Hausgeist

Aus Yogawiki

Hausgeist : Empfehlungen, Ratschläge, Video.

Hausgeist - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Hausgeist

Ein Hausgeist ist ein Wesen, das in einem Haus lebt, insbesondere ein Feinstoffwesen. Es gibt viele Sagen und Fabeln um Hausgeister, die in einem Haus oder auf einem Grundstück leben.

Die Hausgeister sind typischerweise Schutzgeister. Sie wachen über Haus und Hof und schützen Menschen, Tiere und Güter. Wenn man sich aber in seinem Zuhause nicht richtig verhält und unethische Dinge macht, können Hausgeister auch zu Plagegeistern werden.

Und so gilt es, mit Hausgeistern freundlich umzugehen, Gutes zu tun in seinem Haus und mit anderen Bewohnern des Hauses gut umzugehen, auch mit den Feinstoffwelten und Feinstoffwesen.

Hausgeister gibt es in verschiedensten Traditionen. Man findet die Hausgeister in Indien, wo man ihnen Opfer bringt. Es gibt die Hausgeister bei den alten Bauerntraditionen. Man findet viele Märchen und Sagen um Hausgeister.

Hausgeister drücken aus, dass in jedem Haus ein bestimmter Spirit herrscht. Ob du ihn gleich als Feinstoffwesen sehen willst oder einfach nur sagst, dass der Mythos des Hausgeistes ausdrückt, dass ein Ort, Haus, Hof, Grundstück eine bestimmte Energie hat.

Diese Energie kann von der Erde herstammen, vom Chakra der Erde, von den Materialien, die verwendet werden, von den Bäumen drum herum, von denen, die vorher da waren. Und bevor du überlegst, dir ein Haus zu kaufen oder zu mieten, ist es auch gut, erstmal Kontakt zu dem Hausgeist aufzunehmen.

Und wenn du eine Wohnung beziehst, dann öffne dich auch für die Kraft der Feinstoffwesen. Sei freundlich zu ihnen. Schicke ihnen Licht und Energie. Bitte sie um Führung. Und dann wird es dir sehr viel leichter fallen, dich in diesem neuen Zuhause wohl zu fühlen.

Hausgeist Video

Lass dich inspirieren durch die Ausführungen mit dem Gegenstand Hausgeist:

Dieses Videoreferat mit dem Inhalt Hausgeist kann dich vielleicht zu einem anderen Verständnis der Mythen der Völker bringen. Hausgeist - erläutert vom Geist einer religionsübergreifender Spiritualität.

Audiovortrag zu Hausgeist

Hier kannst du die Tonspur des Videos zu Hausgeist anhören:

Harpyien Ergänzungen

Hast du Ergänzungen oder Verbesserungsvorschläge zu diesem Artikel über Hausgeist ? Dann schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de. Vielen Dank!

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Hausgeist gehört zu den Themengebieten Geist, Haus, Schutzgeist, Feinstoffwesen, Astralwelt, Astralwesen, Fabelwesen, Sagengestalt, Mythologie, Volksglaube, Sage, Aberglaube, Archetyp, Schamanismus, Naturspiritualität. Ähnliche Wörter und Begriffe, die thematisch dazu passen:

Seminare und Ausbildungen

Hier ein paar Links zu Seminaren und Ausbildungen, nicht nur zum Thema Hausgeist:

Natur und Wandern Seminare

19.04.2024 - 21.04.2024 Wildkräuter - vom Wald bis auf den Tisch
Egal wo, etwas Essbares ist immer zu finden! Alles, was so wächst, wirst du etwas genauer unter die Lupe nehmen: ob Blätter, Blüten, Wurzeln, Rinde oder Knospen, die Natur hat uns mächtig viel zu bie…
Ruzan Davtyan
03.05.2024 - 05.05.2024 Yoga im Wald
Freude an der Natur? Du badest mal gerne im Wald und auf der Wiese? Auch dort kann man ohne Matte Yoga praktizieren. Komm doch zu einem Wochenende mit Übungen auf Feld, Wald und Wiese!
Kamala…
Kamala Devi Hirschle

Weitere Infos

Hier ein paar Infos, die vage etwas mit Hausgeist zu tun haben:

Meditation Blog

Meditation – Zitat des Tages

Das beste Heilmittel für die halbe Wahrheit ist immer die ganze Wahrheit.

Swami Sivananda

Der Beitrag

Omkara 2024-03-18 04:30:52
Meditation – Zitat des Tages

Aufrichtigkeit verbindet, Falschheit trennt.

Swami Sivananda

Der Beitrag Meditation – Zitat des Tages

Leiden ist, was man erntet, wenn man anderen Leiden zufügt.

Swami Sivananda

Der Beitrag Meditation – Zitat des Tages

Glück ist, was man erntet, wenn man anderen Glück schenkt.

Swami Sivananda

Der Beitrag