Linientreu

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Linientreu‏‎ bedeutet, dass man der Linie einer Partei treu bleibt. Die Linie sind die bestimmte Richtlinien, die bestimmten Regeln, das bestimmte Programm. Wer dieser Linie treu bleibt, sie streng und genau befolgt, der gilt als linientreu. Oft ist linientreu auch etwas abwertend gemeint. Dann gilt es für jemanden der engstirnig und überstreng ist.

Linientreu‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus.

Aber jede Organisation braucht linientreue Menschen, die für die Grundsätze dieser Gruppe stehen. Aber jeder Gruppierung braucht auch solche, die die Augen offen halten und neue Ansätze in die Gruppierung hineinbringen wollen.

Es braucht auch immer wieder solche, die reformieren wollen, oder gar etwas revolutionieren wollen. Wenn alle nur linientreu sind, dann wird es langweilig. Wenn niemand da ist, der die Werte dieser Gruppierungen vertritt und das Bewährte, dann gibt es nur Chaos und die Gruppe löst sich auf. Und so sollte man diejenigen wertschätzen, die linientreu sind, aber sollte auch denjenigen gegenüber Wertschätzung entgegenbringen, die neue Ideen und neue Gedanken hineinbringen. Und die meisten Menschen, die in irgendeiner Gruppierung sind, sind sowohl linientreu als auch skeptisch und kritisch.

So ist es gut, dass man auch in sich selbst aushalten kann, dass man sich auf der einen Seite einem Verein, einer Gruppierung, einer Partei wirklich sehr zugehörig fühlt und die Werte wichtig sind, dass man aber immer wieder neue Ideen hat und Dinge ändern will. Nicht immer ist es für die Entscheidungsträger leicht, mit den Nicht-linientreuen umzugehen, und nicht immer ist es für die Linientreuen leicht, wenn sie als engstirnig bezeichnet werden.

Linientreu‏‎ Video

Hier findest du ein Vortragsvideo über Linientreu‏‎:

Einige Informationen zum Thema Linientreu‏‎ in diesem Videovortrag. Der Yogalehrer Sukadev interpretiert hier das Wort bzw. den Ausdruck Linientreu‏‎ vom Yogastandpunkt aus. So kommt er zu einigen interessanten, auch diskussionswürdigen Gedanken.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Linientreu‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt in Verbindung stehen mit Linientreu‏‎, aber für dich vielleicht doch interessant sein können, sind z. B. Linguistik‏‎, Lieder‏‎, Liberal‏‎, Links‏‎, Lobenswert‏‎, Lobsänger‏‎.

Hinduistische Rituale Seminare

19.04.2019 - 19.04.2019 - Hanuman Jayanti
Feier zum Geburtstag von Hanuman.
09.05.2019 - 09.05.2019 - Shankaracharya Jayanti
Programm: - Akhanda Kirtan Singen („Om Shankaracharya Namaha“) von 08:00-20.00 Uhr - "Nirvana Shatkam" Workshop mit vedantischen Meditationen - Große Puja um 20:45 Uhr
31.05.2019 - 02.06.2019 - Feuerrituale und Yoga
Agnihotra und Homa sind klassische indische Feuerrituale, die eine friedvolle harmonische Schwingung freisetzen. Agnihotra und Homa wirken sich sehr günstig auf deine Umgebung, alle Wesen und dein…
Sitaram Kube,
14.07.2019 - 14.07.2019 - Maha-Samadhi Swami Sivananda
Maha-Samadhi von Swami Sivananda - Festliche Zeremonie mit Puja, Mantra-Singen und Meditation.
Swami Divyananda,

Linientreu‏‎ - weitere Infos

Hast du mehr Informationen zum diesem Artikel über Linientreu‏‎? Danke für deine Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Zusammenfassung

Das Adjektiv Linientreu‏‎ ist ein Begriff, der in Zusammenhang steht mit Geschichte, Persönlichkeiten und Politik und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität und humanistische Psychologie.