Vegetarier werden

Aus Yogawiki
Version vom 20. Januar 2020, 15:51 Uhr von Janapriya (Diskussion | Beiträge) (Plötzliche oder schrittweise Umstellung)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Vegetarier werden Wie kannst du zum Vegetarier werden? Hast du dich entschlossen Vegetarier zu werden, willst aber wissen, wie das geht? Ja, herzlichen Glückwunsch erstmal. Du hast einen wichtigen Entschluss getroffen. Du hast dich entschlossen Gutes für dich selbst, die Tiere, die Umwelt und für den Planeten Erde zu tun. Heutzutage kann es kaum eine wichtigere Entscheidung geben als Vegetarier zu werden.

Vegetarier werden - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Wie man Vegetarier wird

Wie kannst du jetzt Vegetarier werden? Zunächst einmal kannst du überlegen, wie willst du dich vegetarisch ernähren? Mein Tipp wäre, wenn du Vegetarier werden willst, dann werde doch gleich zum Veganer. Warum willst du dich zweimal umstellen? Verzichte auch auf Milchprodukte, Eier und so weiter. Dann ist es gut, irgendwo zu überlegen, wie deine Ernährung insgesamt aussehen soll. Es ist durchaus gut, sich ein bisschen damit zu beschäftigen. Ich persönlich empfehle die vegane Vollwerternährung mit Vollkornprodukten, Hülsenfrüchte, Gemüse, Salate, eine gewisse Menge von Nüssen, Saaten und kaltgepressten Ölen. Also nicht zu viele verschiedene Produkte, sondern möglichst frisch. Aber nicht für jeden ist das, wie er sich gerne ernähren will.

Plötzliche oder schrittweise Umstellung

Dann ist manchmal die Frage, soll man plötzlich auf einmal oder schrittweise umstellen? Beides gibt es.

Sukdevs Umstellungs Geschichte

Sukadev ist selbst im Alter von 16 Jahren plötzlich Vegetarier geworden. Ihn hat es überkommen. Es war zwar ein Prozess von einiger Zeit. Aber er war zum Schluss gekommen: Für ihn sollen keine Tiere mehr sterben. Er hat seinen Eltern gesagt: „Von heute an werde ich Vegetarier. Ich werde kein Fleisch mehr essen.“. Es hat ihm gut getan. Diese plötzliche und radikale Umstellung war gut. Er hat kein Kopfweh mehr gehabt, sein Heuschnupfen ist verschwunden, die Akne, die er hatte, ist verschwunden, Magenprobleme, die er vorher hatte, sind auch verschwunden. Er ist Vegetarier rein aus ethischen, Tierschutzgründen geworden und hatte gar nicht damit gerechnet, dass das gesünder ist. Und er war eigentlich erstaunt, wie gut es ihm getan hat, plötzlich Vegetarier zu werden. Er muss dort eine Einschränkung machen. Als er Vegetarier geworden ist, hatte er zunächst gesagt, wenn er irgendwo eingeladen war, bei Großmutter oder so was, wird er vorübergehend auch ab und zu mal noch etwas Fleisch essen, wenn es nicht vermeidbar ist. Aber schon ein paar Monate später wurde er dann radikal und konnte es einfach nicht mehr ertragen Fleisch zu essen. Gut, er war dann aber man würde sagen Lacto-Vegetarier. Erst im Alter von 48 Jahren ist er dann zum Veganer geworden. Als er 16 war, war das Konzept von Vegan eigentlich mindestens da, wo er gelebt hatte, gänzlich unbekannt. Und ihm war auch noch nicht bewusst, dass auch Milch mit Grausamkeit verbunden ist.

Schrittweise

Eine zweite Weise Vegetarier zu werden ist schrittweise. Du könntest sagen, erstmal isst du nur an einer Mahlzeit am Tag Fleisch und die andere nicht. Und dann sagst du vielleicht, nur an 1,2 Tagen die Woche esse ich noch Fleisch. Oder du kannst diese buddhistische Sache machen: Zuhause kommt mir kein Fleisch auf den Tisch, aber außerhalb ab und zu mal vielleicht doch. Und so könntest du schrittweise dich hinbewegen. Und manchen liegt das.

Also, mit jedem Fisch, den du nicht isst, ist schon viel Gutes getan. Mit jeder Henne, die wegen dir nicht getötet wird, ist viel Gutes getan. Mit jedem Stück Muskel, wegen dem keine Kuh, kein Schwein, keine Ziege, kein Schaf getötet wird, ist Vieles getan. Jede Menge von Fleisch, die du nicht isst, ist schon gut. In diesem Sinne, schrittweise Vegetarier zu werden, ist schon gut. Am besten ist vollständig Vegetarier zu werden.

Video Vegetarier werden

Vortragsvideo mit dem Thema Vegetarier werden :

Sprecher/Autor/Kamera/Produktion: Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, Ausbildungsleiter zu Yoga und Meditation.

Vegetarier werden Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Vegetarier werden :

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Vegetarier werden, sind vielleicht für dich auch Vorträge und Artikel interessant zu den Themen Vegetarier Ernährung, Vegane Rohkost, Vegan kochen und backen, Vegetarisch, Vegetarisch gesund, Vegetarische Küche.

Vegane Ernährung Seminare

08.03.2020 - 13.03.2020 - Themenwoche: Vegane 5-Elemente-Ernährung
Du möchtest deine Ernährung umstellen und suchst nach einer langfristigen Lösung, die deiner Gesundheit dient und schmeckt? Auf dich warten Vorträge und ein Kochkurs, in dem die Grundprinzipien…
Astrid Waligura,
27.03.2020 - 29.03.2020 - Ayurveda vegan
Dieser empfohlene Baustein zur Ausbildung zum/zur veganen Ernährungsberater/in vermittelt dir zum einen ein fundiertes Basiswissen und lässt dich zum anderen genüsslich in die neue, kreative, ro…
Alina Lorova,
10.04.2020 - 12.04.2020 - Sweetly Raw - Cupcakes, Torten & Co.
Nach der Fastenzeit darf an Ostern endlich wieder genascht werden! Lade die Süße des Lebens in dein Leben ein, ohne Gewissensbisse wegen Kalorien oder Gesundheit zu haben. Lerne, süße Rohkost-L…
Amana Anne Zipf,
13.04.2020 - 18.04.2020 - Vegane Kochausbildung
Spielerisch und genussvoll lernst du die vielfältigen Möglichkeiten einer yogisch-pflanzlichen Ernährung kennen – von deftig bis Rohkost. Steige ein in die Geheimnisse und Grundprinzipien der…
Kai Treude,
29.05.2020 - 01.06.2020 - Vegane Küche regional und saisonal
Die Heimatküche mal anders. Du wirst gutbürgerliche Gerichte vegan interpretieren, mit Lebensmitteln aus der Region. Klassiker wie Rotkohl, Knödel, diverse Eintöpfe oder auch der Sonntagsbraten…
Marcel Neuen,
05.06.2020 - 07.06.2020 - Roh Vegan trifft Ayurveda
Möchtest du erfahren, wie du Rohkost besser vertragen oder ihre Wirkung für dich optimieren kannst? Tipps aus der Praxis einer erfahrenen Ayurveda Therapeutin helfen dir, vitale Nahrung gemäß d…
Julia Lang,