Wichtel

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Wichtel : Anregungen, Vortrags-Video, Tipps.

Wichtel - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Wichtel

Wichtel ist ein Fabelwesen, ein Märchenwesen, eine Sagengestalt. Wichtel spielen vor allem in den nordischen Sagen eine wichtige Rolle. Wichtel können Hausgeister sein, ähnlich wie Elfen. Es gibt Hauselfen und Elfen auch auf Wiesen und Wäldern.

Der Wichtel hat Ähnlichkeit mit dem Heinzelmann oder Heinzelmännchen. Wichtel werden auch als Wicht, Wichtelmann oder Wichtelmännchen bezeichnet. Sie kommen häufig in Bilderbüchern vor, und heutzutage gibt es Wichtel insbesondere in der Weihnachtszeit, die heimlich Geschenke bringen. Es gibt auch den Weihnachtsbrauch des Wichtelns, d. h. jeder gibt und erhält ein Geschenk und keiner weiß, von wem er das Geschenk bekommen hat. Anonymes Schenken wird als Wichteln bezeichnet.

Wichtel können hilfreiche Hausgeister sein, manchmal aber auch Feinstoffwesen in den Wäldern. Wichtel haben Ähnlichkeit mit Zwergen und Gnomen, sind aber leichter. Sie sind kleine Wesen, vielleicht auch Feinstoffwesen, die viel Gutes bewirken. Man kann Wichtel als Sagengestalten sehen, die eine gewisse Energie, Gedankenenergie, besitzen und eine gewisse Leichtigkeit.

Wichtel können hilfreich sein, sie können aber auch Streiche spielen. Wichtel können schützen, sie können Geschenke geben und einfach das Leben schön machen. Ob Wichtel einfach nur als Sagengestalten, hilfreiche Hausgeister oder kleine feinstoffliche Geister in Feldern und im Wald für dich sind, das sei deiner Fantasie überlassen. Wenn du im Haus plötzlich einen Lufthauch oder eine grundlose Freude verspürst, dann war vielleicht doch ein Wichtel am Werk. Wenn du denkst, es geht nicht mehr weiter und dann Hilfe spürst, kannst du das auf Gott beziehen, auf einen Engel, auf das Schicksal oder auf einen Wichtel.

Wichtel Video

Lass dich inspirieren von einem Videoreferat mit dem Gegenstand Wichtel:

Dieses Videoreferat über Wichtel mag stellenweise wie Aberglaube wirken, will aber doch eine andere Sicht auf die Welt bringen. Wichtel - erläutert vom Geist einer religionsübergreifenden Spiritualität.

Audiovortrag zu Wichtel

Hier kannst du die Tonspur des Videos zu Wichtel anhören:

Wichtel Ergänzungen

Hast du Ergänzungen oder Verbesserungsvorschläge zu diesem Artikel über Wichtel ? Dann schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de. Vielen Dank!

Siehe auch

Wichtel gehört zu den Themengebieten Hausgeist, Sagegestalt, Geist, Astralwelt, Astralwesen, Fabelwesen, Sagengestalt, Mythologie, Volksglaube, Sage, Aberglaube, Archetyp, Schamanismus, Naturspiritualität. Ähnliche Wörter und Begriffe, die thematisch dazu passen:

Seminare und Ausbildungen

Hier ein paar Links zu Seminaren und Ausbildungen, nicht nur zum Thema Wichtel:

Sanskrit und Devanagari Seminare

26. Aug 2018 - 31. Aug 2018 - Lerne Harmonium und Kirtan im klassischen indischen Stil
Dies ist eine großartige einzigartige Gelegenheit, von einem professionellen indischen Nada-Meister und Sanskritgelehrten Harmonium und Kirtans mit heilenden indischen Ragas zu lernen. Du lernst-…
Ram Vakkalanka,
09. Nov 2018 - 11. Nov 2018 - Sanskrit
Du lernst die Grundprinzipien für die korrekte Aussprache von Mantras und von häufigen Yoga Fachbegriffen, den Aufbau des Sanskrit-Alphabets und die Schriftzeichen (Devanagari). So ist dieses Woc…
Dr. phil. Oliver Hahn,
16. Nov 2018 - 18. Nov 2018 - Sanskrit
Du lernst die Grundprinzipien für die korrekte Aussprache von Mantras und von häufigen Yoga Fachbegriffen, den Aufbau des Sanskrit-Alphabets und die Schriftzeichen (Devanagari). So ist dieses Woc…
Bhakti Turnau,
23. Nov 2018 - 25. Nov 2018 - Sanskrit
Du lernst die Grundprinzipien für die korrekte Aussprache von Mantras und von häufigen Yoga Fachbegriffen, den Aufbau des Sanskrit-Alphabets und die Schriftzeichen (Devanagari). So ist dieses Woc…
Prof. Dr. Catharina Kiehnle,Chandrashekara Burandt,Shivani Grote,


Weitere Infos

Hier ein paar Infos, die vage etwas mit Wichtel zu tun haben:

Angst Podcast

Wo sitzt Angst im Körper
Dieses ist ein Podcast aus der Reihe "Ängste". Wo sitzt eigentlich die Angst im Körper?! Eine Kluge Frage ich stelle eine Gegenfrage. Sitzt Angst überhaupt im Körper. Wo sitzt Angst im Körper…
sukadev@yoga-vidya.de (Sukadev Bretz - Mut und Vertrauen entwickeln) 2018-05-20 07:00:00
Wo kommt Angst her
Dieses ist ein Podcast aus der Reihe "Ängste". Da gibt es jetzt verschiedene Überlegungen. Es gibt die Evolutionsbiologischen Überlegungen wo Angst herkommt. Dort würde man sagen der Organismus…
sukadev@yoga-vidya.de (Sukadev Bretz - Mut und Vertrauen entwickeln) 2018-05-13 07:00:00
Wo entsteht Angst im Gehirn
Dieses ist ein Podcast aus der Reihe "Ängste". Ich habe immer wieder Menschen in meinen Kursen, die auch mit Angst zu tun haben. Eigentlich hat jeder Mensch mit Nagst zu tun. Aber es gibt Manche d…
sukadev@yoga-vidya.de (Sukadev Bretz - Mut und Vertrauen entwickeln) 2018-05-06 07:00:00
Wie überwinde ich meine Angst
Dieses ist ein Podcast aus der Reihe "Ängste". Es ist gut sich erstmal Bewusst zu machen Angst zu überwinden. Du kannst die Angst überwinden. dann natürlich die frage, wie überwinde ich meine…
sukadev@yoga-vidya.de (Sukadev Bretz - Mut und Vertrauen entwickeln) 2018-04-22 07:00:00