Prakriti-Analyse

Aus Yogawiki

Prakriti-Analyse Prakriti-Analyse ist im Ayurveda eine der grundlegenden Diagnosen. Es gilt herauszufinden, was die Prakriti eines Menschen ist.

Prakriti Analyse aus Yoga Sicht

Prakriti

Prakriti heiß wörtlich Natur und im Ayurveda unterscheidet man drei Haupt-Temparamente, die drei Haupt Doshas. Es gibt Vata, Pitta und Kapha und natürlich gibt es auch Mischformen: Vata-Pitta, Pitta-Kapha, Kapha-Pitta und auch Vata-Pitta-Kapha. Im Ayurveda geht man davon aus, dass der Mensch geboren wird mit einer bestimmten Prakriti und sofern er diese Prakriti lebt und nicht übertreibt, dann ist er soweit ganz gesund. Wenn aber eine Prakriti übertrieben wird, also wenn jemand Pitta-Prakriti hat, also feurig ist, dann kann derjenige zu Ärger neigen. Wenn jemand Vata-Prakriti hat und diese übertreibt, dann kann es zu Ängsten kommen. Und wenn jemand Kapha-Prakriti hat und diese übertreibt, dann kann es zu Depressivität und Antriebslosigkeit kommen. Das war jetzt die Prakriti geistig gesehen. Aber grundsätzlich kann, egal, welche Praktriti ein Mensch hat, auch ein bestimmtes Dosha zu viel werden.

Also auch jemand mit Pitta Konstitution, also jemand, der eher feurig ist und durchsetzungsstark, kann auch mal eine Vata-Störung bekommen, also unruhig werden, ängstlich werden und Schlafstörungen haben. Auch jemand, der ein Kapha-Temperament hat, könnte auch mal zu sehr in das Feuer gehen und deshalb frustriert, ärgerlich und reizbar sein. Die Prakriti-Analyse muss also zum einen herausfinden, was die natürliche Konstitution des Menschen ist. Die Pakriti und die Vikriti sind gar nicht so einfach zu unterscheiden. Die Prakriti sollte man grundsätzlich leben, ohne sie zu übertreiben und die Vikriti sollte man als die gestörte Natur wieder ändern, so dass man zurückkehrt zu seiner normalen Prakriti. Die Prakriti-Analyse nimmt dazu zum Teil Fragebögen. Ein guter Ayurveda-Arzt schaut sich die Gesichtsfarbe an, die Gesichtsform, die Körperform, schaut sich auch die Hautfarbe an und die Königsdisziplin für die Prakriti Analyse ist die Pulsdiagnose. Das heißt, ein guter Ayurveda-Arzt kann allein anhand des Pulses feststellen, welche Prakriti der Mensch hat. Und die Prakriti-Analyse ist dann die Grundlage, um zu schauen, wie der Mensch gestört ist, was die Vikriti ist und wie man die Vikriti in die Prakriti zurückführen kann. Es ist jetzt ganz unterschiedlich, welches Heilmittel man gibt. Im Ayurveda können zwei Menschen die gleiche Erkrankung haben. aber unterschiedliche Medikamente oder unterschiedliche Pflanzenmittel oder sogar unterschiedliche Massagen verschrieben bekommen. Es hängt eben von der Pakriti und von der Vikriti ab.

Prakriti-Analyse Video

Bekommen neue Einsichten durch ein Vortragsvideo über Prakriti-Analyse:

Dieses Referat zum Thema Prakriti-Analyse soll dir Inspiration und Stoff zum Nachdenken geben, dich zu einem gesünderen Lebensstil motivieren.

Siehe auch

Themen im Sinnkontext von Prakriti-Analyse

Begriffe aus den Gebieten Naturheilkunde, Anatomie, Medizin und Psychologie, die im weitesten Sinn etwas zu tun haben mit Prakriti-Analyse, sind zum Beispiel

Prakriti-Analyse gehört zu Themen wie Ayurveda, Diagnose, Anamnese, Heilung, Naturheilkunde.

Verwandte Begriffe und Stichwörter

Hier einige Begriffe aus verschiedenen Themengebieten, die mit Prakriti-Analyse in Verbindung stehen:

Hinweis Gesundheitsthemen

Dieser Artikel über Prakriti-Analyse enthält eventuell z.T. auch gesundheitsbezogene Themen. Die Infos hier sind nicht zur Selbstdiagnose oder Selbsttherapie, sondern als allgemeine Infos gedacht und können evtl. ein Gespräch mit Arzt oder Heilpraktiker bereichern. Bitte beachte auch den Gesundheitsthemen Hinweis.

Seminare

Ernährung

19.04.2024 - 21.04.2024 Wildkräuter - vom Wald bis auf den Tisch
Egal wo, etwas Essbares ist immer zu finden! Alles, was so wächst, wirst du etwas genauer unter die Lupe nehmen: ob Blätter, Blüten, Wurzeln, Rinde oder Knospen, die Natur hat uns mächtig viel zu bie…
Ruzan Davtyan
21.04.2024 - 28.04.2024 Ayurveda-Vegan Koch Ausbildung
Steige ein in die Geheimnisse und Grundprinzipien der Ayurveda Küche! In einer bewährten Kombination aus Theorie und praktischen Kochworkshops unter der fachkundigen und liebevollen Anleitung von Dr.…
Devendra Prasad Mishra, Julia Lang

Ergänzungen

Hast du Ergänzungen, Korrekturen zu diesem Wiki-Artikel zum Thema Prakriti-Analyse ? Dann schicke doch eine Mail an wiki(at)yoga-vidya.de. Danke!