Beständigkeit in der spirituellen Praxis

Aus Yogawiki

Freie Übersetzung eines Kapitels aus dem Buch „Lead us from darkness unto Light“ von Swami Chidananda.

Beständigkeit in der spirituellen Praxis ist so wichtig.

Sadhana ist immer notwendig

Nishtha

Nishtha bedeutet etabliert sein in einem bestimmten Zustand. Nishtha ist ein wichtiges Wort gerade im Vedanta. Nishtha ist aber auch ein wichtiges Wort in jeder anderen spirituellen Praxis. Du brauchst Beständigkeit und Ausdauer im spirituellen Leben. Nur wenn du als Aspirant, als Sadhaka beständig bist in deinen Bemühungen, wirst du beständigen Fortschritt machen. Egal welchen Yoga-Weg du gehst, ob du Vedantin bist, ob du Bhakta bist oder ein Raja oder Karma Yogi, Sadhana ist immer notwendig. Und du musst wirklich beständig im Sadhana sein. Du musst dein Abhyasa, deine spirituelle Praxis regelmäßig üben, dich darin zentrieren. Lass dich nicht von spiritueller Praxis abhalten durch Versuchungen, durch Anziehungen, durch äußere Hindernisse und Faktoren. So viel gibt es, was dich ablenken kann. Objekte, Dinge, Personen, Situationen, Genüsse, Herausforderungen können dich ablenken. So viel gibt es in diesem äußeren geschaffenen Universum.

Aber was ist dieses äußere geschaffene Universum? Es ist eine Ansammlung von Vrittis, Gedanken und Dingen, von Namen und Formen, von Versuchungen und Herausforderungen, soviel kannst du durch die Zunge schmecken, durch die Nase riechen, durch die Ohren hören, durch die Augen sehen, durch die Haut fühlen. So vieles, was dich ablenken kann. Sei beständig! Habe Ausdauer auf dem spirituellen Weg.

Gott mit dem Namen Nilkand erreichen

Die Pilgernden, die nach Nikand wandern kümmern sich nicht so viel um Haridwar oder Rishikesh oder den Sivananda Ashram. Sie sind schon so viele Hundert Kilometer gegangen um Nilkand zu erreichen. Sie wollen nicht nur den Pilgerort Nilkand erreichen. Sie wollen Gott mit dem Namen Nilkand erreichen. Wenn du sie fragst woher sie kommen werden sie es dir wahrscheinlich sagen. Aber das interessiert sie nicht weiter. Sie wollen nach Nilkand. Sie haben ein Ziel. Ihre ganze Aufmerksamkeit ist dem gerichtet. Sie haben Beständigkeit. Genauso wie die Pilgernden dort hinwollen, genauso bist du auch ein Pilgernder auf dieser Erde.

Nichts ist wichtiger ist als dein spiritueller Fortschritt

Du bist ein Pilger, eine Pilgerin. Du hast ein Ziel. Du willst dieses Ziel erreichen. Du bewegst dich dorthin. Du musst aufpassen, wenn du dich zu viel dorthin ablenken lässt, zu viele andere Wege gehst, wirst du dein Ziel nicht erreichen. Erlaube es dir nicht Versuchungen oder Ablenkungen zum Opfer zu fallen. Lass dich nicht ablenken von Umleitungen und Abzweigungen. Pass auf, dass du nicht der Verwirrung zum Opfer fällst und auch keinen Verwirrungen folgst. Sei dir bewusst, dass einfach Neugier dir nicht weiter hilft. Dass Tagträume Hindernisse sind. Gib äußeren Dingen nicht mehr Wirklichkeit als sie wirklich verdienen. In Wahrheit gibt es nichts, was Wichtiger ist als dein spiritueller Fortschritt. Erlaube es nicht äußeren Dingen deinen spirituellen Fortschritt zum Stillstand zu bringen. Du brauchst Beständigkeit, Ausdauer, Durchhaltevermögen.

Fest entschlossen das Höchste zu erreichen

Die Pflichten des Lebens sind dein Dharma

Ein Mensch, der ein festes Ziel hat und eine feste Entschlusskraft dorthin zu gehen, lässt sich nicht ablenken. Sei ein Mensch von solcher Entschlusskraft das Höchste zu erreichen. Lass dich nicht ablenken. Sei ein Nishtha, jemand der determiniert ist, jemand der Entschlusskraft hat. Sei zentriert im Selbst oder im Bhakti und der Hingabe. Sei absorbiert in deiner Vorstellung von Gott. Sei ganz hingebungsvoll in der Meditation, im Zustand der Meditation. Natürlich erfülle auch die Pflichten des Lebens. Die Pflichten des Lebens sind dein Dharma. Aber erfülle auch dein Leben als Dharma, als spirituelle Praxis. Aber passe auf, dass du nicht durch das scheinbare Dharma, die spirituelle Einstellung verlierst. Sei fest verwurzelt im Selbst. Sei fest verwurzelt und etabliert in deinen Idealen. Sei fest in deinem Entschluss das Höchste zu erreichen.

Praktiziere! Praktiziere! Praktiziere! Erlaube nichts dich vom spirituellen Weg wegzuziehen. Lass nichts dich deine spirituelle Suche schwächer werden. Sei ein Utama Adikari, ein guter Adikari, ein wahrer Sadhaka.

Entschlusskraft, Festigkeit und Ausdauer

Wieder und wieder hat Gurudev Swami Sivananda uns gesagt, dass Entschlusskraft, Festigkeit, ein fester Entschluss und Ausdauer wichtig sind. Sei fest etabliert und lasse dich niemals aus deinem Zentrum bringen was auch immer passieren mag. Egal wie kompliziert ein Tag sein mag. Egal wie herausfordernd die Umstände sind. Bleibe beständig und ausdauernd auf dem spirituellen Weg. Egal, was dein Geist dir vorschlägt. Egal, wie deine Emotionen wild werden, egal, welche Wünsche noch kommen, lass dich davon nicht beirren. Dein Bewusstsein sei auf eines gerichtet. Fühle dich in Gott geborgen.

Überwindung aller Ablenkungen

Überwinde alle Ablenkungen. Bleibe deinem Ideal treu. Sei beständig in Abhyasa, der spirituellen Übung. Sei beständig im Sadhana der spirituellen Praxis. Sei beständig in deinem Yoga. Das ist sehr, sehr notwendig. Diese Beständigkeit ist notwendig und sollte dauerhaft sein damit du zu Gott hinkommst und die Gottverwirklichung erreichst. Diese Beständigkeit und diese Entschlusskraft ist wie eine wichtige Rüstung die dich gegen alle äußeren Einflüsse schützt, die dich vielleicht vom spirituellen Weg abziehen wollen. So viele Ablenkungen gibt es. So viele gibt es, die dich vom spirituellen Weg abziehen wollen. Lass dich das nicht beeinflussen. Sei dir bewusst, dass es nur ein höchstes Ziel gibt. Sei ein entwickelter Nishtha, einer der fest verwurzelt ist, beständig auf dem spirituellen Weg. Kultiviere das wieder und wieder. Schreite voran! Strebe und praktiziere. Dieser innere Entschluss, diese Beständigkeit, diese Ausdauer sind dein größter Schutz und werden alle Gnade und allen Segen mit sich ziehen. So wirst du Gott erreichen, erfahren und verwirklichen.

Soweit meine freie Übersetzung des Kapitels „Dat Fastness in spiritual practise“ aus dem Buch „Lead us from Darkness until light“ von Swami Chidananda, einem der ganz großen Meister des Yogas. Mein Name: Sukadev von www.yoga-vidya.de

Siehe auch

Weitere Artikel von Swami Chidananda im Yoga Vidya Wiki

Literatur von Swami Chidananda

  • Light Fountain (Quelle des Lichts)
  • Ponder these Truths (Nachsinnen über Wahrheit)
  • A Call to Liberation (Aufruf zur Befreiung)
  • Seek the Beyond (Suche das Jenseits)
  • Early Morning Talks (Vorträge am frühen Morgen)

Weblinks