Hinduismus - Wie entstand die Erde

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hinduismus - Wie entstand die Erde? Im Hinduismus gibt es verschiedene Schöpfungsmythen. Hier erfährst du einiges über Mythen, wie laut Hinduismus die Erde entstanden ist.

Om ist ein wichtigses Symbol im Hinduismus

Hinduismus - Wie entstand die Erde

Hier gibt es viele viele verschiedene Mythen. Es gibt zum Beispiel den einen Mythos, dass Vishnu auf dem Weltenmeer lag. In diesem Weltenmeer gibt es die Urschlange Ananta, und auf dieser Urschlange lag Vishnu. Und aus Vishnus Nabel kam eine Lotosblüte. Diese Lotosblüte wurde sehr groß, und aus dieser Lotosblüte entstand Lakshmi.

Und aus dieser Lotosblüte, die letztlich Lakshmi ist, entstand auch Brahma, der Schöpfer. Brahma übte dann Pranayama, dass heißt, er aktivierte sein Prana, seine Lebensenergie. Und dann träumte er die ganze Welt. Und in diesem Traum träumte er auch die Erde. Und so entstand die Erde.

Ein weiterer Schöpfungsmythos ist mehr ein philosophischer Mythos. Dort heißt es, dass es irgendwo Shiva und Shakti gab. Shiva als das unendliche Bewusstsein. Und aus diesem unendlichen Bewusstsein manifestierte sich Shakti.

Und diese Shakti schuf diese Welt in sechs verschiedenen Ebenen. Und auf der letzten Ebene entstand das physische Universum. Und dann manifestierte sich Shakti, die kosmische Energie, als Bhumi Devi, als die Göttin Erde, als Mutter Erde. Und so ist die Erde letztlich eine Manifestation der Göttin.

Ein weiterer Schöpfungsmythos ist aus dem Vaishnavismus. Dort wird gesagt, dass es zu Beginn der Schöpfung ein unendliches Weltenmeer gab. Und dann entstand auch die Erde, aber die Erde versank dann im Weltenmeer. Und dann musste Vishnu kommen in seiner Gestalt als Matsya, als Fisch. Und dann nahm er die Erde und rettete die Erde und brachte die Erde an Land. Und so entstand dann die Erde, wie wir sie heute kennen.

Video: Hinduismus - Wie entstand die Erde?

Hier findest du ein Vortragsvideo über "Hinduismus - Wie entstand die Erde?"

Ein kurzes Vortragsvideo von Sukadev rund um das Thema Hinduismus, interessant für alle mit Interesse an Religion.

Weitere Fragen und Antworten zum Thema Hinduismus

Hier findest du Antworten zu weiteren Fragen zum Thema Hinduismus:

Hinduismus - Wie entstand die Erde? Weitere Infos zum Thema Hinduismus und Religion

Hier findest du weitere Informationen zu den Themen Hinduismus und Religion und einiges, was in Verbindung steht mit Hinduismus - Wie entstand die Erde?

Seminare

Indische Meister

16. Sep 2018 - 21. Sep 2018 - Mantra-Meditation Intensivwoche mit Sukadev
Sukadev gibt in diesem Seminar all denen, die mit einem Mantra meditieren, wertvolle Hinweise und Techniken, um ihre Meditation tiefer und machtvoller werden zu lassen. Gerade wer schon viele Monat…
Sukadev Bretz,Katyayani,Shaktipriya Vogt,
17. Sep 2018 - 23. Sep 2018 - Themenwoche: Kirtansingen, Mantra Meditation und spirituelles Erwachen
Themenwoche „Kirtansingen, Mantra-Meditation und spirituelles Erwachen". - So kannst du deinen Ferien-/Individualgastaufenthalt zusätzlich bereichern, auch ohne ein spezielles Seminar zu buchen.…
Devadas Mark Janku,


Zusammenfassung

So gibt es im Hinduismus verschiedenste Schöpfungsmythen, wie die Welt geschaffen wurde. Was natürlich ein klares Zeichen ist, dass die Hindus nicht glauben, dass es auf eine bestimmte Weise geschehen ist. Jeder Mythos beschreibt letztlich etwas Anderes, andere Prinzipien.

Soweit ein Kurzvortrag darüber, wie die Erde laut Hinduismus entstand. Die klare Antwort ist, dass es keine eindeutige Antwort gibt, sondern viele Mythen. Und unter den Hunderten von Mythen im Hinduismus, wie die Erde entstanden ist, habe ich jetzt nur ein paar erzählt. Mehr Mythen über den Hinduismus findest Du auf unserer Internetseite www.Yoga-Vidya.de.