf Ewigkeit in der Nähe Gottes.

Es gibt andere Strömungen im Hinduismus und aus dieser Richtung komme ich. Das ist die Yoga Vedanta Richtung, die von der Einheit ausgeht. Da ist das Ziel der Wiedergeburten, die höchste Einheit zu erfahren, eins mit dieser höchsten Wahrheit zu werden und diese Verschmelzung zu erlangen. Wir werden uns solange wieder und wieder inkarnieren, solange wiedergeboren werden, bis wir die höchste Einheit erreichen. Diese Wiedergeburtslehre beschreibt letztlich sehr gut, warum wir immer wieder wiedergeboren werden. Sie kann Fragen, wie zum Beispiel nach Schuld und Sühne beantworten, nach verpassten Gelegenheiten und worum es wirklich geht.

Wenn dich die Wiedergeburtslehre weiter interessiert, dann gehe auf unsere Internetseite von Yoga Vidya. Dort kannst du ins Suchfeld Reinkarnation oder Wiedergeburt eingeben und dann erfährst du etwas mehr darüber. Nicht allgemein über Wiedergeburt im Hinduismus, das wäre zu komplex. Aber über Wiedergeburt im Allgemeinen. Ich habe auch ein Buch darüber geschrieben mit dem Titel „Karma und Reinkarnation“. In dem Buch kannst du vieles lesen über die Wiedergeburtslehre im Yoga Vedanta System.

Video: Die Wiedergeburt im Hinduismus

Hier findest du ein Vortragsvideo mit dem Thema "Die Wiedergeburt im Hinduismus":

Ein kurzer Videovortrag vom Gründer von Yoga Vidya, Sukadev Volker Bretz in Sachen Wiedergeburt, rund um das Thema Hinduismus.

Weitere Fragen und Antworten zum Thema Hinduismus

Hier findest du Antworten zu weiteren Fragen zum Thema Hinduismus:

Die Wiedergeburt im Hinduismus - Weitere Infos zum Thema Wiedergeburt und Hinduismus

Hier findest du weitere Informationen zu den Themen Wiedergeburt und Hinduismus und einiges, was in Verbindung steht mit Die Wiedergeburt im Hinduismus: