Anorexia Nervosa

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Anorexia Nervosa : Empfehlungen, Vortrags-Video, Ratschläge.

Anorexia Nervosa aus der Sicht des Yoga

Anorexia Nervosa

"Anorexia nervosa" oder vereinfacht Anorexie genannt, wird auch als Magersucht bezeichnet. Sie ist der zwanghafte Wunsch oder Trieb immer dünner werden zu wollen. Manchmal wird vermutet, dass junge Mädchen den Wunsch haben das Frau-werden zu verhindern. Betroffen sind hauptsächlich junge Frauen oder jugendliche Mädchen, meistens sind es eben weibliche.

Junge Männer gibt es zwar auch, aber weniger als 10% mit "Anorexia nervosa" sind männlichen Geschlechts. Die Krankheit kann bis zum Tod führen und es ist gar nicht selten, dass Frauen sich zu Tode hungern. Sie kann auch zu einem solch niedrigen Gewicht führen, dass anschließend eine einfache Erkrankung wie eine Infektion, eine Grippe oder anderes dann zum Tod führt.

Yoga und Anorexia nervosa

Yoga kann bei Anorexia nervosa hilfreich sein und begleitend also adjuvant. Wenn du also als Yogalehrer/in eine Frau vor dir hast die extrem untergewichtig ist, dann solltest du dich vergewissern dass diese/r Frau/Mann in medizinischer Behandlung ist oder mindestens zu dieser medizinischen Behandlung raten.

Da die Krankheit bis zum Tod führen kann ist es wichtig, dass diese Person eine fachkundige Behandlung bekommt. Ansonsten habe ich schon oft erlebt, dass Menschen mit "Anorexia nervosa" durch regelmäßige Yogapraxis wieder ein gesünderes Körpergefühl bekommen haben und es ihnen leichter gefallen ist wieder normal zu essen und etwas zuzunehmen. Yoga kann helfen ein positives Gefühl zum eigenen Körper zu bekommen, sich selbst und die Bedürfnisse des Körpers zu spüren. Und so wäre es unbedingt empfehlenswert dass Menschen die Anorexia nervosa haben ausprobieren ob Yoga ihnen hilft wieder gut mit sich zurechtzukommen.

Anorexia Nervosa Video

Lausche eine Video-Rede rund um Anorexia Nervosa:

Dieses Vortragsvideo zum Sachverhalt Anorexia Nervosa soll dir Inspiration und Stoff zum Nachdenken geben, dich zu einem gesünderen Leben motivieren.

Siehe auch

Themen im Sinnkontext von Anorexia Nervosa

Begriffe aus den Gebieten Naturheilkunde, Anatomie, Medizin und Psychologie, die im weitesten Sinn etwas zu tun haben mit Anorexia Nervosa, sind zum Beispiel

Anorexia Nervosa gehört zu Themen wie Krankheiten, Medizin.

Verwandte Begriffe und Stichwörter

Hier einige Begriffe aus verschiedenen Themengebieten, die mit Anorexia Nervosa in Verbindung stehen:

Hinweis Gesundheitsthemen

Dieser Artikel über Anorexia Nervosa enthält eventuell z.T. auch gesundheitsbezogene Themen. Die Infos hier sind nicht zur Selbstdiagnose oder Selbsttherapie, sondern als allgemeine Infos gedacht und können evtl. ein Gespräch mit Arzt oder Heilpraktiker bereichern. Bitte beachte auch den Gesundheitsthemen Hinweis.

Ergänzungen

Hast du Ergänzungen, Korrekturen zu diesem Wiki-Artikel zum Thema Anorexia Nervosa? Dann schicke doch eine Mail an wiki(at)yoga-vidya.de. Danke!

Seminare

Seminare zum Thema Gesundheit

Gesundheit

19.07.2019 - 21.07.2019 - Yin Yoga und Qi Gong
Übe die Yoga Vidya Grundreihe unter Yin Yoga Gesichtspunkten. Die Yin Yoga Praxis ist eine Synthese aus Yoga, Meditation und traditionellen chinesischen Wissen. Sie ist dem Yin - dem Weiblichen, P…
Petra Summer,
19.07.2019 - 21.07.2019 - Marmas bei Schmerzen
Marmas sind Vitalpunkte bzw. Felder auf der Haut, an denen es eine spezielle Verbindung von Bewusstsein und Körperphysiologie gibt. Sowohl die Arbeit mit den Mahamarmas, den Entsprechungen der sie…
Julia Lang,