Aton: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Yogawiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
'''Aton''', ägyptischer [[Gott]]: Artikel am Entstehen: Hier erscheint in Kürze ein Artikel zum Thema Aton.
'''Aton''', ägyptischer [[Gott]]: Aton ist Sonnengott und Schöpfergott der alten Ägypter.


== Aton Video==
[[Datei:La salle dAkhenaton (1356-1340 av J.C.) (Musée du Caire) (2076972086).jpg|thumb|[[Nofretete]] und [[Echnaton]] bei der Anbetung von Aton]]
 
== Aton ==
 
Aton ist der [[Sonnengott]] und der Schöpfergott der alten [[Ägypter]]. Aton, also eine altägyptische Gottheit, die in ihrer Erscheinung als Sonnenscheibe verehrt wurde. Aton wurde unter der Herrschaft des [[Pharao]]s [[Echnaton]] zum obersten, göttlichen Wesen erhoben. Aton gilt manchmal als der Urgott für die monotheistischen Religionen. Manche sagen nämlich, dass Echnaton als erster tatsächlich nur eine Gottheit besonders verehren wollte.
 
So ganz stimmt es allerdings nicht. Im Verlauf der Regierungszeiten von Echnaton wurden auch weiter Götter und Göttinnen wie [[Maat]], [[Wadjet]] und [[Nechbet]] verehrt. Vermutlich wurde Aton nur von Echnaton als Hauptgottheit etabliert und die anderen wurden auch weiter verehrt. Aton wird manchmal auch mit [[Amun Re]] bzw. mit [[Re]] identifiziert, denn Re bzw. [[Ra]] ist auch der indische Sonnengott. Aton hat Ähnlichkeiten auch mit [[Surya]] und mit [[Apollon]]. Und manche sagen, dass auch der jüdische Gott letztlich inspiriert wurde als Einheitsgott vom ägyptischen Atos.


Hier findest du ein Video zu Aton mit einigen Informationen und Anregungen:
Hier findest du ein Video zu Aton mit einigen Informationen und Anregungen:


{{#ev:youtube|Om}}
{{#ev:youtube|0-yHIwD9N4A}}


== Aton - weitere Infos==
== Aton - weitere Infos==


Hast du mehr Informationen zum diesem Artikel über Aton ? Danke für deine Email an wiki(at)yoga-vidya.de.
Hast du mehr Informationen zum diesem Artikel über Aton ? Danke für deine Email an '''wiki@yoga-vidya.de'''.


==Siehe auch==
==Siehe auch==

Version vom 24. Dezember 2016, 14:12 Uhr

Aton, ägyptischer Gott: Aton ist Sonnengott und Schöpfergott der alten Ägypter.

Nofretete und Echnaton bei der Anbetung von Aton

Aton

Aton ist der Sonnengott und der Schöpfergott der alten Ägypter. Aton, also eine altägyptische Gottheit, die in ihrer Erscheinung als Sonnenscheibe verehrt wurde. Aton wurde unter der Herrschaft des Pharaos Echnaton zum obersten, göttlichen Wesen erhoben. Aton gilt manchmal als der Urgott für die monotheistischen Religionen. Manche sagen nämlich, dass Echnaton als erster tatsächlich nur eine Gottheit besonders verehren wollte.

So ganz stimmt es allerdings nicht. Im Verlauf der Regierungszeiten von Echnaton wurden auch weiter Götter und Göttinnen wie Maat, Wadjet und Nechbet verehrt. Vermutlich wurde Aton nur von Echnaton als Hauptgottheit etabliert und die anderen wurden auch weiter verehrt. Aton wird manchmal auch mit Amun Re bzw. mit Re identifiziert, denn Re bzw. Ra ist auch der indische Sonnengott. Aton hat Ähnlichkeiten auch mit Surya und mit Apollon. Und manche sagen, dass auch der jüdische Gott letztlich inspiriert wurde als Einheitsgott vom ägyptischen Atos.

Hier findest du ein Video zu Aton mit einigen Informationen und Anregungen:

Aton - weitere Infos

Hast du mehr Informationen zum diesem Artikel über Aton ? Danke für deine Email an wiki@yoga-vidya.de.

Siehe auch

Hier einige Links rund um die Themen Aton, ägyptische Mythologie und alles was damit verknüpft sein kann:

Ägyptische Götter

Infos zum Thema ägyptische Mythologie und Weltreligionen

Bhakti Yoga Seminare - Hingabe zum Göttlichen

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/bhakti-yoga/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS