Appendizitis

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Appendizitis : Tipps, Vortrags-Video, Informationen.

Appendizitis aus der Sicht des Yoga

Appendizitis

Appendizitis ist die Bezeichnung für die Entzündung des Wurmfortsatzes, der auch Appendix genannt wird. Nach dem Übergang des Dünndarms in den Dickdarm gibt es den aufsteigenden Dickdarm und in die absteigende Richtung gibt es den Blinddarm. Und dieser Blinddarm hat unten einen Wurmfortsatz, den sogenannten Appendix. Der Appendix hat bestimmte Funktionen für die Immunabwehr, weshalb er auch als Darmtonsille bezeichnet wird. Er hat einen typischen Aufbau der Darmwand und es gibt viele Lymphfollikel.

Aber der Appendix kann sich auch entzünden und das wird dann als Appendizitis bezeichnet. Die Appendizitis kann ein lebensbedrohliches Krankheitsbild sein, sie kann nämlich zum Darmdurchbruch führen und dann zum Tod. Und so hat sich die Blinddarmoperation durchgesetzt, die eigentlich eine Appendektomie ist, da nicht der Blinddarm sondern der Appendix entfernt wird. Typischerweise verheilt die Narbe recht gut und wenn der Wurmfortsatz oder Appendix entfernt ist, kann er sich nachher nicht mehr entzünden.

Es gibt ein Phänomen bei der Appendizitis bzw. Pseudoappendizitis. Man hat festgestellt, dass bei vielen Appendektomie-Operationen der Mensch gar keinen entzündeten Wurmfortsatz hatte. Man entfernt den Wurmfortsatz trotzdem und dem Patient geht es nachher besser als vorher. Die Blinddarmoperation oder Appendektomie hat also vermutlich einen gewissen Placeboeffekt. Da aber die Gefahr bei einem Darmdurchbruch sehr hoch ist, wird heute aus gutem Grund bei Verdacht auf Appendizitis operiert und wenn man schon soweit ist, wird der Appendix herausgenommen, ob er entzündet ist oder nicht. Die Bezeichnung Blinddarmentzündung ist übrigens nicht ganz korrekt, da nicht der Blinddarm sondern der Wurmfortsatz entzündet ist.

Appendizitis Video

Lass dich inspirieren mit einem Impulsreferat über Appendizitis:

Dieses Referat mit dem Inhalt Appendizitis kann dir vielleicht Inspiration geben, liebevoll mit dir selbst umzugehen.

Siehe auch

Themen im Sinnkontext von Appendizitis

Begriffe aus den Gebieten Naturheilkunde, Anatomie, Medizin und Psychologie, die im weitesten Sinn etwas zu tun haben mit Appendizitis, sind zum Beispiel

Appendizitis gehört zu Themen wie Krankheiten, Medizin.

Verwandte Begriffe und Stichwörter

Hier einige Begriffe aus verschiedenen Themengebieten, die mit Appendizitis in Verbindung stehen:

Hinweis Gesundheitsthemen

Dieser Artikel über Appendizitis enthält eventuell z.T. auch gesundheitsbezogene Themen. Die Infos hier sind nicht zur Selbstdiagnose oder Selbsttherapie, sondern als allgemeine Infos gedacht und können evtl. ein Gespräch mit Arzt oder Heilpraktiker bereichern. Bitte beachte auch den Gesundheitsthemen Hinweis.

Ergänzungen

Hast du Ergänzungen, Korrekturen zu diesem Wiki-Artikel zum Thema Appendizitis ? Dann schicke doch eine Mail an wiki(at)yoga-vidya.de. Danke!