Wie alt ist Hatha Yoga

Aus Yogawiki

Wie alt ist Hatha Yoga? Wann ist Hatha Yoga entstanden? Ist der heutige Hatha-Yoga der gleiche wie vor ein paar Jahrhunderten? Wie alt ist der heutige Hatha-Yoga?

Diese Frage stellen sich Menschen immer wieder. Hatha Yoga ist der körperbetonte Yoga (bestehend aus Asanas, Pranayama, Tiefenentspannung und dynamischen Übungen wie der Sonnengruß) und ist schon ziemlich alt. Natürlich hat sich Hatha Yoga immer wieder entwickelt, und so wie wir heute Hatha Yoga üben ist es relativ neu. In den letzten Jahrzehnten hat sich einiges getan. Aber die ältesten Hatha Yoga Schriften sind im indischen Mittelalter zwischen dem 11. und 16. Jahrhundert entstanden. So wissen wir: so alt ist Hatha Yoga bestimmt.

Induskultur vor knapp 5000 Jahren

Hatha Yoga, bestehend aus Stellungen (Asanas) und Atemübungen (Pranayama), ist aber schon sehr viel älter. Wir finden z.B. in den Epen (Ramayana und Mahabharata) immer wieder Aussagen, das dort bestimmte Helden, Weise und Heilige in den Wald gegangen sind, dort von jemandem Atemübungen gelernt haben und ihren Körper in verschiedene Stellungen begeben haben. Darauf finden wir auch in den Veden Hinweise.

Dort steht, dass Atem- und auch Körperübungen geübt wurden. Die Veden sind (laut Meinung der Indologen) über 3000 Jahre alt – die Inder selbst sagen, dass die Veden in mündlicher Überlieferung über 5000 Jahre überliefert worden sind. Und tatsächlich finden wir z.B. in der Induskultur, deren Blüte vor knapp 5000 Jahren war, Siegelringe, Siegel und kleine Figuretten, wo Menschen in Yogahaltungen dargestellt werden (z.B. voller Lotus), und wo auch Handhaltungen zu sehen sind, die als Mudra gedeutet werden können, die es auch im Hatha Yoga gibt.

So könne man sagen: Wie alt ist Hatha Yoga? - In seinen Grundzügen ist es über 5000 Jahre alt, evtl. noch sehr viel älter.

Denn: wenn es keine schriftlichen Aufzeichnungen davor gibt, heißt das ja nicht, dass es das nicht gegeben hat. Die Menschen essen auch schon wesentlich länger, auch wenn man jetzt nirgendwo Abbildungen von essenden Menschen sieht, die über einen gewisses Alter hinaus sind. Wir finden jetzt auch keine Darstellungen von Regen – trotzdem gibt es Regen, der älter ist. Man kann auch davon ausgehen, dass Menschen auch schon früher Gesichtsbewegungen gemacht haben. Die ältesten Aufzeichnungen aus der Induskultur zeigen jedenfalls: Es gab schon Hatha Yoga. So ist anzunehmen, dass Hatha Yoga so alt ist wie die indische Hochkultur selbst.

Kali Yuga Zeitalter

Im alten Indien selbst wird gesagt, dass Shiva Hatha Yoga gegeben hat, zu Beginn des Kali Yuga (das Zeitalter, in dem wir uns jetzt befinden), welches vor über 5000 Jahren begonnen haben soll. So würden die Inder sagen: Das moderne Hatha Yoga wurde vor 5000 Jahren offenbart, hat sich aber schrittweise weiterentwickelt.

Das heutige Hatha Yoga

Das heutige Hatha Yoga (mit regelmäßigen Kursen, mit Yogastunden, mit Gruppen wo es einen Yogalehrer / eine Yogalehrerin gibt) hat sich tatsächlich erst seit den 50er Jahren entwickelt. Seit dem Beginn des 20. Jahrhunderts (also schon in den 1920er Jahren) gab es die ersten Yogagruppen, Yogalehrer, Seminarhäuser Yogazentren. Davor wurde Yoga eher vom Lehrer auf den Schüler in Ashrams (oder auch in der Familie) weitergegeben.

