Tablette

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Tablette ist eine sogenannte Arzneiform. Also eine Form wie man Wirkstoffe zu sich nehmen kann. Die Tablette ist eine flache oder auch runde Arzneiform, die typischerweise aus Pulvern und Granulaten gepresst wird.

Tablette aus Yoga Sicht

Tablette aus yogischer Sicht

Tabletten haben verschiedene Füllstoffe und bestimmte Wirkstoffe, also die Füllstoffe werden auch als Hilfsstoffe bezeichnet, die geben der Tablette das Volumen, sodass man sie auch runterschlucken kann. Und man kann die Wirkstoffe dann in die Hilfsstoffe integrieren. Es gibt manchmal auch Tabletten, die einfach gepresste Pulver oder Pulvergemische sind, das sind die sogenannten Direkttabletten. Die meisten haben aber eine Zwischenstufe als Granulat oder auch noch den eigentlichen oder zusätzlichen Hilfsstoff. Wenn man Tabletten zu sich nimmt, muss man sich auch bewusst machen, dass die Tabletten eben auch allergische Reaktionen auslösen können. Es gibt eben nicht nur den Wirkstoff, der eine Wirkung hat, sondern die Hilfsstoffe können manchmal auch eine Wirkung haben und nicht unbedingt die beste.

Als Veganer achte ich natürlich darauf, dass dort nach Möglichkeit kein Milchzucker dabei ist, sondern, dass da eben andere Hilfsstoffe verwendet werden. Es gibt verschiedene Arten von Tabletten. Es gibt überzogene Tabletten, die sogenannten Filmtabletten, damit kann man einen unangenehmen Geschmack überdecken, manchmal hilft es, diese leichter zu schlucken. Manchmal können damit äußere Einflüsse ausgeschaltet oder verringert werden. Man kann auch eine Resistenz gegen Magensaft erzeugen, indem man die Tablette überzieht. Es gibt bei den Tabletten zum einen auch Dragierung, dann mit Zucker, es gibt auch noch die Färbung und vieles andere.

Ja ich will das jetzt nicht weiter ausbauen, manche Menschen erhoffen sich, durch eine Tablette sofortige Besserung, manchmal gelingt das auch. Man sollte sich auch bewusst machen, dass Krankheiten auch oft Ursachen haben und oft einen Sinn haben. Und wenn es auch oft hilfreich ist eine Tablette zu nehmen um die Symptome zu lindern, sollte man dann doch überlegen, was kann man denn tun, damit diese Krankheit nicht wieder entsteht. Und was kann man tun, damit man den Sinn der Krankheit versteht. Man sollte nicht aus irgendeinem Fanatismus auf eine wichtige Tablette verzichten, man sollte aber auch nicht denken, dass der Mensch irgendwo wie eine Maschine ist, wo man etwas reparieren muss, sondern man sollte auch überlegen, woher kommt eine Erkrankung und was könnte man tun, dass diese Erkrankung nicht nochmals auftritt. Und wenn die Erkrankung einen bestimmten Sinn hat, kann man überlegen, welcher Sinn das ist und wie man diesem gerecht werden kann.

Tablette Video

Lass dich inspirieren von einem Fachvortrag über Tablette:

Dieses Vortragsvideo mit dem Inhalt Tablette kann dir vielleicht Kraft geben, so zu leben, dass Krankheit nicht so schnell kommt.

Siehe auch

Themen im Sinnkontext von Tablette

Begriffe aus den Gebieten Naturheilkunde, Anatomie, Medizin und Psychologie, die im weitesten Sinn etwas zu tun haben mit Tablette, sind zum Beispiel

Tablette gehört zu Themen wie Heilmittel, Medikamente, Arzneimittel, Medizin.

Verwandte Begriffe und Stichwörter

Hier einige Begriffe aus verschiedenen Themengebieten, die mit Tablette in Verbindung stehen:

Hinweis Gesundheitsthemen

Dieser Artikel über Tablette enthält eventuell z.T. auch gesundheitsbezogene Themen. Die Infos hier sind nicht zur Selbstdiagnose oder Selbsttherapie, sondern als allgemeine Infos gedacht und können evtl. ein Gespräch mit Arzt oder Heilpraktiker bereichern. Bitte beachte auch den Gesundheitsthemen Hinweis.

Seminare

Ernährung

21.07.2019 - 28.07.2019 - Heilfasten - 7 Tage, 7 Chakras
Fasten reinigt und entlastet den gesamten Organismus. Nach anfänglichen Entgiftungserscheinungen fühlst du dich schon bald leicht und locker. Deine Wahrnehmung und die Sinne werden geschärft. Du…
23.07.2019 - 26.07.2019 - Indisch Vegan Kochen mit Nalini
In diesem Kochkurs lernst du leckere indische Gerichte mit einfachen Gewürzen in unterschiedlichen Geschmacksrichtungen zuzubereiten. Das Ziel ist, mit einem minimalen Kochaufwand Leckeres herzust…
Dr. Nalini Sahay,

Ergänzungen

Hast du Ergänzungen, Korrekturen zu diesem Wiki-Artikel zum Thema Tablette ? Dann schicke doch eine Mail an wiki(at)yoga-vidya.de. Danke!