Emulsion

Aus Yogawiki

Emulsion ist in der Chemie ein Gemenge von mindestens zwei Flüssigkeiten, die nicht ineinander löslich sind, die nicht vollständig vermischt sind. Das heißt es entsteht eine Flüssigkeit, die in feinste schwebende Teilchen zerteilt ist.

Emulsion aus Yoga Sicht

Emulsion aus yogischer Sicht

Emulsion, also ein Gemisch von ineinander nicht löslichen Flüssigkeiten. Emulsion kommt vom lateinischen emulsio, kommt von e mulgere, das heißt ausmelken, mulgere heißt nämlich melken. Und emulsio wird manchmal auch als das Ausgemolkene bezeichnet und das ist eigentlich die Milch. Denn die Milch ist die ursprüngliche Emulsion. Milch wird als Wasser/Fett-Gemisch bezeichnet und da sind auch noch andere Stoffe drin gelöst und das ist eben eine Emulsion.

Emulsionen in der Kosmetik und Heilkunde

Emulsion ist auch eine Form der Flüssigkeit, die man auf die Haut auftragen kann. Es gibt zum Beispiel Waschemulsionen und es gibt auch Sonnenemulsionen, zum Beispiel die sogenannte Sonnenmilch, die besteht nicht aus Milch, aber sie ist eine Emulsion, die man auf die Haut auftragen kann. Es gibt Suspension, Dispersion, Salben und eben auch die Emulsion.

Seminare

Seminare zum Thema Naturheilkunde

Gesundheit

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/gesundheit/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Emulsion Video

Lass dich inspirieren durch die Ausführungen rund um Emulsion:

Diese Abhandlung mit dem Inhalt Emulsion soll dir Anstöße geben für einen gesünderen Lebensstil.

Siehe auch

Themen im Sinnkontext von Emulsion

Begriffe aus den Gebieten Naturheilkunde, Anatomie, Medizin und Psychologie, die im weitesten Sinn etwas zu tun haben mit Emulsion, sind zum Beispiel

Emulsion gehört zu Themen wie Ayurveda, Heilmittel, Medikamente, Arzneimittel, Medizin, TCM, Akupunktur, Qiqong.

Verwandte Begriffe und Stichwörter

Hier einige Begriffe aus verschiedenen Themengebieten, die mit Emulsion in Verbindung stehen:

Hinweis Gesundheitsthemen

Dieser Artikel über Emulsion enthält eventuell z.T. auch gesundheitsbezogene Themen. Die Infos hier sind nicht zur Selbstdiagnose oder Selbsttherapie, sondern als allgemeine Infos gedacht und können evtl. ein Gespräch mit Arzt oder Heilpraktiker bereichern. Bitte beachte auch den Gesundheitsthemen Hinweis.

Ergänzungen

Hast du Ergänzungen, Korrekturen zu diesem Wiki-Artikel zum Thema Emulsion? Dann schicke doch eine Mail an wiki(at)yoga-vidya.de. Danke!