Vegane Rohkost

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Vegane Rohkost Vegane Rohkost ist eine spezielle Kostform, eine Ernährungsform, wo du die vegane Ernährung mit Rohkost kombinierst. Eine Kombination aus Veganismus mit Rohkost.

Vegane Rohkost - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Theorie der Rohkost

Die Theorie der Veganen Rohkost besagt, dass der Mensch dazu geschaffen ist, roh zu essen. Das Kochen ist erst in der Steinzeit aufgekommen. Dem Mensch war es zu kalt, er beherrschte das Feuer machen und stellte fest, dass Fleisch leichter verdaulich ist, wenn man es vorher kocht. Letztlich ist der Mensch nicht für das Fleischessen geeignet. Typischerweise schmeckt ihm rohes Fleisch nicht. Er muss sich erst daran gewöhnen. Somit hat er gelernt, es zu kochen. In der weiteren Jungsteinzeit stellte er fest, dass Getreide leichter verdaulich und kaubar ist nach dem Kochen. Das Kochen ist somit entstanden, insbesondere um Getreide und Fleisch besser verdauen zu können.

Nährstoffdeckung

Wenn du vegane Rohkost als Ernährungsform haben willst, musst du schauen, wie man die Verdaulichkeit erhält und zudem alle Nährstoffe enthalten sind, die dein Körper benötigt. Mit der Veganen Rohkost ist es einfach die Mineralien und Vitamine zu bekommen. Dies erfolgt über Obst und Salat, Gemüse und so weiter. Diese Frage bezieht sich auf die Versorgung von Kohlenhydraten und Eiweiße. Dies erfolgt über Keimlinge. Es gibt Hülsenfrüchte, die du keimen lassen kannst. Diese wären: Linsen, Alfalfa, Grünklee, verschiedene Getreidearten und so weiter. Es hilft dabei, genügend Mineralien, Kohlenhydrate und Eiweise aufzunehmen. Wenn du Nüsse isst, hast du die Eiweiße und essentielle Fette, die du brauchst. Beim Zunehmen von Getreidefrischbrei, gemahlenes Korn, welches über Nacht in Wasser eingeweicht wurde, hast du auch alles Benötigte. Es ist möglich von Veganer Rohkost zu leben. Du musst nur wissen, wie es erfolgen kann.

Bei Yoga Vidya haben wir Seminare in Vegane Rohkost, welche auf unseren Internetseiten zu finden sind. Sukadev selbst ist kein Rohköstler, ich bin Veganer. Habe aber selbst immer wieder einige Wochen, in denen ich Rohkost lebe und habe auch schon einige Monate nur von Veganer Rohkost gelebt.

Video Vegane Rohkost

Vortragsvideo zum Thema Vegane Rohkost :

Autor/Sprecher: Sukadev Bretz, Seminarleiter zu Kundalini Yoga und Chakras.

Vegane Rohkost Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Vegane Rohkost :

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Vegane Rohkost, dann sind für dich vielleicht auch Artikel und Vorträge interessant zu den Themen Vegane Ernährung Mangelerscheinungen, Vegan kochen und backen, Vedanta Praxis, Veganische Ernährung, Vegetarier werden, Vegetarisch gesund.

Vegane Ernährung Seminare

23.02.2020 - 01.03.2020 - Vegane Ernährungsberater/in Ausbildung
Immer mehr Menschen streben einen sattwigen, also einen reinen und ethisch verträglichen Lebensstil an und wenden sich folgerichtig der veganen Lebensweise zu. Auch aus gesundheitlichen Gründen f…
Julia Lang,
08.03.2020 - 13.03.2020 - Themenwoche: Vegane 5-Elemente-Ernährung
Du möchtest deine Ernährung umstellen und suchst nach einer langfristigen Lösung, die deiner Gesundheit dient und schmeckt? Auf dich warten Vorträge und ein Kochkurs, in dem die Grundprinzipien…
Astrid Waligura,
27.03.2020 - 29.03.2020 - Ayurveda vegan
Dieser empfohlene Baustein zur Ausbildung zum/zur veganen Ernährungsberater/in vermittelt dir zum einen ein fundiertes Basiswissen und lässt dich zum anderen genüsslich in die neue, kreative, ro…
Alina Lorova,
10.04.2020 - 12.04.2020 - Sweetly Raw - Cupcakes, Torten & Co.
Nach der Fastenzeit darf an Ostern endlich wieder genascht werden! Lade die Süße des Lebens in dein Leben ein, ohne Gewissensbisse wegen Kalorien oder Gesundheit zu haben. Lerne, süße Rohkost-L…
Amana Anne Zipf,
13.04.2020 - 18.04.2020 - Vegane Kochausbildung
Spielerisch und genussvoll lernst du die vielfältigen Möglichkeiten einer yogisch-pflanzlichen Ernährung kennen – von deftig bis Rohkost. Steige ein in die Geheimnisse und Grundprinzipien der…
Kai Treude,
29.05.2020 - 01.06.2020 - Vegane Küche regional und saisonal
Die Heimatküche mal anders. Du wirst gutbürgerliche Gerichte vegan interpretieren, mit Lebensmitteln aus der Region. Klassiker wie Rotkohl, Knödel, diverse Eintöpfe oder auch der Sonntagsbraten…
Marcel Neuen,