Drehung im Stehen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Yogawiki
Zeile 6: Zeile 6:


== Drehung im Stehen - Beschreibung der Asana==
== Drehung im Stehen - Beschreibung der Asana==
Die Drehung im Stehen ist ein [[Asana]], welches du im Rahmen der [[Stehhaltungen]], sei es vor oder nach dem [[Sonnengruß]] oder eben zum Schluss vor der [https://www.google.com/url?client=internal-element-cse&cx=012465447416227071242:xxp63wizl7q&q=https://www.yoga-vidya.de/entspannung/entspannungsuebungen/klassische-yoga-tiefenentspannung/&sa=U&ved=2ahUKEwj3tJng-K36AhXigv0HHa68BoEQFnoECAQQAQ&usg=AOvVaw0PPQSj0lCUu7Rl74Zl41lj Tiefenentspannung], ausführen kannst. Drehung im Stehen ist aber auch etwas Schönes für zwischendurch um die [[Wirbelsäule]] flexibel und den [[Rücken]] entspannt zu halten. Ausgangsposition ist die aufgerichtete Stehhaltung mit geschlossenen oder hüftbreit auseinander gestellten [[Füße]]n. Dann gibst du praktisch wie im Drehsitz den einen [[Arm]] hinter den Rücken mit der Handrückseite um die [[Hüfte]]. Mit der anderen Hand fasst du zum Rücken hin. Und so drehst du dich soweit du kannst. Das ist eine der vielen [[Variation]]en der [[Drehung|Drehstellung]] im Stehen. Es gibt hier 2 Möglichkeiten der Hüftstellung. Für die Wirbelsäule ist es am besten, wenn das [[Becken]] gerade ausgerichtet bleibt und nur die [[Wirbelsäule]] gedreht ist. Die zweite Möglichkeit wäre, dass du auch die Hüfte mit zur Seite drehst. Dann geht die Übung allerdings etwas mehr auf die [[Fußgelenk]]e und das Becken. Für den unteren und mittleren Rücken ist es aber entspannter, wenn du das Becken vorne hältst und darauf achtest, dass es parallel ist. Dann merkst du wie die Rückenmuskeln arbeiten und sich gerade die unteren Brustwirbel gut drehen und alle Rückenmuskeln die quer verlaufen gedehnt bzw. gestärkt werden. Die Übung kann auch hervorragend sitzend auf einem Stuhl, z. B. im Büro bei der PC-Arbeit, ausgeführt werden.
Die Drehung im Stehen ist ein [[Asana]], welches du im Rahmen der [[Stehhaltungen]], sei es vor oder nach dem [[Sonnengruß]] oder eben zum Schluss vor der [https://www.google.com/url?client=internal-element-cse&cx=012465447416227071242:xxp63wizl7q&q=https://www.yoga-vidya.de/entspannung/entspannungsuebungen/klassische-yoga-tiefenentspannung/&sa=U&ved=2ahUKEwj3tJng-K36AhXigv0HHa68BoEQFnoECAQQAQ&usg=AOvVaw0PPQSj0lCUu7Rl74Zl41lj Tiefenentspannung], ausführen kannst. Drehung im Stehen ist aber auch etwas Schönes für zwischendurch um die [[Wirbelsäule]] flexibel und den [[Rücken]] entspannt zu halten. Ausgangsposition ist die aufgerichtete Stehhaltung mit geschlossenen oder hüftbreit auseinander gestellten [[Füße]]n. Dann gibst du praktisch wie im Drehsitz den einen [[Arm]] hinter den Rücken mit der Handrückseite um die [[Hüfte]]. Mit der anderen Hand fasst du zum Rücken hin. Und so drehst du dich soweit du kannst. Das ist eine der vielen [[Variation]]en der [[Drehung|Drehstellung]] im Stehen. Es gibt hier 2 Möglichkeiten der Hüftstellung. Für die Wirbelsäule ist es am besten, wenn das [[Becken]] gerade ausgerichtet bleibt und nur die [[Wirbelsäule]] gedreht ist. Die zweite Möglichkeit wäre, dass du auch die Hüfte mit zur Seite drehst. Dann geht die Übung allerdings etwas mehr auf die [[Fußgelenk]]e und das Becken. Für den unteren und mittleren Rücken ist es aber entspannter, wenn du das Becken vorne hältst und darauf achtest, dass es parallel ist. Dann merkst du wie die [[Rückenmuskeln]] arbeiten und sich gerade die unteren [[Brustwirbel]] gut drehen und alle Rückenmuskeln die quer verlaufen gedehnt bzw. gestärkt werden. Die Übung kann auch hervorragend sitzend auf einem Stuhl, z. B. im Büro bei der PC-Arbeit, ausgeführt werden.


Weitere Übungen findest du auf unseren Webseiten [https://wiki.yoga-vidya.de Yoga Wiki Hauptseite], [https://www.yoga-vidya.de/ Yoga Vidya Hauptseite] und auch in der [https://www.yoga-vidya.de/online-yoga-kurse/yoga-vidya-app/ Yoga Vidya App] für Iphone oder Android.
Weitere Übungen findest du auf unseren Webseiten [https://wiki.yoga-vidya.de Yoga Wiki Hauptseite], [https://www.yoga-vidya.de/ Yoga Vidya Hauptseite] und auch in der [https://www.yoga-vidya.de/online-yoga-kurse/yoga-vidya-app/ Yoga Vidya App] für Iphone oder Android.

Version vom 24. September 2022, 19:26 Uhr

Drehung im Stehen, Sanskrit Parivritta Tadasana, ist eine Yogastellung, ein Hatha Yoga Asana. Drehung im Stehen gilt als eine der Variationen von Berg - Tadasana.

Drehung im Stehen
Drehung im Stehen2.jpg
Drehung im Stehen3.jpg

Drehung im Stehen - Beschreibung der Asana

Die Drehung im Stehen ist ein Asana, welches du im Rahmen der Stehhaltungen, sei es vor oder nach dem Sonnengruß oder eben zum Schluss vor der Tiefenentspannung, ausführen kannst. Drehung im Stehen ist aber auch etwas Schönes für zwischendurch um die Wirbelsäule flexibel und den Rücken entspannt zu halten. Ausgangsposition ist die aufgerichtete Stehhaltung mit geschlossenen oder hüftbreit auseinander gestellten Füßen. Dann gibst du praktisch wie im Drehsitz den einen Arm hinter den Rücken mit der Handrückseite um die Hüfte. Mit der anderen Hand fasst du zum Rücken hin. Und so drehst du dich soweit du kannst. Das ist eine der vielen Variationen der Drehstellung im Stehen. Es gibt hier 2 Möglichkeiten der Hüftstellung. Für die Wirbelsäule ist es am besten, wenn das Becken gerade ausgerichtet bleibt und nur die Wirbelsäule gedreht ist. Die zweite Möglichkeit wäre, dass du auch die Hüfte mit zur Seite drehst. Dann geht die Übung allerdings etwas mehr auf die Fußgelenke und das Becken. Für den unteren und mittleren Rücken ist es aber entspannter, wenn du das Becken vorne hältst und darauf achtest, dass es parallel ist. Dann merkst du wie die Rückenmuskeln arbeiten und sich gerade die unteren Brustwirbel gut drehen und alle Rückenmuskeln die quer verlaufen gedehnt bzw. gestärkt werden. Die Übung kann auch hervorragend sitzend auf einem Stuhl, z. B. im Büro bei der PC-Arbeit, ausgeführt werden.

Weitere Übungen findest du auf unseren Webseiten Yoga Wiki Hauptseite, Yoga Vidya Hauptseite und auch in der Yoga Vidya App für Iphone oder Android.

Drehung im Stehen Video

Hier ein Video von und mit Sukadev Bretz zur Yogapose Drehung im Stehen.

Klassifikation von Drehung im Stehen

Siehe auch

Andere Wiki Seiten zu anderen Variationen von Berg Tadasana

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Yoga mit Kindern - Yogalehrer Weiterbildung Seminare

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/yoga-mit-kindern-yogalehrer-weiterbildung/?type=1655882548 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Ausbildungen