Verdrossen

Aus Yogawiki

Verdrossen : Wer verdrossen ist spürt eine Art Lustlosigkeit, einen Missmut, eine Teilnahmslosigkeit. Verdrossen zu sein bedeutet, dass man gründlich enttäuscht ist und sich nicht engagieren will. Man spricht z.B. von der Politikverdrossenheit oder Parteienverdrossenheit. Es ist leicht, sich verdrossen zurückzuziehen und "die da oben" für alles verantwortlich zu machen. Besser ist es, nicht mehr verdrossen zu sein und sich bewusst zu engagieren. Als eine Art Trauerphase nach einer Enttäuschung, nach einem Verlust, nach einem Vertrauensbruch mag es für eine Weile berechtigt sein, verdrossen zu sein. Aber mittelfristig sollte man wieder in die Aktivität, das Engagement, in die Wirkmächtigkeit kommen.

Jeder Mensch hat Träume, auch jemand, der verdrossen ist oder so erscheint.

Verdrossen ist ein Adjektiv zu Verdrossenheit. Mehr zu dieser Eigenschaft, auch mit Tipps im Umgang mit Verdrossenheit in dir selbst oder anderen, auch mit Video-Vortrag, findest du unter dem Hauptstichwort Verdrossenheit.

Verdrossen in Beziehung zu anderen Eigenschaften

Verdrossen ist ein Adjektiv, das ein Persönlichkeitsmerkmal, eine Eigenschaft beschreibt, die oft zu den Schattenseiten oder gar zu den Lastern gezählt wird. Am besten versteht man eine Eigenschaft, wenn man sie in Beziehung setzt zu anderen Eigenschaften, zu ähnlichen Eigenschaften (Synonymen) und Gegenteilen (Antonymen).

Synonyme verdrossen - ähnliche Eigenschaften

Synonyme zum Adjektiv verdrossen sind zum Beispiel missmutig, verdrießlich, verstimmt, lustlos, abgeneigt, unbehaglich, übellaunig, authentisch, linientreu, standhaft. Und es gibt Synonyme dieser Eigenschaft, die als positiv gelten, also z.B. authentisch, linientreu, standhaft.

Gegenteile von verdrossen - Antonyme

Gegenteile, also Antonyme, von verdrossen sind zum Beispiel begeistert, freudig, lernbereit, begierlich, eifrig, beflissen, behaglich, frohsinnig, verhaftet, besessen, triebhaft.

Auch die Antonyme kann man unterteilen in solche mit positiver Bedeutung, die für Tugenden stehen, und solche mit negativer Bedeutung. Gegenteile zu verdrossen mit positiver Bedeutung sind z.B. begeistert, freudig, lernbereit, begierlich, eifrig, beflissen, behaglich, frohsinnig. Man kann auch sagen: Ein wichtiger Gegenpol beziehungsweise wichtige Gegenpole zu Verdrossenheit sind Lust, Begeisterung, Freude, Lernbereitschaft, Begierde, Eifer, Beflissenheit, Hochgefühl, Behagen, Frohsinn.

Gegenteile, Antonyme, die selbst auch wieder negative Konnotation haben oder haben können, sind unter anderem verhaftet, besessen, triebhaft.

Eigenschaften im Alphabet davor oder danach

Hier einige Eigenschaften, die im Alphabet vor oder nach verdrossen kommen:

Siehe auch

Wörter, die in Beziehung stehen zu Verdrossenheit und verdrossen

Hier findest du einige Wörter, die in Beziehung stehen zu verdrossen und Verdrossenheit.

Spirituelle Entwicklung Yoga Vidya Seminare

Spiritueller Weg und spirituelle Entwicklung Seminare:

16.04.2024 - 16.04.2024 Rama Navami
Zur Verehrung von Rama singen wir am Neunten Tag des“ Festes zur Verehrung von Rama“ 12 Stunden „Om Shri Ramaya Namah“. Die Wiederholung und auch schon das Zuhören des Mantras können dazu führen, En…
16.04.2024 - 16.04.2024 Rama Navami
Zur Verehrung von Rama singen wir am Neunten Tag des“ Festes zur Verehrung von Rama“ 12 Stunden „Om Shri Ramaya Namah“. Die Wiederholung und auch schon das Zuhören des Mantras können dazu führen, En…
Dana Oerding