Calciferol

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Calciferol : ist ein anderer Name für Vitamin D. Calciferol ist für die Knochen und Zähne von großer Bedeutung. Calciferol ist für die Aufnahme von Calcium aus der Nahrung verantwortlich. Deshalb heisst es auch Calciferol, also das, was das Calcium trägt. Calciferol wird zum großen Teil in der Haut bei Kontakt mit Sonnenlicht produziert. Calciferol kann aber auch mit der Nahrung zugeführt werden. Zuviel Calciferol ist allerdings nicht gut und kann zu Kopfschmerzen, Übelkeit, Appetitlosigkeit und Bluthochdruck führen.

Calciferol - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Calciferol

Bei verschiedenen Erkrankungen, auch bei Schmerzzuständen, ist es es durchaus wert, auszuprobieren, eine höhere Gabe von Vitamin D3 zu sich zu nehmen. Manchmal kann eine stark erhöhte Dosis von Vitamin D3, also einer der Aspekte von Calciferol, helfen, Schmerzzustände zu lindern.

Calciferol ist natürlich auch wichtig, wenn man weiß, dass man eine Neigung zu Osteoporose hat, weil vielleicht Eltern oder Großeltern Osteoporose hatten. Aber es reicht nicht aus, nur Calciferol zu sich zu nehmen. Natürlich muss man auch Calcium zu sich nehmen. Man sollte ins Sonnenlicht gehen und sich bewegen. Die Knochen sollten durch sportliche Betätigung, z.B. Yoga, benutzt werden. Wenn der Körper genügend Calcium und Calciferol bekommt, wird er ausreichend Calcium einlagern.

Calciferol Video

Lass dich inspirieren in folgendem Vortragsvideo über Calciferol:

Dieses Videoreferat zum Sachverhalt Calciferol kann dich vielleicht dazu motivieren, deine Gesundheit in die eigene Hand zu nehmen.

Siehe auch

Themen im Sinnkontext von Calciferol

Begriffe aus den Gebieten Naturheilkunde, Anatomie, Medizin und Psychologie, die im weitesten Sinn etwas zu tun haben mit Calciferol, sind zum Beispiel

Calciferol gehört zu Themen wie Naturheilkunde.

Verwandte Begriffe und Stichwörter

Hier einige Begriffe aus verschiedenen Themengebieten, die mit Calciferol in Verbindung stehen:

Hinweis Gesundheitsthemen

Dieser Artikel über Calciferol enthält eventuell z.T. auch gesundheitsbezogene Themen. Die Infos hier sind nicht zur Selbstdiagnose oder Selbsttherapie, sondern als allgemeine Infos gedacht und können evtl. ein Gespräch mit Arzt oder Heilpraktiker bereichern. Bitte beachte auch den Gesundheitsthemen Hinweis.

Ergänzungen

Hast du Ergänzungen, Korrekturen zu diesem Wiki-Artikel zum Thema Calciferol ? Dann schicke doch eine Mail an wiki(at)yoga-vidya.de. Danke!