Wie übt man Yoga zu zweit

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Geht das überhaupt Yoga zu zweit? Welche Vorteile hat es Yoga zu zweit zu üben? Das sind einige Fragen, auf die ich gerne eingehen will.

Partner Asana - Drehsitz

Sukadev erklärt, wie man Yoga zu zweit üben kann

Mein Name ist Sukadev von www.yoga-vidya.de Zunächst ist Yoga ja etwas, was du für dich alleine übst. Im Yoga willst du nach innen gehen, Zugang finden zu der Tiefe deines Wesens. Im Yoga willst du dich regenerieren so ähnlich wie eine Blüte morgens sich öffnet und abends wieder sich verschließt so bist du den ganzen Tag aktiv und gibst eine ganze Menge. Und einmal am Tag willst du besonders bewusst nach Innen gehen. Und so ist Yoga zunächst einmal etwas um nach Innen zu gehen. Aber Yoga ist auch schön zu zweit.

Yoga zu zweit hat verschiedene Aspekte

Ein Aspekt wäre es gibt manche Menschen, die sind motiviert mit Andern etwas zu machen. So kannst du dich z. Bsp. verabreden mit einer Freundin das ihr zusammen zu zweit Yoga übt. Oder vielleicht hast du auch eine Tocher, die schon im Teenie Alter ist. Das kann die Mutter-Kind Beziehung oder die Vater-Sohn Beziehung oder Mutter-Sohn Beziehung verbessern wenn ihr zu zweit Yoga übt. Oder vielleicht hast du einen Partner, eine Partnerin, die auch gerne Yoga üben wollen. Es kann schön sein zu zweit Yoga zu üben nebeneinander und das Energiefeld zu verbinden.

Manche Menschen, die schon eine Weile zusammen sind und dann zu zweit Yoga beginnen, merken das es ihre Partnerschaft vertieft, stabilisiert und sie sich fast wieder neu frisch verlieben. Denn wenn du Yoga übst macht es etwas mit deinem Energiefeld. Wenn beide zu zweit gleichzeitig Yoga üben, stimmen sich die Energien auf einander ein. Und das kann wieder die Liebe entfachen. Aber du kannst nicht nur mit deinem Partner, mit deiner Partnerin Yoga üben. Du kannst auch mit einer Freundin oder einem guten Freund zusammen Yoga üben. Und das kann die Motivation heben. Yoga zu zweit kann aber auch heißen Partnerasanas zu üben. Es kann auch eine schöne Sache sein wenn ihr euch gegenseitig in die Stellung hinein helft. Bei Anfängern ist es manchmal so, dass sie Schwierigkeiten haben die Grundübungen zu machen. Und wenn man sich gegenseitig ein bisschen rein hilft geht das leichter.

Fortgeschrittene werden merken das fortgeschrittene Asanas um so leichter gehen wenn man sie zu zweit macht. In diesem Sinne Yoga zu zweit kann eben auch heißen, dass ihr euch gegenseitig in die Stellungen hinein helft. Und manche können Kopfstand, Skorpion, Handstand besser lernen wenn ein Anderer hilft. Oder auch die volle Königskobra, oder auch Fortschritte in der Vorwärtsbeuge, oder auch in der Schildkröte, auch im vollen Bogen, oder dem Kapotasana, der Taube, all das geht leichter wenn man sich gegenseitig hinein hilft.

Und so hat Yoga zu zweit auch den Vorteil das du weiter in die Stellungen kommen kannst und es dir leichter fällt Fortschritte zu machen.

Kobra Partnerschaft Partner Asanas.jpg

Yoga zu zweit kann aber auch Schwierigkeiten aufwerfen

Denn Yoga macht auch individualistischer. Yoga hilft das du mehr in dich hinein kommst. Und so gibt es gar nicht mal selten in Partnerschaften, die beide Yoga üben das Phänomen, der eine will lieber morgens üben, der andere lieber Abends. Der eine steht lieber früher auf. Der andere liebe etwas später. Die eine will vielleicht mit Meditation beginnen und der andere lieber mit Pranayama. Die eine will die Tiefenentspannung lieber auf den Abend verlagern und der andere macht es lieber morgens. Und so rate ich dir mach Yoga nicht zu einer Quelle von Auseinandersetzungen.

