Verlachen

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Verlachen - Ursprung und Umgang. Verlachen ist eine veraltete Ausdrucksweise für Auslachen. Man kann Menschen auslachen, Sachen belachen, beides verlachen. Verlachen beinhaltet Spott und Belustigung. Wenn man etwas verlacht, dann verspottet man etwas.

Mitgefühl ist eine Hilfe beim Umgang mit Verlachen

Verlachen bedeutet etwas als geringfügig zu verspotten. Zum Beispiel kann jemandem eine Konsequenz angedroht werden. Wenn man diese für unwahrscheinlich oder auch für irrelevant hält, kann man die Drohung verlachen, sie als belustigend empfinden. Oder wenn ein neuer Chef ein Team übernimmt, dann kann er von den bisherigen Teammitgliedern verlacht werden, wenn diese meinen, dass er Unsinn redet - und die Teammitglieder meinen, beim Chef vom Chef Rückendeckung zu haben. Manchmal werden Künstler zu ihren Lebzeiten verlacht und erst nach ihrem Tod wirklich respektiert.

Umgang mit Verlachen und Auslachen

Vielleicht wird in deiner Umgebung jemand verlacht. Wie gehst du damit um? Oder vielleicht trifft dich dieses Verlachen. Wie gehst du damit um? Zunächst mal - wenn dich jemand verlacht, dann ist es am klügsten dies zu ignorieren. Tue so als ob das dich nicht betrifft, eventuell lache mit dem anderen, lache eventuell über dich selbst, aber dann werde wieder souverän.

Rückgrat zeigen, grade sein und lächeln ist gut, lasse dich nicht aus der Ruhe bringen. Wenn du würdevoll reagierst, wenn jemand dich vielleicht sogar auslachen will und du würdevoll reagierst, dann trifft das Auslachen nicht dich, sondern den der das begonnen hatte. Wenn das Verlachen und das Auslachen jemand anderes betrifft, dann stoppe das, gerade wenn es jemanden betrifft der anwesend ist und der ein mangelndes Selbstbewusstsein hat.

Man sollte Schwache nicht verlachen, man sollte andere nicht verlachen wenn sie einen Fehler machen und wenn dies ein deiner Gegenwart passiert, dann tue etwas das stoppt. Du könntest einfach sagen: "Werden wir doch wieder sachlich. Oder wir wollen mitfühlend miteinander umgehen oder Fehler haben wir alle gemacht. In jedem Fall sollte man verhindern das ein anderer Verletzungen von sich trägt, weil er ausgelacht wird. Natürlich kannst du es nicht immer verhindern, aber du kannst deinen Beitrag leisten, dass in dieser Welt weniger Verletzungen passieren.

Verlachen in Beziehung zu anderen Persönlichkeitsmerkmalen

Verlachen gehört zur Gruppe der Persönlichkeitsmerkmale, Schattenseiten, Laster und Tugenden. Um dieses Charaktermerkmal besser zu verstehen, wollen wir es in Beziehung setzen mit anderen:

Synonyme Verlachen - ähnliche Eigenschaften

Synonyme Verlachen sind zum Beispiel spotten, aufziehen, verspotten, auslachen, lachen, necken, feixen .

Man kann die Synonyme in zwei Gruppen einteilen, solche mit positiver Konnotation und solche mit negativer Konnotation:

Synonyme mit negativer Konnotation

Synonyme, die gemeinhin als negativ gedeutet werden, sind zum Beispiel

Synonyme mit positiver Konnotation

Synonyme mit positiver Konnation können helfen, eine scheinbare Schattenseite auch positiv zu sehen. Synonyme mit positiver Konnotation sind zum Beispiel

Antonyme Verlachen - Gegenteile

Antonyme sind Gegenteile. Antonyme, also Gegenteile, von Verlachen sind zum Beispiel ernsthaft sein, sich mitfreuen, Teilnahme zeigen, mitfühlen, Spielverderber sein, todernst sein, die Stimmung runterziehen, miesepetrig sein . Man kann auch die Antonyme, die Gegenteile, einteilen in solche mit positiver Konnotation und solche mit negativer Konnotation.

Antonyme mit positiver Konnotation

Antonyme, also Gegenteile, zu einem Laster, einer Schattenseite, einer negativen Persönlichkeitseigenschaft, werden gemeinhin als Gegenpol interpretiert. Diese kann man kultivieren, um das Laster, die Schattenseite zu überwinden. Hier also einige Gegenpole zu Verlachen, die eine positive Konnotation haben:

Antonyme mit negativer Konnotation

Nicht immer ist das Gegenteil einer Schattenseite, eines Lasters, gleich positiv. Hier einige Beispiele von Antonymen zu Verlachen, die aber auch nicht als so vorteilhaft angesehen werden:

Eigenschaften im Alphabet davor oder danach

Hier einige Eigenschaften, die im Alphabet vor oder nach Verlachen stehen:

Eigenschaftsgruppe

Verlachen kann gezählt werden zu folgenden beiden Eigenschaftsgruppen:

Verwandte Wörter

Verwandte Wörter zu Verlachen sind zum Beispiel das Adjektiv verlacht, das Verb verlachen, sowie das Substantiv Verlachender.

Wer Verlachen hat, der ist verlacht beziehungsweise ein Verlachender.

Siehe auch

Selbsterfahrung, Yoga und Psychotherapie Yoga Vidya Seminare

Seminare zum Thema Selbsterfahrung, Yoga und Psychotherapie:

10.04.2020 - 12.04.2020 - Vergebung, Heilung, Transformation
Um zu heilen, müssen wir lernen zu vergeben. Vergangene Situationen erscheinen uns wie eine große Last, die unser gegenwärtiges Leben beeinflusst. Solche Erfahrungen bekommen eine transformative…
Swami Tattvarupananda,
10.04.2020 - 12.04.2020 - Hormonyoga an der Nordsee
Hormonyoga ist mehr als eine Yogapraxis zur Milderung von Beschwerden in den Wechseljahren! Hier lernst du einen neuen Zugang zu dir selbst. Du erfährst deinen Körper neu und entwickelst ein neue…
Gabriele Hörl,


Weitere Informationen zu Yoga und Meditation