Wird man übergewichtig wenn man Ganesha verehrt

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Wird man übergewichtig, wenn man Ganesha verehrt? Du wirst dadurch nicht übergewichtig.

Wird man übergewichtig, wenn man Ganesha verehrt

Ganesha ist der indische Gott des Anfangs, er wird auch als Elefantengott bezeichnet. Dargestellt wird er mit einem dicken Bauch.

So wenig wie du männlich wirst, wenn du Jesus verehrst, und so wenig wie du eine Frau wirst, wenn du Maria verehrst, und so wenig wie du anfängst, lange Haare wachsen zu lassen, oder auch deine grauen Haare schwarz werden, wenn du Durga mit ihrem langen schwarzen Haar verehrst. In diesem Sinne wirst du jetzt nicht übergewichtig, indem du Ganesha verehrst.

Aber es könnte sein, dass du dein eigenes Übergewicht vielleicht spiritualisieren kannst. Du könntest sagen, wenn du übergewichtig bist, ich muss mir jetzt nicht so einen Stress damit machen. Natürlich du lebst gesünder wenn du ein BMI unter 30 hast. Es heißt auch, ein leichtes Übergewicht ist nicht notwendigerweise gesundheitsschädlich. Adipös ist aber nicht so gut.

Vermutlich würde man sagen die Darstellungen von Ganesha sind schon im adipösen Bereich. Aber wenn es dir nicht gelingt, dein Übergewicht zu reduzieren, dann kann die Verehrung von Ganesha dir helfen, es zu akzeptieren und nicht nur übergewichtig zu sein und dann noch zusätzlich ein schlechtes Gewissen zu haben und letztlich ein Gefühl der Niedergeschlagenheit und der Unwürdigkeit zu haben, weil es dir nicht gelingt. Du könntest sagen, ja Ganesha war auch übergewichtig und ich bin auch übergewichtig. Es ist auch okay. Vielleicht hilft das dir sogar in dem Moment, dass du dir den Stress raus nimmst, dass du unbedingt abnehmen musst. Vielleicht gelingt es dir dann leichter.

Warum essen manche Menschen so viel? Weil sie frustriert sind. Warum sind sie so frustriert? Weil sie übergewichtig sind und es Ihnen nicht gelingt abzunehmen. Weil sie übergewichtig sind und es ihnen nicht gelingt abzunehmen, sind sie frustriert. Weil sie frustriert sind, essen sie noch mehr. Weil sie mehr essen, sind sie wieder übergewichtig und so weiter.

Indem du Ganesha verehrst, um dich selbst als übergewichtig anzunehmen, hilft es den Frust wegzunehmen und vielleicht gelingt es dir dann sogar abzunehmen. Aber wenn du Ganesha verehrst, der Übergewicht hat, wirst du deshalb noch lange nicht übergewichtig sein. Ich kenne einige Verehrer und Verehrerinnen, die Ganesha besonders verehren und die ein ganz normales Gewicht haben oder sogar ein Leichtgewicht, das unter dem Normalen ist. Ich kenne auch Verehrer und Verehrerinnen von Ganesha, die übergewichtig sind. Mir ist nicht aufgefallen, dass dort eine Korrelation besteht.

Video: Wird man übergewichtig, wenn man Ganesha verehrt?

Videovortrag über "Wird man übergewichtig, wenn man Ganesha verehrt?"

Ein Vortrag vom Gründer von Yoga Vidya, Sukadev Bretz rund um das Thema Ganesha, aus der Themengruppe Hinduismus.

Weitere Fragen und Antworten zum Thema HInduismus

Hier findest du Antworten zu weiteren Fragen zum Thema HInduismus:

Wird man übergewichtig, wenn man Ganesha verehrt? Weitere Infos zum Thema Ganesha und Hinduismus

Hier findest du weitere Informationen zu den Themen Ganesha und Hinduismus und einiges, was in Verbindung steht mit Wird man übergewichtig, wenn man Ganesha verehrt?

Seminare

Indische und andere Festtage

14.07.2019 - 14.07.2019 - Maha-Samadhi Swami Sivananda
Maha-Samadhi von Swami Sivananda - Festliche Zeremonie mit Puja, Mantra-Singen und Meditation. Alles kostenlos. Spende willkommen.
Swami Divyananda,
14.07.2019 - 14.07.2019 - Maha-Samadhi Swami Sivananda
Maha-Samadhi von Swami Sivananda - Festliche Zeremonie mit Puja, Mantra-Singen und Meditation.

Indische Schriften

12.07.2019 - 14.07.2019 - Kennzeichen eines Erleuchteten
Erfahre, was einen Erleuchteten ausmacht. Inwieweit unterscheidet er sich von dir und mir? Wie kannst du deinen spirituellen Fortschritt daran messen? Unterscheidet er sich im Außen überhaupt von…
Bharata Kaspar,
26.07.2019 - 28.07.2019 - Geschichten aus den Upanishaden
Lasse dich von Chandra, einem Meister des Vedanta, entführen in die faszinierende Welt der Geschichten und Mythen. Sie bringen uns grundlegende spirituelle Lehren und Weisheiten schön und unterha…
Chandra Cohen,

Hinduistische Rituale

14.07.2019 - 14.07.2019 - Maha-Samadhi Swami Sivananda
Maha-Samadhi von Swami Sivananda - Festliche Zeremonie mit Puja, Mantra-Singen und Meditation. Alles kostenlos. Spende willkommen.
Swami Divyananda,
14.07.2019 - 14.07.2019 - Maha-Samadhi Swami Sivananda
Maha-Samadhi von Swami Sivananda - Festliche Zeremonie mit Puja, Mantra-Singen und Meditation.