Schön ist es wenn ihr mindestens ein paar Übungen miteinander macht. Und dann sollte jeder dem anderen die Freiheit geben Yoga so zu üben wie es ihm oder ihr besonders gut tut. In diesem Sinne Yoga zu zweit kann eure Partnerschaft beleben. Kann aber auch manchmal kleinere Auseinandersetzungen bewirken, es kann aber auch helfen das ihr einen guten Mittelweg findet wie es ja in der Partnerschaft allgemein hilfreich ist.

Ja, soweit einige Überlegungen zum Thema Yoga zu zweit. Hast du vielleicht Erfahrungen mit Yoga zu zweit dann schreib doch etwas in die Kommentare. Wenn du jemand anders kennst der Erfahrung hat mit Yoga zu zweit schicke im doch den Link zu diesem Text und bitte ihn oder sie einen Kommentar zu schreiben um aus seinen, aus ihren Erfahrungen zu berichten. Danke.

Video: Yoga zu zweit

Vortragsvideo über "Yoga zu zweit":

Videovortrag von und mit Sukadev Bretz in Sachen Yoga lernen, aus dem Interessengebiet Yoga.

Weitere Fragen und Antworten zum Thema Yoga

Hier findest du Antworten zu weiteren Fragen zum Thema Yoga:

Yoga zu zweit - Weitere Infos zum Thema Yoga lernen und Yoga

Hier findest du weitere Informationen zu den Themen Yoga lernen und Yoga und einiges, was in Verbindung steht mit Yoga zu zweit:

Siehe auch

Seminare

Asana als besonderer Schwerpunkt

18.06.2021 - 20.06.2021 - Asana intensiv: Hanuman - Krieger der Herzen
Asanas intensiv üben und länger halten - im Fokus auf die Kriegerstellungen. Du praktizierst die klassische Yoga Reihe und arbeitest intensiv an den Asanas, vor allem Hanuman- und Krieger-Asanas.…
18.06.2021 - 20.06.2021 - Faszienyoga
Faszination Faszien! Wir nehmen uns viel Zeit, um ausführlich mit den Faszien, dem Bindegewebssystem, das auch die inneren Organe und Muskeln umgibt, zu arbeiten. Du wirst erstaunt sein, was und w…

Karma Yoga

27.06.2021 - 02.07.2021 - Yoga zum halben Preis
Raus aus dem Alltag, rein in die indische Ashramatmosphäre! Yoga Urlaub zum kleinen Preis – hier kannst du dein Budget schonen und gleichzeitig ganzheitlichen Yoga kennen lernen und praktizieren…
18.07.2021 - 23.07.2021 - Yoga zum halben Preis
Raus aus dem Alltag, rein in die indische Ashramatmosphäre! Yoga Urlaub zum kleinen Preis – hier kannst du dein Budget schonen und gleichzeitig ganzheitlichen Yoga kennen lernen und praktizieren…

Kundalini Yoga

18.06.2021 - 20.06.2021 - Kundalini Yoga Mittelstufe
Intensives Kundalini Yoga Seminar zur Erweckung der inneren Kundalini Energie, Erweiterung des Bewusstseins und Entfaltung des vollen Potentials. Yoga Asanas: längeres Halten, spezielle Atem- und…
19.06.2021 - 20.06.2021 - Kundalini Yoga - Schritte zur Freiheit - Online Workshop
Termine: 19.06. + 20.06.2021 Zeit: jeweils von 18:00 - 21:00 Uhr In Englisch mit deutscher Übersetzung. Kundalini Yoga bietet dir eine symbolische Abbildung deines Geistes. Diese zeigt dir, wie di…