Die moderne Unterrichtsdidaktik ist im 20. Jahrhundert entstanden, vermutlich auch (und modifiziert) durch den Kontakt der Inder mit der englischen Militärgymnastik, dem westlichen Sport und mit verschiedenen anderen Formen von Körperübungen. All das hat sich zusammen verbunden zu dem, was heute Hatha Yoga ist. Aber die Grundlagen sind Tausende von Jahren alt. Auf unseren Internetseiten findest du auch einiges zur Geschichte des Yoga. Dort erfährst du noch einiges mehr, wie Yoga schrittweise den Weg in unsere heutige Zeit und auch nach Deutschland gefunden hat.

Video: Wie alt ist Hatha Yoga?

Vortragsvideo über "Wie alt ist Hatha Yoga?"

Vortragsvideo vom Gründer von Yoga Vidya, Sukadev Volker Bretz rund um das Thema Hatha Yoga, aus dem Themenbereich Hatha Yoga.

Weitere Fragen und Antworten zum Thema Hatha Yoga

Hier findest du Antworten zu weiteren Fragen zum Thema Hatha Yoga:

Wie alt ist Hatha Yoga? Weitere Infos zum Thema Hatha Yoga und Hatha Yoga

Hier findest du weitere Informationen zu den Themen Hatha Yoga und Hatha Yoga und einiges, was in Verbindung steht mit Wie alt ist Hatha Yoga?

Siehe auch

Hier findest du Antworten zu weiteren Fragen zum Thema Yoga:

Weblinks

Seminare

Hatha Yoga

03.03.2023 - 05.03.2023 Hatha Yoga Prävention für Anfänger
Yoga als ganzheitliches Übungssystem erhöht die Beweglichkeit, kräftigt unseren Organismus, stärkt das Immunsystem und fördert die Fähigkeit zur Entspannung.
Dieser Hatha Yoga Präventionskurs s…
03.03.2023 - 05.03.2023 Atme dich frei! Yoga, Meditation & Achtsamkeit
Lade dich mit neuer Energie auf & stärke deine Selbstheilungskraft! Wir praktizieren dynamische und ausgleichende Atemübungen und bringen unseren Atem und Körper mit sanften Flows zum Fließen. Den Ha…
Jana Svaha Krützfeldt
03.03.2023 - 05.03.2023 Meditation und Yoga Einführung
Entschlüssele das Geheimnis von Gelassenheit, tiefer Entspannung und Positivität. Lade dich auf mit Meditation, Körper- und Atemübungen, Tiefenentspannung, gesunder Ernährung und Mantra-Singen. Erler…
Omkari Silvia Schumann
05.03.2023 - 10.03.2023 Vin & Yin
Begegne dir selbst durch die Verbindung von Aktivität (Vinyasa Flow) und Passivität (Yin Yoga). Erlebe auf diese Weise eine tiefgehende, ganzheitliche Wirkung auf Körper, Geist und Seele.
Mit Vi…
Kamala Lubina, Gabi Jagadishvari Dörrer

Spiritualitaet

03.03.2023 - 05.03.2023 Der spirituelle Weg
Der spirituelle Weg führt vom Relativen zum Absoluten, vom Individuellen zum Kosmischen, von der Getrenntheit zur Einheit. Dieses Yoga Seminar gibt dir das nötige Wissen, um diesen wunderbaren spirit…
Ramashakti Sikora
03.03.2023 - 05.03.2023 Deinem Herzen folgen
Was will ich wirklich? Fühle ich, was ich will, oder denke ich nur, was ich will? Oft ist unser Kopf lauter als unser Herz. Im Alltag haben wir verlernt genau hin zum Herzen zu horchen. Dieses „Horch…
Mario Langewald
10.03.2023 - 12.03.2023 Raja Yoga 2
Die Yoga Sutras von Patanjali sind die Grundlage des Raja Yoga. In diesem Raja Yoga Seminar behandeln wir das 2. Kapitel der Yoga Sutras von Pantanjali. Darin geht es um Sadhana, die spirituelle Prax…
Mahavira Wittig, Kaivalya Meike Schönknecht, Maximilian Hohl
10.03.2023 - 12.03.2023 Der spirituelle Weg
Der spirituelle Weg führt vom Relativen zum Absoluten, vom Individuellen zum Kosmischen, von der Getrenntheit zur Einheit. Dieses Yoga Seminar gibt dir das nötige Wissen, um diesen wunderbaren spirit…
Sitaram Kube, Vani Devi Beldzik, Adishakti Stein