Wicht

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Wicht ist zum einen die Bezeichnung eines Wichtels, also eines Elfen, eines Kobolds, eines Hauselfen oder eines Hausgeistes. Wicht kann aber auch einen kleinen Kerl bezeichnen, einen kleinen Jungen. Manchmal sagt man über jemanden, er sei ein kleiner Wicht oder Schuft. Wicht kann aber auch Bube, Gnom, Junge oder Jüngling bedeuten. Ein Wicht kann auch ein Lausbub sein oder ein Zwerg.

Ein Junge kann auch als Wicht bezeichnet werden

Kleine Menschen sollte man nicht unterschätzen

Wicht kann man auf verschiedene Weise sehen. Es gibt die Wichtel, die sich um Häuser kümmern, die freundlich sein können, wenn man freundlich mit ihnen umgeht, die aber auch unfreundlich werden können, wenn man selbst unfreundlich zu ihnen ist. In diesem Sinne sind Wichte die kleinen Leute, und die kleinen Leute sind nicht zu unterschätzen.

Halte dich nicht nur an die Großen, manchmal muss man sich auch an die Kleinen halten. "Klein, aber oho" ist ja auch ein deutsches Sprichwort. Manchmal kann man von den Kleinen besonders viel lernen und manchmal gilt es auch freundlich zu denen zu sein, die erst mal so erscheinen, als ob sie nicht so viel zu sagen hätten.

Wicht Video

In diesem Videovortrag findest du einige Infos mit Fragen rund um Wicht:

Dieses Referat zum Sachverhalt Wicht steht in der Tradition eine religionsübergreifenden Spiritualität. Wicht - erläutert vom Geist einer religionsübergreifender Spiritualität.

Audiovortrag zu Wicht

Hier kannst du die Tonspur des Videos zu Wicht anhören:

Wicht Artikel ausbauen

Willst du mithelfen beim Ausbau dieses Artikel zu Wicht ? Wir sind dankbar für jede Ergänzung, Verbesserung, Erweiterung, Foto, Video etc. Schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de

Siehe auch

Wicht gehört zu den Themengebieten Hausgeist, Sagegestalt, Geist, Astralwelt, Astralwesen, Fabelwesen, Sagengestalt, Mythologie, Volksglaube, Sage, Aberglaube, Archetyp, Schamanismus, Naturspiritualität. Ähnliche Wörter und Begriffe, die thematisch dazu passen:

Seminare und Ausbildungen

Hier ein paar Links zu Seminaren und Ausbildungen, nicht nur zum Thema Wicht:

Raja Yoga, positives Denken, Gedankenkraft Seminare

01. Dez 2017 - 03. Dez 2017 - Selbstreflexion und psychologische Arbeit mit Hatha Yoga
An diesem Yoga Wochenende lernst du spezielle Weisen, Hatha Yoga zu üben, um die Sprache des Körpers durch Asanas zu verstehen. Aufmerksamkeitslenkung und spezielle Selbstreflexionstechniken in d…
Chandrashekara Schönwetter,
08. Dez 2017 - 10. Dez 2017 - Wissenschaftliches Arbeiten aus der Perspektive des Yoga
Du bist YogalehrerIn oder TeilnehmerIn einer Yogalehrerausbildung, möchtest dein Wissen und deinen Zugang zum Yoga und zur Yoga-Philosophie insbesondere im Bereich des Raja Yoga und des Jnana Yoga…
Vedamurti Dr. Olaf Schönert,
15. Dez 2017 - 17. Dez 2017 - Raja Yoga - Ruhe, Energie und Klarheit gewinnen
Raja Yoga beinhaltet viele Denkweisen und Methoden, die in der heutigen Psychologie und Therapie als anerkannte Wege zu umfassender Gesundheit und zur Entfaltung des menschlichen Potentials gelten.…
Andreas Mohandas Eckert,
15. Dez 2017 - 17. Dez 2017 - Praktische Schritte zum inneren Frieden
Praktische Schritte und Anregungen zum inneren Frieden können sein: Mehr Energie im Alltag – Umgang mit Emotionen – Yoga und Meditation – keine Angst vor negativem Denken – Unverarbeitetes…
Christian Einsiedel,


Weitere Infos

Hier ein paar Infos, die vage etwas mit Wicht zu tun haben:

Achtsamkeitsmeditation

Bodyscan, ein hochwirksames Entspannungsverfahren – Vortrag

Bodyscan ist ein hochwirksames Entspannungsverfahren. Bodyscan gehört zu den Achtsamkeitstechniken. Bodyscan wird klassischerweise im Yoga angewendet in den Asanas wie auch in der Tiefenentspan…

sukadev@yoga-vidya.de (Sukadev Bretz) 2017-08-18 13:00:48
2A Vedanta Schriften und Achtsamkeitsmeditation Bodyscan – Vedanta Meditation und Jnana Yoga

2A Vedanta Schriften und Achtsamkeitsmeditation Bodyscan – Lektion 2 Vedanta Meditation und Jnana YogaEin kurzer sehr informativer Überblick über die Literatur und die Schriften von Yoga…

sukadev@yoga-vidya.de (Sukadev Bretz) 2017-04-17 17:00:01
1B-1D – Achtsamkeitsmeditation Sakshi Bhav – Meditationsanleitungen

1B Achtsamkeitsmeditation Sakshi Bhav Nr. 1 Benennen – Meditationsanleitung mit ErläuterungDurch Achtsamkeitsmeditation zu mehr Gelassenheit und innere Ruhe. Eine grundlegende Meditation,…

sukadev@yoga-vidya.de (Sukadev Bretz) 2017-04-13 17:00:52
1A Vedanta Meditation und Jnana Yoga: Was ist Vedanta, Achtsamkeitsmeditation – 1. Lektion

Die erste von 20 Lektionen zu Vedanta, zur Philosophie des Absoluten. Jnana Yoga, der Yoga des Wissens, der Weisheit und der Erkenntnis. Vedanta Meditation – abstrakte Meditationen für kl…

sukadev@yoga-vidya.de (Sukadev Bretz) 2017-04-10 17:00:22