Bedeutung

Aus Yogawiki

Bedeutung und Sinn sind wichtig im Leben. Wer nach einer höheren Bedeutung, einem höheren Sinn im Leben strebt, findet Erfüllung im Leben, lebt glücklicher. Das Wort Bedeutung kann Verschiedenes heißen: Der Sinn einer Aussage, einer Handlung wird als Bedeutung bezeichnet. Die Wichtigkeit eines Themas ist seine Bedeutung. Und der Gehalt eines sprachlichen Ausdrucks ist seine Bedeutung.

Was für uns bedeutungsvoll ist, welche Wichtigkeit etwas für uns hat, ist ganz individuell. Das können persönliche Gegenstände sein, die man mit bestimmten Ereignissen, Personen oder Lebensabschnitten verbindet. Aber auch ein Glaube kann bedeutungsvoll für jemanden sein. Z.B. für einen Yogi ist seine Sadhana (regelmäßige Übungen, spirituelle Disziplin) sehr bedeutungsvoll.

Außerdem von großer Bedeutung sind z.B. die heiligen Schriften (Veden, Upanishaden…), sowie spirituelle Namen, die in einer feierlichen Zeremonie vergeben werden.

Herkunft des Begriffs Bedeutung

Der Begriff Bedeutung kommt vom Mittelhochdeutschen Bediutunge und hieß ursprünglich "Auslegung", kommt also von deuten, etwas auslegen. Erst im 17. Jahrhundert entsanden die Adjektive bedeutend, bedeutsam und bedeutungsvoll und bedeuteten (!) ursprünglich auf etwas hinweisend, bezeichnend, später auch wichtig und hervorragend. Heutzutage steht der Begriff Bedeutung auch für Sinn, Wichtigkeit und Tragweite. Bedeutsamkeit bedeutet manchmal das gleiche wie Bedeutung.

Bedeutung von Dingen und Ereignissen

Schicksal ist Chance, Leben ist Schule. Was auch immer dir geschieht, hat eine tiefere Bedeutung. Das sagt die Karma-Lehre. Nichts geschieht einfach so. Alles hat eine Bedeutung. Daher gilt es: Betrachte die Dinge und die Ereignisse mit Ehrerbietung. Tue alles, was du tust, bewusst und so gut du kannst. Denn auch im scheinbar Banalen kann eine tiefere Bedeutung stecken.

Ein Leben mit tieferer Bedeutung

(Artikel wird fortgesetzt)