Virustatikum

Aus Yogawiki

Virustatikum, auch Virostatikum genannt, ist ein Stoff, der die Vermehrung von Viren aufhält. Ein Virus ist eine krankmachende genetische Substanz.

Virustatikum - erläutert vom Yoga Standpunkt aus


Virustatikum

Statikum ist etwas, was zum Stillstand führt. Stasis ist griechisch und bedeutet Stillstand, und so ist ein Statikum etwas, was Stillstand bringt. Eigentlich müsste man sagen Virusstatikum oder auch Virus Statikum mit zwei s, aber die Schreibweise Virustatikum hat sich durchgesetzt.

Ein Virustatikum ist also ein Arzneimittel zur Behandlung von virusbedingten Erkrankungen. Es gibt in der Natur- und Pflanzenheilkunde und in der Phytotherapie einige Virusstatika. Dazu gehören Echinacea, Süßholzwurzel, Wasserdost und Aristolochia clematitis (Osterluzei). Aristolochia clematitis ist eine Heilpflanze, die zum einen die Fruchtbarkeit der Frau erhöht. Sie gilt auch als Virustatikum. Wasserdost ist ein Kraut, das man als Aufguss, also als Kräutertee bei Erkältungskrankheiten, Hautausschlägen und anderem verwenden kann. Wasserdost ist ein wirksames Antiinfektivum, und es gibt einige Hinweise, dass Wasserdost auch bei Viruserkrankungen hilft.

Echinacea (roter Sonnenhut), insbesondere Präparate aus der Wurzel, stärkt die eigene Abwehrkraft und ist ein Mittel um Viren in ihrer Vermehrung zu hindern. Es gibt noch einige andere naturheilkundliche Mittel, die gegen Viruserkrankungen helfen. Es gibt inzwischen auch in der Schulmedizin eine Reihe von Virustatika, die gegen Viruserkrankungen helfen sollen.

Leider gibt es bis heute kein Virustatikum, das gegen die einfachen Erkältungskrankheiten helfen kann. Auch gegen Grippe gibt es nicht wirklich ein effektives Virustatikum. Eine Weile hatte man gedacht, man hätte eines gefunden, aber nachfolgende Studien mindestens bis zum Jahr 2017 haben gezeigt, dass es kein wirklich effektives Virusstatikum im engeren Sinne gibt. So ist man weiter auf naturheilkundliche Mittel angewiesen, vielleicht auch glücklicherweise.

Virustatikum Video

Lausche einem Video-Vortrag zum Sachverhalt Virustatikum:

Diese Abhandlung zum Sachverhalt Virustatikum soll dir Inspiration und Stoff zum Nachdenken geben, dich zu einem gesünderen Leben motivieren.

Seminare

Chakras

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/chakras/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Energiearbeit

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/energiearbeit/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Kundalini Yoga

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/kundalini-yoga/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Kochseminare und Ausbildungen

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/kochkurs/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Ernährung

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/ernaehrung/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Entspannung, Stress Management

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/entspannung-stress-management/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Entspannungskursleiter Weiterbildung

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/entspannungskursleiter-weiterbildung/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Entspannungstherapeuten-Ausbildung Baustein

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/entspannungstherapeuten-ausbildung-baustein/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Siehe auch

Themen im Sinnkontext von Virustatikum

Begriffe aus den Gebieten Naturheilkunde, Anatomie, Medizin und Psychologie, die im weitesten Sinn etwas zu tun haben mit Virustatikum, sind zum Beispiel

Virustatikum gehört zu Themen wie Heilmittel, Heilung, Medikamente, Arzneimittel.

Verwandte Begriffe und Stichwörter

Hier einige Begriffe aus verschiedenen Themengebieten, die mit Virustatikum in Verbindung stehen:

Hinweis Gesundheitsthemen

Dieser Artikel über Virustatikum enthält eventuell z.T. auch gesundheitsbezogene Themen. Die Infos hier sind nicht zur Selbstdiagnose oder Selbsttherapie, sondern als allgemeine Infos gedacht und können evtl. ein Gespräch mit Arzt oder Heilpraktiker bereichern. Bitte beachte auch den Gesundheitsthemen Hinweis.

Ergänzungen

Hast du Ergänzungen, Korrekturen zu diesem Wiki-Artikel zum Thema Virustatikum ? Dann schicke doch eine Mail an wiki(at)yoga-vidya.de. Danke!